Beiträge von Nordicx5

    Ich fahre selbst den CX5 mit AT und komme im Jahr lt. Anzeige im Schnitt auf 34 Stunden Stopzeiten. Mein System funktioniert seit 01.2013 ohne Probleme. Übrigens kenne ich kein System von anderen Herstellern, welches so souverän und schnell ohne Lichtgeflacker wieder startet wie das von Mazda. Wenn man von einem Verbrauch im Stand von 0,5 Liter pro Stunde ausgeht, ist diese Ersparnis doch besser als nichts? Wenn das System nach schneller Autofahrt den Motor nicht abschaltet, kann es vielleicht daran liegen, daß in diesem Moment besondere Gründe dafür vorhanden sind, in diesem Fall z.B. die Gewährleistung einer ausreichenden Kühlung. Habe ich bei mir jedenfalls so beobachtet.

    Gutachten hat mich in Hamburg für die gleichen Reifen 55,00 Euro gekostet. Reifen sind in der Tat in der Stadt ein bißchen lauter, aber das ist verschmerzbar.

    Oh Mann Leute, hier geht es nicht um Ersparnis, das Geld wäre auch für größere Fahrzeuge und zig weiter Radsätze da... Es geht um WENIGFAHRER, Stadtfahrten in Hamburg, welche statt 16er die schönen 18er vom Sportsline nutzen wollen. Bei extremem Wetter bleibt das Zweit-Auto in der Garage. Es war nicht wirklich günstiger, diese Felgen mit neuen Reifen zu versehen, als neue Kompletträder von einem Zubehöranbieter zu kaufen. Und natürlich ist es Humbug, dass zwei Radsätze wirtschaftlich seien weil sie sich die Kilometer/den Verschleiss teilen. Ich besitze noch einen CX5 Sportsline AWD mit Sommer- und Winterrädern auf feinem Alu. Hochwertige Pneus, welche mit drei Jahren inzwischen aber auch weit entfernt sein dürften die Resultate zu erzielen, die sie beim Test als fabrikneue Reifen noch hatten, ich mache mir da nichts vor. Gummi altert extrem, auch lagernd! Und schaut mal in den Bordcomputer, wie hoch Eure Durchschnittsgeschwindigkeit ist. Bei mir sind es 35Km/h nach 34.000 KM in drei Jahren, Stadtfahrten mit zwei längeren Urlaubsfahrten pro Jahr. Wozu dann soviel Aufwand um die Reifen? Mit unserem alten Zweitwagen (Ford Puma 1.7) hatten wir in 16 Jahren mit Ganzjahresreifen auch bei abgeregelten 210 Stundenkilometern nicht eine brenzlige Situation. Bei entsprechendem Fahrprofil sind Ganzjahresreifen völlig in Ordnung, für Alle die es interessiert: Lasst es Euch nicht schlecht reden.

    Günstiger Winterreifen auf häßlicher Stahlfelge auf einem schönen Sportsline? Und das über mehrere Monate? Furchtbar schade für so ein schönes Auto. Schmeiß Du mal schön der Reifen-Mafia das Geld in den Rachen... Jeder wie er denkt halt. Als Normalfahrer würde ich zwei hübsche Alu-Komplettradsätze bevorzugen. Bei einem Wenigfahrer der nur innerorts unterwegs ist wäre das total oversized. Ganzjahresreifen sind besser als Hersteller und Tester behaupten, aber sie sind von deren Seite unbeliebt weil damit das schöne Wechselgeschäft 2 mal im Jahr flöten geht. Hier muss man sehr individuell unterscheiden, aber eine billige kleine Felge an einem Sportsline geht nach meiner Meinung garnicht :)

    Hallo, da es sich um eine Einzelabnahme gehandelt hat war hierzu kein gewöhnlicher Tüv-Prüfer geeignet sondern nur ein Prüfer welcher ein amtlich anerkannter Gutachter ist. Dabei ist es regional unterschiedlich bei welchem Verein (Tüv, KÜS, Dekra usw.) man einen solchen Gutachter hierfür antrifft. In Hamburg ist es Tüv Hanse. Die Eintragung sollte wirklich kein Problem sein, denn die Abweichungen sind minimal und innerhalb der Toleranz, wie man z.B. auf der Seite reifenrechner.at feststellen kann.


    Fabius82: Kopie der Einzelabnahme ist per PN machbar

    Bilder nicht nötig, ein Unterschied ist nicht wirklich sichtbar. Der Wagen liegt ca. 6mm tiefer, Breite so ziemlich gleich. Da scheuert und schleift nix. Einschränkung ist, dass keine Schneeketten erlaubt sind. Der Kleber ist ein durchschnittlicher Reifen der bei normalem vernünftigen Fahrverhalten ganz normal funktioniert. Leute, hier geht es nicht um Rennwagen sondern um normale Benutzung! Im übrigen habe ich diese Lösung für Wenigfahrer empfohlen. Die Tests simulieren oft unrealistische Situationen, und zudem haben weder Tester noch Hersteller ein Interesse daran Ganzjahresreifen gut aussehen zu lassen, denn dies versaut das Geschäft. Also mal die Kirche im Dorfe lassen, Ganzjahresreifen sind unter bestimmten Voraussetzungen eine sinnvolle Alternative. In diesem Fall geht es um eine Kilometerleistung weit unterhalb von 3000 Kilometern im Jahr.

    So Leute,
    der Mondstein CX3 Sportsline ist endlich angekommen. Zur Info für Alle, die sich für Ganzjahresreifen interessieren: Der Wagen fährt nun mit Ganzjahresreifen Kleber Quadraxer 245/45 R18 auf den original 18 Zoll Felgen. Einzelabnahme erfolgte problemlos für 54,00 Euro beim TÜV Hanse in Hamburg. Da es sich um eine Einzelabnahme handelt, muss diese auch noch für 20,00 Euro in die Zulassung eingetragen werden. Für Wenigfahrer in schneelosen Gebieten bestimmt eine Überlegung wert.

    Den Pirelli P7 All Season gibt es in 18 Zoll nur in den Größen 225/45, 225/50, 235/45 und 245/50. Und welche Größe hat der Händler denn gemeint mit "unproblematischer TÜV Eintragung"?
    Gruß


    Webster

    Laut dem TÜV-Prüfer kann man problemlos die 225/45 R18 91 V-C eintragen lassen. Anscheinend gibt es Listen/Tabellen, wo die Prüfer nachsehen können was erlaubt ist und was nicht.

    Lösung für Allwetterreifen Suchende: Für 18' gibt es Pirelli P7 All Season Reifen, die lt. meinem Händler in HH unproblematisch mit TÜV Eintragung zulässig sein sollen.