Beiträge von lugge

    Achja: Klimaautomatik is immer an.

    Fließt eigentlich die Klima in die Momentan- und Durchschnittsverbrauchsanzeige ein?
    Ich meine, klar, eigentlich muss sie mit einfließen sonst wär der angezeigte Wert ja schlicht falsch.


    Wenn ich aber bei konstanter Geschwindigkeit die Klima anmach ändert sich der Momentanverbrauch erstmal nicht.
    Ich hätte erwartet dass der Wert um min. 0,5l nach oben geht.


    Kann das noch jemand beobachten?

    Und obwohl das relativ kurze Stücke waren, ist die Verbrauchsanzeige von vorher 6,6 Ltr. auf 6,5 ltr. nachher runtergegangen.
    Mal gucken wie sich das Samstag so entwickelt. Bin schon gespannt.

    OK, vielleicht verstehe ich das Experiment nicht ganz (kann ja sein ;) ), aber das klingt doch erstmal logisch.


    Dein Momentanverbrauch war dauerhaft unter deinem Durchschnitt (3,x vs. 6,x), deswegen ging der Durchschnitt nach einiger Zeit runter.
    Wärst du weiterhin mit 3,x dahingesegelt wäre der Durchschnitt noch weiter runter.
    Je größer die Differenz Momentanv. und Durchschnittsv. desto schneller geht der Durchschnitt rauf oder runter.
    Oder was war dein Ziel? ;)


    @ Topic: heute ging mein Durchschnitt von 6,1 auf 6,0 :)
    (Ich hab den Zähler noch nie resettet, d.h. der Durchschnitt bildet die gesamten 2070km meines Fahrzeugs ab)
    Nochmal 0,1 und ich hab die Herstellerangabe gepackt ;)


    Der Verbrauch kommt über die Geschwindigkeit und über eingesparte Bremserei. Fahrt gemütlich und Vorausschauend, dann geht der Verbrauch runter.

    Kann man nicht oft genug erwähnen, so und nicht anders.
    Mit vorausschauendem Fahren muss man auch nicht herumkrebsen wie ein Sonntagsfahrer. Zügig und sparsam ankommen müssen sich nicht ausschließen!


    Die 5,X sollten zum Gardasee machbar sein. Österreich und Italien haben ja eher restriktive Geschwindigkeitslimits. Und bergab gehts dann sowieso.


    Meiner Beobachtung nach hat die Geschwindigkeit bis 120,130 km/h nicht sooo die großenAuswirkung auf den Verbrauch. Aber dann gehts rasant nach oben.
    Mit 150 wird es wohl schon schwer, die 6,X zu halten.
    Das deckt sich auch in etwa mit der Formel für den Luftwiderstand ;)

    O-Ton eines langjährigen Audi-Fahrers (der auch bei Audi arbeitet und studiert hat) nachdem er bei mir mitgefahren ist: "Gottseidank wissen die Leute nicht, was sie anderswo alles für ihr Geld kriegen könnten".



    Das ist auch meine Einschätzung bisher. Für 60% des Geldes krieg ich 95% der Qualität eines deutschen Premiumwagens und 120% der Features. (Denn die schlagen bei Deutschen nochmal RICHTIG hart zu Buche).



    Aber zum Bericht:
    Find ich a weng negativ. Wobei der Bericht auch sehr kurz ist. Laut den Kommentaren hat der Autor wohl auch handwerklicher Fehler gemacht, z.B. Kenngrößen anderer Fahrzeuge schlichtweg FALSCH dargestellt.
    Der Bericht ist also nicht wirklich ernst zu nehmen.
    Kommt mir vor wie so ne Massenproduktion: Der Autor muss möglichst viel "Content" generieren damit die Seite Werbeklicks bekommt.
    An dem Problem kranken ja aktuell viele Onlinemedien. Möglichst viel Artikel mit auffälliger Überschrift, Inhalt egal.



    Würd dem Artikel also nicht wirklich viel Bedeutung zukommen lassen.

    Man möge bitte entschuldigen, ich hab mir nicht den kompletten Thread durchgelesen :whistling:
    Als ich das letzte mal reingeschaut hab gabs nur sehr wenige passende Reifen, aber da hatte der Thread auch noch keine 36 Seiten ;)


    Wie ist denn der aktuelle Stand bzgl. Winterreifen für die Sportsline?
    Welche Möglichkeiten gibts, bzw. werden von der Forenschaft empfohlen?

    So, heute den Arbeitsweg mit 5.0l geschafft, neuer Rekord! Und ich war definitiv kein Verkehrshindernis dabei ;)
    24km, 50/50 Landstraße/Stadt.


    War heut eher dran, d.h. weniger Stop & Go, viele Grüne Ampeln, bin geglitten wie ein Fisch im Wasser, trotzdem immer so 55-60km/h aufn Tacho.
    Ich liebe diesen Motor ;)


    Anekdote:
    letzte Woche durfte ich Beifahrer bei einem "leidenschaftlichen" Fahrer machen.
    So ein Typ "wer später bremst fährt länger schnell".
    Der ist noch aufs Gas wenn die Ampel rot war, um dann im letzten Moment zu bremsen. Autobahn ähnliches Spiel, und das von Ingolstadt bis München und wieder zurück.
    Gleiten gab es da nicht, entweder Gas oder Bremse, irgendwas musste immer durchgedrückt werden ;)
    Da wudnert mich dann nichts mehr...


    Jetzt bin ich ja wahrlich kein Sonntagsfahrer und überschreite eigentlich - wenn es die Situation zulässt - immer die Geschwindigkeitsbegrenzungen.
    Was ich aber nicht verstehe ist diese hektische Fahrweise. Sehen diese Leute nicht mehr wie 50m? Spaß machen tut dieses apprupte Bremsen/Beschleunigen doch auch nicht ?(

    Nochmal zum Thema: Gänge überspringen


    Eine typische Innerörtliche Fahrsituation sieht doch so aus:
    - Wenn die Ampel auf grün geht im ersten gang los, und relativ zügig in den 2.
    - der zweite hat ordentlich Rums. Bis der zu hoch dreht bin ich schon schnell genug für den 4., also rein damit
    - im 4. weiter beschleunigen bis ich meine Reisegeschwindigkeit zum Gleiten erreicht habe, typischerweise 60-65 km/h laut Tacho
    - danach in den 6. schalten und dahingleiten.


    In dem Szenario wurden der 3. und 5. übersprungen. Und das aus gutem Grund. Wenn ich alle 10 km/h schalten würde wär ich ja nur noch am Rühren. Nene, das passt schon so.


    Auserorts ist die Situation ähnlich, lediglich die Nummer der übersprungenen Gänge variieren je nach konkreter Situation.
    Bsp: zügiges Überholen eines 80 km/h-LKWs im 3.
    Danach bin ich in der Regel schnell genug um direkt in den 6. zu wechseln.
    Seh da keinen Grund, noch irgendwelche Zwischengänge einzulegen. Die werden mir dafür schon nicht beleidigt sein ;)

    Mitschwimmen geht, keine Frage. Wobei ich da noch den 5. bevorzuge. Der 6. kommt bei mir so ab 55 km/h zum Zuge.
    Aber ich finds halt schon recht unruhig, auch wenn man von der (logischerweise) miesen Beschleunigung absieht.
    Fühlt sich (für mich) an wie kurz vorm Absterben.


    Und mit 40 km/h ists bestimmt nicht besser.
    Aber dass jeder anders fährt wissen wir ja, also, alles gut :)


    Aber ich stell mal eine andere Frage in den Raum:
    Angenommen, ich könnt mit der Unruhe bei 40 km/h im 6. Leben:
    Meistens schwimmt ja der Stadtverkehr doch schneller als nur 40, bei mir eher so um die 60.
    D.h. ich müsst noch 20km/h beschelunigen im 6.
    Da bin ich ja in einem Drehzahlbereich in dem sich der Motor recht schwer tut.
    Ist das nicht genauso spritfressend wie wenn ich ständig hochtourig fahre?
    Der Motor hat ja doch einen Bereich, ein Band, wo er eine gegebene Leistung optimal abrufen kann. Und das ist bestimmt nicht bei <= 1000 U/min.
    Frage also: ist dieses "ultra-niedrigtourig"-Fahren überhaupt gut für den Verbrauch?