Nach schneller Autobahnfahrt kein iStop. Warum?

  • Ich hab die Signatur mal geändert.
    Laut Tabelle ist beim Schalter die Steigung nicht zutreffend. Kühlmitteltemperatur schließe ich mal aus. Wenn das über 110° wäre, würde da doch sicher ne Warnleuchte funzeln. Bleibt eigentlich nur noch die Ansaugluft. Aber kann die tatsächlich in dem Fall über 100° sein?

  • Das I-Stop hat einfach kein Bock gehabt :0009: .Da keine Klartextanzeige(Ursache) existiert, ist alles nur spekulation. :0016: Bei mir geht der Motor auch aus, obwohl das blaue Thermometer leuchtet. :0014: Beim nächsten
    Mal bleibt der Motor an, trotz blauer Hinterlegung der Drei Statussymbole. :0028:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Klar ist alles nur Spekulation. Wenn ich mir aber zumindest eine plausible Ursache erklären kann, dann kann ich davon ausgehen, dass alles ok ist.
    Ansonsten könnte es ja ein Hinweis sein, dass irgendwas nicht stimmt.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • mein Neffe fährt seit einigen Monaten cx 5, arbeitet in der Autobranche und schimpft immer das i-stop von Mazda sei eine unnütze Fehlkonstruktion.

    geholt am 04.05.16:
    SportsLine ,150 PS AWD, Technikpaket, AHK, Gummimatten, Kofferraumwanne, Lastenträger, Mittelarmlehne, Einparkhilfe vorn, multifunktionaler Getränkehaltereinsatz, 2 x Kleiderbügel, 60monatige Garanteverlängerung, LED-Innenlicht, Alueinstiegsleisten, Distanzscheiben 30/36 mm, GJR Kleber 225/45 R18


    Rainer (bekennender Kurtologe)
    P.S.: OSTBAHN lebt !

  • Als Fehlkonstruktion würde ich das i- Stop nicht bezeichnen. Es funktioniert schon sehr gut und lässt sich beim AT- Getriebe auch sehr gut dosieren.
    Aber zum Kraftstoff sparen taugt es nicht. Ich habe jetzt um die 14 tKM runter und lt. BC habe ich ca. 140 km "rausgeholt". Ich benutze das i- Stop auf meinen täglichen fahrten quer durch Berlin bei jeder sich bietenden Gelegenheit, trotzden nur diese minimale Einsparung.
    Vielleicht musste Mazda das einbauen, um die Euro 6 Abgasnorm zu schaffen, ansonsten ist es nur was für`s grüne Gewissen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Das Einsparpotential hängt halt massivst vom Fahrprofil ab.
    Wenn ich nur Stadt und ständig Stop&Go fahre, dann hab ich nen hohen Ansteil von iStop.
    Wenn ich aber jeden Tag 300km auf der Autobahn zurücklege, dann wird mein Anteil sehr klein sein, weil ich ja so gut wie nie stehe.


    Bisher halte ich das iStop auch für sinnvoll und nützlich. Allerdings kann ich mir manchmal den Grund nicht erklären, wenn es eben nicht einschaltet.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Als Fehlkonstruktion würde ich das i- Stop nicht bezeichnen. Es funktioniert schon sehr gut und lässt sich beim AT- Getriebe auch sehr gut dosieren.
    Aber zum Kraftstoff sparen taugt es nicht. Ich habe jetzt um die 14 tKM runter und lt. BC habe ich ca. 140 km "rausgeholt". Ich benutze das i- Stop auf meinen täglichen fahrten quer durch Berlin bei jeder sich bietenden Gelegenheit, trotzden nur diese minimale Einsparung.
    Vielleicht musste Mazda das einbauen, um die Euro 6 Abgasnorm zu schaffen, ansonsten ist es nur was für`s grüne Gewissen.

    Das Beste am Istop ist doch die Grafik mit den Bäumen. Mein Sohn schaltet immer sofort wenn er vorne sitzt auf dieses Bild, um zu sehen, ob Papa schon einen Baum gerettet hat ;)
    Wären ja eigentlich schon mehr, aber durch 2maliges Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist das alles wieder genullt :0041:

    Berlin: CX-3 Sportsline, Rubinrot, AWD 150, Automatik, Technik, Navi, autom. anklappende Spiegel, Mittelarmlehne, 4 Einstiegsleisten
    Seit 15.10. ist es mein Schatz :):):):)

  • Ich würde sagen, das i-Stop hat nicht angesprochen, damit der Lüfter - und damit die Motorkühlung - weiter läuft, damit der Motor nach dem Dauerlauf nicht zu schnell abkühlt.
    Obwohl das bei anderen Autos so ist, dass der Lüfter bei ausgeschaltetem Motor noch nachläuft.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Ich fahre selbst den CX5 mit AT und komme im Jahr lt. Anzeige im Schnitt auf 34 Stunden Stopzeiten. Mein System funktioniert seit 01.2013 ohne Probleme. Übrigens kenne ich kein System von anderen Herstellern, welches so souverän und schnell ohne Lichtgeflacker wieder startet wie das von Mazda. Wenn man von einem Verbrauch im Stand von 0,5 Liter pro Stunde ausgeht, ist diese Ersparnis doch besser als nichts? Wenn das System nach schneller Autofahrt den Motor nicht abschaltet, kann es vielleicht daran liegen, daß in diesem Moment besondere Gründe dafür vorhanden sind, in diesem Fall z.B. die Gewährleistung einer ausreichenden Kühlung. Habe ich bei mir jedenfalls so beobachtet.

    CX-3 2.0l SKYACTIV-G FWD 120 PS 5T 6GS AL-SPORTS NAV Mondstein-Weiss Metallic EZ: 10.2015
    CX-5 2.0l SKYACTIV-G AWD 160 PS 5T 6AG AL-SPORTS TEC-P NAV SKY Blau Metallic EZ: 01.2013