Beiträge von lugge

    In 1-2 Monaten hab ich ja auch endlich meine blaue Perle ;)


    Nun muss ich mir langsam Gedanken um die Versicherung machen.
    Mein Händler hat mir so ein kleines Heftchen der Mazda-Bank Versicherung mitgegeben.
    Ich habs jetzt nicht genau im Kopf, aber bei SF7 komm ich auf knapp unter 600@ (bei 20kkm).
    Genaue Zahlen müsst ich nachschauen, Heftchen ist gerade nicht zur Hand.


    Alle anderen die ich angefragt habe können da bei Weitem nicht mithalten.
    Allerdings wunderts mich dass ich hier im Forum recht wenig über diese Versicherung finden konnte.
    Ist die so unbeliebt?
    Hat die irgendeinen Haken?


    Mein AXA-Mann meinte der günstige Beitrag gelte nur für die Dauer der Finanzierung, also 4 Jahre.
    Das glaub ich aber nicht, zumindest hat mein Händler nichts dergleichen erwähnt.


    Hat jemand Erfahrungen mit denen?

    Selbst wenn ich Vielfahrer bin und die Materialkosten nciht mehr zu 100% von Mazda übernommen werden ist das ja kein schlechter Deal, oder?
    Es reicht ja wenn ein einziges Mal was ist, dann hat sichs wahrscheinlich schon rentiert.
    Denn unter 600€ bin ich noch aus keiner Werkstatt rausgekommen, selbst bei Kleinigkeiten (OK, Audi...)
    Und ganz ehrlich, einen Werkstattaufenthalt in 3+5 Jahren wirds sicher geben.


    Die Frage ist eher, was Mazda alles toleriert.
    Das verunsichert mich ein wenig.
    Denn nicht selten versuchen Versicherungen ja, sich rauszureden. Da ist ein Teil schnell mal ein Verschleißteil was von der Versicherung nicht abgedeckt wird.
    Hat da jemand Erfahrung?

    In meiner Familie gingen innerhalb von 3 Wochen gleich zwei Turbolader kaputt.
    Einmal der Audi Benziner, einmal ein VW Diesel. Beide irgendwo zwischen 150 und 200 Megameter.
    An den Gerüchten scheint also schon irgendwie was dran zu sein.


    Mir ist natürlich bewusst dass dies nicht repräsentativ ist. Trotzdem war das ein Grund gegen einen hochgezüchteten Motor (z.B. der 1.2L im Octavia).


    Ich will mein Auto gerne länger fahren als die vom Hersteller geplanten 7 Jahre.
    Mal ganz davon abgesehen dass VW- und Audi-Werkstätten auch nicht mit günstigen Preisen glänzen, da will man eher nich oft rein müssen.

    Zu 4: NEIN! Wenn Du mit 150 km/h auf ein Stauende zufährst, wird der MRCC
    es möglicherweise nicht mehr schaffen, das Auto anzuhalten. Er macht keine Vollbremsungen!!! Ich weiß jetzt nicht mit wie viel Prozent der Bremsleistung er
    arbeitet.

    Zu 4: hätte ich noch eine Anmerkung, da ja im Technikpaket der Bremsassistent SBS (bis 145km/h) drin ist. Funktionsbeschreibung im Handbuch Seite 4-150. Sinngemäß steht da, das er den Schaden bei Kollisionen nur vermindern kann. Da hilft evtl. nur ein Anker, welcher aber wiederum zu Ärger mit der Straßenmeisterei führen würde, da die Fahrbahn danach Schrott wäre.

    Verstehe. Bin auch irgendwie nicht davon ausgegangen dass der Computer bei hohen Geschwindigkeiten voll in die Eisen steigt.


    Der Citynotbremser allerdings macht das, richtig?


    EDIT: Richtig!
    Im andren Forum wurde ein alter Citybrems-Thread ausgegraben, daraus geht hervor dass dieser Assi nicht gerade zimperlich ist :)

    Ich leider nicht ;)
    Irgendwie vermisse ich eine ausführliche Beschreibung der Assistenzsysteme. Die werden in den Prospekten immer in 2,3 Marketing-Sprech-Sätzen angeschnitten, das wars dann.


    Ich werde ja (hoffentlich ;) ) ab Mai auch Besitzer eines technikpaketisierten CX-3 sein.


