Lackqualität

  • Moin,


    außer der Dicke des Blechs darf man auch die Form nicht außer acht lassen. Pressen andere Hersteller Sicken und Kanten in die Blechhaut, ist das Design bei Mazda schon sehr auf eine weiche Formgebung und eher fließend ausgelegt. Und insofern - ich will hier die Blechstärke bei den Wagen nicht schönreden - droht dann schon eher ein Schaden bei leichtem Hagel.


    Oldschool :0005:

  • Die dünnen Bleche sind der Gewichtsreduzierung geschudet. Dadurch sinkt der Verbrauch und die "Beulenanfälligkeit" ist grösser. Jeder Vorteil hat auch einen Nachteil.
    Wir bemängeln ehr die Steinschaganfälligkeit. Wir fahren jeden Tag gesamt 100KM Arbeitsweg. Diesen fahren wir verbrauchsarm. Meist auf der rechten Spur mit genug Abstand zu den LKWs (scheren frühzeitig zum Überholen aus). Trotzdem haben unsere Mazdas soviel Steinschlag wie noch kein Auto zuvor.
    Wir werden bald einige Teile nachlackieren lassen, da die Lackierer dicker lackieren scheint der Lack dannach auch nicht mehr ganz so anfällig zu sein. Die Anbauteile sind nun schon sein ein paar Monaten dran und haben keinen Steinschlag

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ärgerlich wie Steinschläge oder andere "Verunstaltungen" sind,
    es läßt sich halt nicht vermeiden, wenn man das Auto fährt und nicht nur im stillen Kämmerlein abstellt.
    Einfach akzeptieren das es Gebrauchsspuren sind, die eben dazu gehören.

  • Schon klar. Aber ich bin die gleiche Strecke mit gleichem Tempo vorher Jahrelang mit einem Toyota Corolla gefahren und der hatte nach mehr Zeit weniger Steinschlag wie nun der Mazda 2 und der Cx3. Das sollte nur etwas zur Mazda Lackqualität aussagen.


    Damit leben......... , nur bedingt. Wir legen für jedes Auto pro Monat 20 Euro weg. Damit lassen wir immer wieder mal etwas lackierern zumal ich sehr gute Beziehungen zum Lackierer habe und weniger zahle wie "normale" Kunden

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • nach 1 Jahr CX-3 muss ich sagen: Lackqualität lässt sehr zu wünsche wünschen übrig, hatte bei meinem 3 BL nach 7 Jahren selbige Anzahl an Einschlägen wie jetzt beim CX-3 nach einem Jahr, bei gleichem Fahrprofil bzw. gleicher Strecke! Inkl. Dach, A-Säule


    Ausserdem kommt innen beim Kofferaumdeckel wo die Plastikabdeckung anliegt die Geundierung zum Vorschein - wurde Mazda bereits gemeldet!

    2018 VFL CX-3 G120 Takumi machine grey, 6-Gang MT, Rückspiegelmodul, Mittelarmlehne, LED Innenbeleuchtung Verkauft 09/2022

  • Geht uns genauso. Wenn dann etwas nachlackiert wurde hat man die Lackqualität die man sich wünscht. Die nachlackierten Stellen sind auch nicht mehr so sehr anfällig für Steinschlag wie der original Lack

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Bei meiner letzten "Inspektion" vor einigen Wochen habe ich den ersten Steinschlag wiederentdeckt an der Kante vorn Motorhaube sowie einen kleinen zweiten seitlich am Kotflügel! Mehr scheint noch nicht passiert zu sein, und ich fahre ja auch öfter mal BAB...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Kann es sein, dass die extra-teuren Farben empfindlicher sind als die "normalen"? Das Satin-Weiß hält bis jetzt ganz gut. Bei dem blau vom MX5 hatte hatte man Angst, dass es vom Regen nicht runtergewaschen wird.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Unsere hat die zig Einschläge auf der Motorhaube auf beiden vorderen Kotflügel und am Spiegel. Er wird aber auch jeden Tag 100km auf der Autbahn gefahren. Da allerdings durch den dichten Vekehr nach Düsseldorf mit wenig Tempo und mit möglichst grossen Abstand.
    Nur bei Fahrten nach Bayern wir richtig schnell gefahren

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Meine Entscheidung, den Vorderwagen in eine unsichtbare Steinsch!agschutz Folie zu hüllen,
    war für 670€ wohl goldrichtig. Nach 18.000 k m kein einziger Schlag!
    Unser Grossfamilienpeugeot hat bei gleicher km Zahl u. gleichem Profil schon heftige
    Löcher in der Frontpartie! Das wirft ihm keiner vor. Das wird als normal angesehen.
    War immer so, egal mit was.
    Mein CX3 ist das Wunder! Von der Folie weiss nur ich! :D

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.