Lackqualität

  • Hallo,


    für mich sag ich mal so " weniger ist manchmal mehr".
    Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man an Auto oder Motorrad "Rumschraubt" , je eher geht auch was kaputt.
    Ich halte es so wie Mikka, ab und zu durch die Waschstraße und ein max.zweimal im Jahr eine gründliche Reinigung.
    Kein gebastele mit LED oder Auspuff und sonstigem "Verschönerungsmaßnahmen".
    Wenn ich hier manche Beiträge lese, wo man darauf erpischt ist das ESP auszuschalten um auf einem Platz im Schnee zu driften, und sich nachher wundern das dies oder jenes nocht ordnungsgemäß funktioniert ?( .
    Ich fahre meine Fahrzeuge so wie sie zum Gebrauch bestimmt sind, nämlich ruhig und entspannt von A nach B zu fahren.
    Aber jeder so wie er mag....
    Mit meiner Erfahrung bin ich bisher sehr gut gefahren, sowohl Autos und Motorräder.


    Gruß HaRi :0027:

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.


    Mazda CX3 121 PS Automatik in Magmarot, SPORTS-Line mit Technik-Paket und AHK

  • Hallo


    Unser CX3 bekam als Verschönerungsmaßnahme an der Frontschürze unten, zwei Chromspangen rechts und links und eine Kofferraumwanne, damit der Schmutz der Wanderschuhe leichter beseitigt werden kann.
    Sonst ist er serienmäßig und bleibt auch so


    Gepflegt wir er regelmäßig ( alle 2 -3 Wochen) von mir und der Lack bekommt auch alle 3 Monate eine Auffrischung. Da ich die Autos nur zwei bis drei Jahre fahre, zahlt sich eine regelmäßige Pflege bei Wiederverkauf aus.

  • Für mich war die miese Lackqualität der Hauptgrund den CX-3 nach einem dreiviertel Jahr wieder zu verkaufen - Langlebigkeit sieht doch etwas anders aus.
    Mit einem anderen Hersteller ist nun "alles wieder im Lack" (und zusätzlich auch innen, kein Kratzeplastik mehr).

  • Weniger ist mehr wenn man nicht weiss was man macht. Unser MAzda 3 fährt seit 70000km mit 300-350 PS und macht eine Zicken.Der hat unzähige Motorteile verbaut. Ich habe aber von den Erfahrungen anderer Tuner aus dem MPS Forum profitiert. Alle unsere 5 Mazdas in der Familie haben innen und aussen sehr viel LED (Innenraum ,Fussraum, Nummerschild, Rückfahrlicht) defekt war bisher ein LED Numerschidbeleuchtung beim Mazda 3 von meinem Stiefsohn. Der CX3 läuft seit 50000Km mit Chip.
    Du hast schon das richtige Wort gewähl-gebastele.
    Wenn man vernünftig arbeitet funktioniert das auch. Das gleiche gilt für Motortuner, viele basteln dir was zusammen was sie selber dazu gekauft haben und wissen gar nicht was sie da machen.
    Klar jeder so wie er mag.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Weniger ist mehr wenn man nicht weiss was man macht. Unser MAzda 3 fährt seit 70000km mit 300-350 PS und macht eine Zicken.Der hat unzähige Motorteile verbaut. Ich habe aber von den Erfahrungen anderer Tuner aus dem MPS Forum profitiert. Alle unsere 5 Mazdas in der Familie haben innen und aussen sehr viel LED (Innenraum ,Fussraum, Nummerschild, Rückfahrlicht) defekt war bisher ein LED Numerschidbeleuchtung beim Mazda 3 von meinem Stiefsohn. Der CX3 läuft seit 50000Km mit Chip.Du hast schon das richtige Wort gewähl-gebastele.
    Wenn man vernünftig arbeitet funktioniert das auch. Das gleiche gilt für Motortuner, viele basteln dir was zusammen was sie selber dazu gekauft haben und wissen gar nicht was sie da machen.
    Klar jeder so wie er mag.

    @ Stefan Jutta. ich glaub mit deinem Post hier bist du weit ab vom Thema Lackqualität. Tuning ist ein anderes Thema und hat mit Lack nix zu tun. :0010:

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Stimmt, sorry

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Also ich war beim Lacktuning. Hohlraumversiegelung und Steinschlagfolie :
    Motorhaube u. Front. Schneller ist er dabei nicht geworden.
    Aber Lacksicherer. :D


    Manchmal lassen sich Ängste ganz leicht besiegen !

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Habe mir heute einen 5 Jahre alten roten ( empfindlichen) CX5 u. einen 7Jahre alten MX5 beim Händler genau angeschaut.
    Front ,Motorhaube Radlauf.... Nix !!! Alles perfekt.
    Meine Nachbarin hat einen 10 Jahre alten M2. Zufriedenheit pur.
    Ok, der 18 Jahre alte MX5 der flotten Leiterin des Kindergartens .... hat Knitterfalten.


    machen wir uns überflüssigerweise hysterische Sorgen???

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Nun ja, ich finde den Lack unseres matrixgrauen nun auch nicht sooo schlecht. Nach einem Jahr und in den letzten Monaten oft draußen übernachtend, da meine Garage zur Zeit von einem VW 8o „belegt“ ist, gibts außer einem kleinen Steinschlag vom letzten Sommer nix zu meckern. Regelmäßig waschen und zweimal im Jahr ne neue Wachsschicht muss reichen.
    @Ahura,
    Ich kenne auch etliche ältere Mazdas, die im Lack noch richtig gut dastehen, wobei man sich fragen kann, ob die Lackqualität heutzutage seitens des Herstellers noch die gleiche ist, wie vor Jahren. Denke, viele Lacke sind weicher geworden, nicht nur bei Mazda. Da spielen auch sicher strengere Auflagen ne Rolle, wie Umweltverträglichkeit und natürlich auch Kosten.
    Wenn ich an die früheren Zeiten denke, da wurde lackiert, was das Zeug hält mit Acryl und Harz und und und...
    Widerstandsfähiger war er da allemal.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Nach fast 12 Monaten und knapp 10.000 km kann ich über das satin-weiß nicht klagen. Bis jetzt keine Steinschläge oder gar Abplatzer erkennbar.


    Das einzige Manko die Farbe an sich. Vor kurzem habe ich bei Dämmerung einen (offensichtlich frisch gewaschenen) Schwarzen gesehen mit den Kizoku-Intense Felgen. Da bekam ich doch Zweifel, ob ich die richtige Farbe ausgewählt habe. OK, frisch gewaschen und mit Sonneneinstrahlung hat das weiß schon auch einiges zu bieten.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).