    Verstehe ich das richtig:


    1) unter 30km/h ist immer der "Citynotbremsassitent" aktiv.
    Dieser kann bei einem Hinderniss das Auto komplett abbremsen.
    Ich muss es nicht extra aktivieren, diesen Schutz geniese ich immer.


    2) Ab 30km/h schaltet sich der Citynotbremsassistent ab. Ich könnt also mit vollen 40km/h gegen eine Wand krachen.


    3) Ich kann in Verbindung mit dem Tempomat auch das MRCC aktivieren.
    Dadurch wird ein definierter Abstand zu meinem Vordermann eingehalten.


    Kann das MRCC auch mit dem Cityassistent zusammenarbeiten?


    D.h. ich fahr mit 150km/h auf ein Stauende zu.
    MRCC bremst stark ab, ich werde langsamer, bei < 30km/h tritt der Cityassistent voll in die Bremsen?


    Grüße lugge,

    @ Hamburg:
    Ich hab letzte Woche auch bestellt: 120er Benziner, Hand, Sportsline, Navi, Technikpaket, Cyanblau.
    Ist schon schön wenn man das beim Motor gesparte Geld in Extras stecken kann und danach ein Auto mit VOLLAUSSTATTUNG sein Eigen nennt :)


    Ich hab noch mit dem Diesel geliebäugelt, aber bei dir macht der echt keinen Sinn, aber das weißt du ja eh...


    @ Rest: ist zwar bisl offtopic, aber denkt ihr bei mir hätt ein Diesel Sinn gemacht?
    Mo-Fr. 25km einfach + kleinere Fahrten zum Edeka etc., alle zwei Wochen mal 120km einfach, Jahreslaufleistung ca. 20kkm?

    Ich war jetzt bei 3 Händlern in meiner Umgebung. Diese haben mir alle als Geschäftskunden 24 % Rabatt gewährt.

    Wenn ich solche Zahlen lese dann finde ich mittlerweile meine Forderung nach 10% + ein Paket für lau (Mehrwert-WE) garnicht mehr so überzogen, sondern eher schon bescheiden :)
    Zumal mir der Händler sogar dazu geraten hat erstmal das WE abzuwarten.

    sein erstes angebot ist ein verbindliches angebot an dem tag, an dem du das angebot bekommst. Du kannst dann nicht ne woche später hingehen und sagen, die eine ausstattung, die auf dem kostenvoranschlag ist kriege ich jetzt aber noch umsonst, da die berechnung nicht mehr stimmt.
    Er hat ja schon das recht, dir einen neuen kostenvoranschlag zu machen wenn du am nächsten tag vorbei kommst.

    Da hast du schon recht, natürlich gilt das gemachte Angebot erstmal nur an dem einen Tag für genau das durchgerechnete Modell.


    Aber indem mir der Händler z.B. 10% Rabat anbietet hat er sich ja schon geoutet.
    Ich weiß nun wieviel er bereit ist mir zu geben.


    Gewährt er mir nun nur noch 7% weiß ich ja das noch was geht.

    Hm ich weiß nicht.


    Angenommen ich hab aktuell ein Angebot von meinem Händler für ein bestimmtes Modell mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen vorliegen.
    Sagen wir, das Auto kostet mich X €.


    Jetzt nehme ich dieses Mehrwertwochenende mit und bestelle mir noch ein Paket, was ich andernfalls weggelassen hätte.
    Das Auto kostet mich doch dann immer noch Betrag X €.


    Der Händler kann ja nicht einfach zurückrudern, ich hab ja ein Angebot vorliegen und weiß, wieviel Handlungsspielraum er in Sachen Rabatt hat.


    Oder wo ist mein Denkfehler? Wieso meint ihr, dass das Mehrwert-WE ein Lockangebot wär?

    Hi
    Es gibt auch immer mal wieder One Option for free.
    Da ist dann 1 Option kostenlos. Ich hab so das Technikpaket für fast umsonst bekommen.


    MfG
    Andreas


    Das wär fein, das ist mir nämlich momentan noch zuviel des guten. Irgendwo muss leider mal Schluss sein.
    Vielleicht hab ich ja Glück :)


    Aber genaues weiß man heute noch nicht oder?
    Mein Händler meinte, eine Woche vor dem Event wüsste er mehr. Das wär dann so um den 25.1. rum.