Lackqualität

  • Da bekam ich doch Zweifel, ob ich die richtige Farbe ausgewählt habe.

    Da musst du nicht zweifeln, die Farbe hat dir mal gefallen und somit war die Entscheidung richtig für dich!
    Meine letzten Autos waren nach Möglichkeit schwarz - aber beim CX-3 habe ich mich für den goldenen Mittelweg mit Matrixgrau entschieden und bin auch noch immer sehr zufrieden! Wobei ich einräumen muss, dass mir hier bestimmte Blautöne auch sehr gut gefallen, wie z. B. der von @Rosinchen.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Da musst du nicht zweifeln, die Farbe hat dir mal gefallen und somit war die Entscheidung richtig für dich!Meine letzten Autos waren nach Möglichkeit schwarz - aber beim CX-3 habe ich mich für den goldenen Mittelweg mit Matrixgrau entschieden und bin auch noch immer sehr zufrieden! Wobei ich einräumen muss, dass mir hier bestimmte Blautöne auch sehr gut gefallen, wie z. B. der von @Rosinchen.

    Finde auch das das "normale " Weiss dem CX3 gut steht. Der Mazda 3 in Schwarz und viele andere Autos in Schwarz sehen klasse aus, aber am CX3 oder auch CX5 gefällt mir Schwarz weniger. Mein Favorit ist immer noch Matrixgrau auch wenn unserer Mitternachtsblau ist

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • (nebenbei auch noch eine relativ große Delle von einer Eichel auf dem Dach)

    Normalerweise darf eine Eichel einem Auto nix ausmachen. Wie siehts dann erst nach einem Hagelschauer aus ?


    Bei meinen damalige 2er Bj. 2012 hatte ich auch eine Delle am Dach von einer Eichel abbekommen. Ich lasse mir ja eingehen wenn der Baum 200 - 300 Meter hoch wäre, aber bei 10 - 15 Metern ?
    Jedenfalls weiß ich, dass Mazda mit ihren dünnen Blechen anfälliger bei sowas sind wie andere.


    In einigen Foren wurde ja bestätigt, dass Mazda Autos bei Hagel eher betroffen wären als andere.


    Einer hat mal geschrieben:
    Zum Glück lackiert Mazda die Bleche, sonst würde es reinregnen

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

    4 Mal editiert, zuletzt von oihammer ()

  • Irgendwo muss der Leichtbau ja herkommen.
    Die Haube jedenfalls ist eine Variante vom Schiffbau.
    Hast du die schon mal hochgestemmt?

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Ja durch den Leichtbau sind die Mazdas anfälliger für Hagel, Eicheln etc. So hat jeder Vorteil auch einen Nachteil.
    Aber die Beulchen lassen sich auch super vom Beulendrücker rausdrücken (wurde schon beim Mazda3 BM von meinem Stiefsohn gemacht)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Na ja ... Mazda hätte nicht gegen die eigenen Prinzipien beim Leichtbau verstoßen, wenn sie bessere Schichtdicken verwenden würden (und allgemein auf eine bessere Lackqualität achten würden). Das Kilo mehr Lack würde ich gerne spazierenfahren... ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Habe jetzt 14 Tage den PEUGEOT 308 meiner Kinder im Ort.
    Den darf ich jetzt 14 Tage waschen polieren u. wachsen.
    Das muss dann ein Jahr reichen. Deswegen alles von Petzoldts.
    Rat vom Altmeister @Oldschool.
    tiefblau metallic . Beide Autos haben ca. 17.000 km drauf..
    Der PEUGEOT hat ein kg mehr Lack drauf.
    Wenn man Türen u. Hauben aufmacht, stösst man auf komplette
    Endlackierungen, wo unserer nur teillackiert ist.Sogar BMW macht das
    nur so wie Mazda. Resultat:
    Vergleich: Der PEUGEOT hat bei gleichem Fahrprofil eine Menge
    Stein Schläge auf der Motorhaube u. im Frontbereich. Richtige Löcher!
    Bei dem macht das nichts. Der ist verzinkt. Kenn ich seit Jahrzehnten.
    Der rostet nicht!
    Mein empfindlicher Roter: Nichts!!!! Kein Loch weit u. breit.
    Nicht das allerkleinste!
    Ok. Der Vorderwagen ist gegen Steinschlag foliert.
    Genau um den Betrag war der Peugeot teurer. Der Liter Lack?


    Wie sagt ihr im Pott???? Dat funzt!!!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Das hat zwar nichts mit der Lackqualität zu tun, aber ich kann das Bestätigen. Mir hatte ein kleiner Hagelschauer auch den ersten CX 3 beschädigt, andere Fz in unserer Strasse, hatten keinen Schaden.
    Ein Beweis, dass das Blech vom Mazda dünner ist als bei aderen Herstellern.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Naja. Irgendwo muss das Leichtgewicht herkommen!
    Ein Panzer braucht ha!t mehr Sprit.
    Hauptsache er erfüllt die Knautschnorm. Das tut er!
    und sparsam ist er auch!
    Der Lack ist nach 17.000km ( im Vergleich zum PEUGEOT 2.Wagen)
    völlig ohne Schaden. Kein Pickel weit u. breit.
    O.k. Er steht wie der Peugeot unterm Dach.
    Aber der hat Steinschlaege in der Motorhaube.
    Meiner ( ( mit Folie) !keinen einzigen

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()