Nach schneller Autobahnfahrt kein iStop. Warum?

  • Wir waren am Wochenende ein Stück schneller auf der Autobahn unterwegs (181km/h Tempomat). Ca. 4km vor der Abfahrt dann 120 (ist dort begrenzt). Nach der Abfahrt kommt dann eine Ampel. Da ging das iStop nicht.
    Ich hab dann die App aufgemacht und geschaut. Batterie und Klima war ok, Motor war aber nicht als bereit markiert.


    Was kann das gewesen sein? Mir ist klar, dass kein iStop geht, wenn der Motor kalt ist. Aber wenn er garantiert ordentlich warm ist, sollte es doch funktionieren oder nicht?
    Nachdem wir dann ein Stück weiter unterwegs waren, war dann auch der Motor wieder für iStop bereit, aber eben direkt nach der Autobahn erstmal ein Weilchen nicht.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Moin telosnox,


    ich könnte mir nur vorstellen, dass Motor und Kühlwasser von Deinem "Geheize" noch zu warm waren und das System i-Stop zum Schutz gegen Überhitzung deaktivierte...


    Oldschool :0005:

  • Oder bei der Fahrt mit Tempomat wird ja nicht gebremst ergo keine Energie zum speicher.Stromverbraucher laufen natürlich weiter also Akku leer.

    CX3 G-150 AWD mitternachtsblau, Automatik, Sportsline, Navi, Armlehne :D nun keins mehr da gestohlen X(

  • Mir ist klar, dass kein iStop geht, wenn der Motor kalt ist

    Das ist aber nicht die einzige Bedingung. Schau mal in die Bedienungsanleitung unter welchen Bedingungen es nicht funktioniert. Vielleicht war ja dein Lenkrad eingeschlagen, oder, oder, oder.....

  • Oder bei der Fahrt mit Tempomat wird ja nicht gebremst ergo keine Energie zum speicher.Stromverbraucher laufen natürlich weiter also Akku leer.

    Kann nicht sein, ich hab ja kein iEloop. Und Batterie hat er ja als Ready angezeigt, kann also nicht an mangelnder Spannung gelegen haben.
    Ich habs aber eben im Handbuch gefunden: "Das Fahrzeug wurde auf einer starken Steigung angehalten."
    Die Ampel ist an einer Steigung. Je nach dem, was das Fahrzeug als stark empfindet, dürfte das ausgereicht haben. Grund wird die Anfahrhilfe sein.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Da wird irgendein zusätzlicher Verbraucher aktiviert worden sein, der zuviel Strom gesaugt hat.


    Ich hatte mal vor einer Woche beim Freundlichen angerufen, warum mein iStop nicht mehr funktioniert. Irgendwas mit 18-20 Parameter werden ständig vom System abgefragt. Ich hatte bei mir die Klimaanlage auf "Frontscheibenbefeuerung" stehen. Das war die Lösung.


    Frag mal Deinen Händler, der kann Dir das genau erklären.

  • Les doch meinen letzen Beitrag. Da hab ich doch schon geschrieben, dass es an der Steigung gelegen haben muss ;)
    Wenn es die Klima gewesen wäre, dann wäre doch im Bildschirm die Klima als "nicht bereit" markiert gewesen. Die war aber bereit.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • @telosnox


    Im MZD hast Du Batterie Klima und Motor.


    Es sind aber noch einige andere Gründe die verhindern das i-Stop geht.


    Da stehen im Handbuch etliche Dinge drin.


    Ab Seite 4 - 14


    Steigung ist auch ein Grund..wie Du schon geschrieben hast.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Und da keiner anscheinend die Beiträge des anderen liest :D fassen wir mal zusammen und heben die wichtigsten Passagen hervor 8o




    Oder bei der Fahrt mit Tempomat wird ja nicht gebremst ergo keine Energie zum speicher.Stromverbraucher laufen natürlich weiter also Akku leer.


    Das ist aber nicht die einzige Bedingung. Schau mal in die Bedienungsanleitung unter welchen Bedingungen es nicht funktioniert. Vielleicht war ja dein Lenkrad eingeschlagen, oder, oder, oder.....


    Ich habs aber eben im Handbuch gefunden: "Das Fahrzeug wurde auf einer starken Steigung angehalten."


    Irgendwas mit 18-20 Parameter werden ständig vom System abgefragt. Ich hatte bei mir die Klimaanlage auf "Frontscheibenbefeuerung" stehen


    Da stehen im Handbuch etliche Dinge drin.


    Ab Seite 4 - 14

  • @telosnox: stell doch mal Deine CX3-Konfiguration in die Signatur mit rein, dann kann man auch etwas besser darauf eingehen.
    Den Grund bei Dir haste ja schon gefunden, hätte da aber auch noch was. ;)
    Beim Diesel z. Bsp. geht er wegen des Turboladers nach Autobahnfahrt nicht in iStop, damit der Lader erstmal runtergekühlt wird.


    Hier mal ne Tabelle wo alle Bedingungen drin sind ;)