Lackqualität

  • Sehr unschön! Das würde ich auch beanstanden, auch wenn es innen ist!
    Danke für Info + Foto!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @Rotex209


    Finde die Felgen auch Klasse. Habe die gleichen.
    Da sie nicht so filigran sind, kann man sie auch
    gut reinigen.

    Mazda CX-3 G120 / FWD / 6GS / Sportsline / Onyxschwarz metallic / Technik Paket / Navi / LED Innenbeleuchtung/ Sebring ESD.

    Winterreifen: 215/60 R16 Hankook i'cept evo (W320) auf Alutec Grip 6,5 x 16 Graphit.
    CX-3 gekauft am 25.09.15 via fmM, habe ihn seit dem 02.10.15 :thumbup: Wartezeit 5 Werktage :P .

  • Bei mir wurde die Heckklappe von Innen im Sommer komplett lackiert. Die Gummidichtung welche um die ganze Heckklappe rumgeht ( die Dicke an der Karosserie) hat sich bis aufs Blech durchgescheuert.

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

  • Inspiriert durch den Folienthread muss ich dieses Thema hier nochmal bemühen, da ich letztes Wochenende mal wieder mit Lackstift unterwegs war.
    Inzwischen hat unser roter CX-3 ja das dritte Jahr begonnen mit gerade mal 20.000 km und ich kann jetzt schon sagen: Ich habe noch NIE ein Fahrzeug (diverse Marken, allerdings auch keine Japaner vorher)besessen, welches einen qualitativ schlechteren Lack hat als Mazda.
    Wahnsinn wie viele Lackabplatzer an der Front, auf der Haube und A-Säule schon sind. Selbst seitlich am Kotflügel ist ein kleiner Steinschlag zu sehen. Die Steinschläge gehen zwar nicht bis auf das Blech, aber durch die helle Grundierung sieht man sie schon deutlich.
    Ich fahre ja einen Tiguan in Grau-Metallic ähnlich dem Mazda Grau als Firmenwagen, der ist jetzt 2,5 Jahre und hat 65.000 km drauf mit sehr vielen Autobahn KM, und hier sieht der Lack noch nahezu wie neu aus. Ich finde es wirklich erstaunlich, dass es solche Unterschiede zwischen den Herstellern gibt.


    Bis dato ist der Lack für mich ganz klar der größte Kritikpunkt am CX-3

  • Das kann ich so bestätigen. Habe ja einen magmaroten und bereue jetzt, dass ich die Front nicht direkt nach dem Kauf mit Schutzfolie versehen lassen habe.
    Nach 1 Woche hatte ich bereits 2 auffällige Abplatzer an der Schürze vorne (nebenbei auch noch eine relativ große Delle von einer Eichel auf dem Dach).
    Ich mag bei der Autowäsche schon gar nicht mehr gucken, was alles neues dazu gekommen ist ;(

    Mazda CX-3 G121 Sports-Line mit Technikpaket, Navi, magmarot, Mazda Fußraumbeleuchtung in rot, Sebring Endschalldämpfer
    Bestellt am 18.05.2018 Liefertermin 01.10.2018 Übergabe 05.10.2018
    :bremen:

  • ganz so grottig finde ich den Lack jetzt nicht, aber gute Lackpflege ist fast Pflicht. Empfehle Dir entweder ne Lackversiegelung (liquid glass) oder Pflege mit Petzoldts Premium Glanz Wachs. ;)
    Dann hast länger Freude am Lack. :D

    Genuso ist es.

    Sagt mal, wie oft würdet ihr denn eine Lackpflege mit Wachs, bzw. versiegelung empfehlen?
    Hab meinen Wagen bisher lediglich gewaschen. Wie gesagt, er ist gerade mal 3 Monate alt. Bisher scheint ja in Punkto Lackschutz noch alles im Grünen Bereich zu sein, nach Regen bilden sich keine Pfützen auf der Karosserie, sondern alles kleine Tropfen.

    Das Liquid Glass ist schon gut bzw. der NAchfolger davon Legend.Wichtig ist nur das du das Auto vorher mit IPA -Industriealkohol fettfrei machst damit es auch lange hält.
    Sollte man Kratzer haben müssen diese erst beseitigt werden da man sie ja sonst durch den Versiegler sieht. Dafür muss man polieren, am besten mit einem Farbauffrischer bzw. einer Politur die nicht gleichzeitig Wachs enthält. Man will ja den Lack kratzerfrei und ohne Auflage (Wachs) haben um dann kurz mit Alk. drüber zu wischen und zu versiegeln.
    Ein Samstag geht mit Waschen vorher dafür schon drauf. Lohnt sich aber. Das Auto sieht dannach mega aus und das Legend(bekomst du bei Ebay) hält lange.
    Das hier erwähnte 3m scheint ja in die gleiche Richtung zu gehen. Vielelicht probiere ich das mal an einem Auto aus. Wobei mir immer noch die Ceramikversieglung reizt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Seid mir nicht böse ihr Pflegefetischisten, aber unsere Autos werden in der Waschstraße gewaschen, ab und zu von innen gesaugt und geputzt. Alle paar Jahre lasse ich die dann mal von einem Aufbereiter polieren - That´s it.
    Mir ist meine knappe Freizeit viel zu schade, dass ich einen ganzen Samstag mit Autowaschen verbringen würde. Das Auto ist ein Nutzgegenstand für uns. Meine Hobbies liegen da woanders. Und wenn das Auto mein Hobby wäre, hätte ich wohl eh keinen CX-3 ;)
    Meiner Meinung nach muss ein Lack insofern eine Mindestqualität haben, dass er ein Autoleben hält, ohne dass man nach 3 Jahren die Haube lackieren muss. Hat bisher auch bei allen meinen Fahrzeugen funktioniert.
    Der Vorgänger vom CX-3 war ein 14 Jahre alter Zafira und der Lack war am Ende noch super in Schuss. Ohne Folien, Petzolds, Liquid Glass und Oil of Olaz.


    Mann, der Lack von unserem CX-3 fuckt mich gerade echt ab... :0034:


    So, genug gemeckert - Leben geht weiter :m0043:

  • Kann man verstehen wenn deine Hobbys wo anders sind. Da hat ja jeder andere Interessen.
    Das dein Vorgänger noch so gut in Schuss war liegt vielleicht auch daran das der Lack besser war. Es hilft natürlich auch ,so wie du es machst, sich nicht speziel darum zu kümmern und alle paar Jahre zum Aufbereiter zu gehen.
    Aber man muss auch sagen, für alle die die von Hand waschen. Hat mein sich einen Samstag mal den Arbeitsaufwand des Versiegelns angetan, wird das Auto nicht mehr so schnell schmutzig und wenn man es dann wäscht wird es einfacher sauber.
    Wenn man das Hobby Auto hat kommt es aus meiner Sicht weniger auf das Model an sondern auf die Ausrichtung. Meine Frau hat den CX3 als Hobby (er muss für sie schön sein) und als Nutzgegenstand (Weg zur Arbeit), also ehr Ausrichtung -schön. Bei mir ist das Hobby Auto ehr Richtung Fahrspass, darum fahr ich ja einen Mazda mit viel leistung an dem ich optisch gar nichts gemacht habe ausser Felgen.
    Finde auch nicht das du gemeckert hast, sondern du hast nur deine Meinung hier reingeschrieben und das doch gut weil es eine andere sicht der Dinge ist

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor