Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • Besser kann man es nicht zusammenfassen... ;)

    G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning

  • Scheint aber 1 Jahr nach Markteinführung immer noch ein Geheimnis zu sein, oder der Wert ist extrem gut versteckt.

    Haben wir da vielleicht ein kleines neues Forumsrätsel, dass es zu lösen gilt? ;)
    Meine Aussage "schlechter cw-Wert" war übrigens auch nur eine Annahme, die u.a. z.B. aus der wenig windschnittigen Gestaltung der Seitenspiegel und den "im Wind stehenden" Leitflächen für den Vorderrädern resultiert. Der cw-Wert wird ja gerade bei einem Auto mit etwas mehr Bodenfreiheit auch wesentlich von der diesbezüglichen Optimierung der unteren Fahrzeugseite bestimmt. Und bei der Frontgestaltung haben ja (glücklicherweise) auch die Designer gesiegt und nicht die cw-Wert-Optimierer. Daher also meine Annahme vom hohen cw-Wert, die durch meine "Verbrauchserfahrungen bei höheren BAB-Geschwindigkeiten" gestützt wird.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:


  • Der Verbrauch kommt über die Geschwindigkeit und über eingesparte Bremserei. Fahrt gemütlich und Vorausschauend, dann geht der Verbrauch runter.

    Kann man nicht oft genug erwähnen, so und nicht anders.
    Mit vorausschauendem Fahren muss man auch nicht herumkrebsen wie ein Sonntagsfahrer. Zügig und sparsam ankommen müssen sich nicht ausschließen!


    Die 5,X sollten zum Gardasee machbar sein. Österreich und Italien haben ja eher restriktive Geschwindigkeitslimits. Und bergab gehts dann sowieso.


    Meiner Beobachtung nach hat die Geschwindigkeit bis 120,130 km/h nicht sooo die großenAuswirkung auf den Verbrauch. Aber dann gehts rasant nach oben.
    Mit 150 wird es wohl schon schwer, die 6,X zu halten.
    Das deckt sich auch in etwa mit der Formel für den Luftwiderstand ;)

  • Hänge mich hier einfach auch mal rein.
    Habe mit meinem Mazda Allrad und 150 PS einen Durchschnittsverbrauch von etwas unter 10 Liter bei jetzt 2000 Km Tachostand.
    Bin damit zufrieden.
    Hatte vorher einen Cheffi Kalos mit 1,6 L und 100 PS und hatte mit dem IMMER einen Durchschnittsverbrauch von 10 Litern, ohne wenn und aber.
    Von nichts kommt halt nichts und ich möchte mit dem Auto fahren und nicht schleichen.
    Hatte vor dem Kalos einen Nissan Primera ( die neuere Ausführung ) 1,8 l ,120 PS und mit dem Teil einen Durchschnittsverbrauch von etwa 13 Liter. :)

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Hier wird der cw-wert mit 0,33 angegeben.

    Obwohl diese Quelle ja doch ziemlich weit hergeholt ist, hat es mit dem "kollektiven Schwarmwissen" unseres Forums nicht lange gedauert, auch diese Frage zu beantworten. Danke SAM. :0013:
    Für SUVs wäre ein cw-Wert von 0,33 recht gut. Etliche Vergleichswerte (auch/u.a.) für SUVs findet man hier:
    http://rc.opelgt.org/indexcw.php
    Nur (noch) nicht für den CX-3. ;)

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • In den Luftwiderstand geht ja der cw-Wert und die projizierte Fläche von vorn ein. Wie man der Tabelle unter dem oben angegebenen Link entnehmen kann, existieren für die meisten Autos diese beiden Werte. Und die variieren z.T. auch noch je noch Ausführung des Autos (Allrad, kein Allrad, ...). Das heißt, das wäre vielleicht doch noch ein dankbares Feld für unsere "Schwarmintelligenz". ;)

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • @merkur


    Also alle Achtung.
    Kilometerstand 2.000, also gerade aus der ersten Einfahrphase raus und dann einen
    Durchschnitt von fast 10 Litern. Damit dürftest du aber sehr weit oben bei den Spritvernichtern sein. Aber bei den geposteten Werte deiner früheren Autos kann ich mir in etwa die Fahrweise vorstellen.
    Mit so einer Verbrauchszahl wäre ich alles, aber bestimmt nicht zufrieden. Mit nem 10er Schnitt kann man auch ganz andere Autos fahren.
    Und ich glaube nicht das die, die weniger und auch viel weniger brauchen mit dem 10 KM Schild auf der Heckklappe rumfahren.

  • Nunja, hätte ich beim CX-3 einen 10er Schnitt ... würde ICH mir um den Verschleiß des gesamten Autos schon so meine Sorgen machen. Ich finde das schon extrem schwer bei sportlicher Fahrweise über 8,5 Liter zu kommen ?(:?:

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)