Beiträge von lugge

    Hm, naja...


    Also, natürlich lese ich gerne Artikel, die mein zukünftiges Auto in einem positiven Licht erscheinen lassen.
    Aber der verlinkte Artikel erscheint mir etwas zu positiv.


    Der Autor bemängelt ja wirklich garnichts, und selbst an wirklichen Mängeln findet er noch etwas Positives.


    Der CX-3 ist natürlich ein Lifestyle-Auto, da hat der Autor recht. Und als Lifestyle-Objekt wird man anders bewertet, da setzt die Objektivität aus und es werden Fehler verziehen. (Oder wieso werden sonst potthässliche Markenhandtaschen für 1k€++ verkauft? ;) )


    Fazit: Liest sich nett, erhöht die Vorfreude, ist aber als Informationsquelle mangels Objektivität und harten Fakten nicht zu gebrauchen

    Das ist jetzt nur meine Meinung dazu. Letztendlich soll ja jeder sein Auto so nutzen, wie man es für richtig hält.

    Das ist klar, ja :)
    Und es ist auch klar dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, iStop zu deaktiveren.


    Wenn ich den TE aber richtig verstanden habe soll das eine Diskussion sein ob eine (aktivierte) iStop-Funktion den Motor negativ beeinträchtigt.


    Ich denke, ja. Wahrscheinlich nicht sehr stark, aber für mich ist jede mechanische Beansprachung erstmal Verschleißfördernd.

    Ich muss zugeben, von Motoren verstehe ich wahrscheinlich weniger als manch andre hier.


    Allerdings hab selbst ich als Laie mich schon immer gefragt (auch vor diesem Artikel) ob das ständige An- und Abschalten nicht irgendeinen negativen Effekt mit sich bringt.


    Im Prinzip fördert ja JEDE mechanische Belastung den Verschleiß.
    Und eine mechanische Belastung ist das iStop definitiv.


    Ob das aber ins Gewicht fällt... Who knows?
    Da müsste man wieder Langzeituntersuchungen im Labor mit verschiedenen Motoren machen...

    interessiert mich immer wie Fahrzeughalter von Deutschen Premiumwagen ihre KFZ im Verhältnis zu Mazda sehen. Die meisten haben ja da sie nur Premium fahren immer die rosa Brille auf.

    Naja das ist ja jetzt weniger ein "Premium"-Problem sondern sollte alle Limousinen betreffen, egal ob Premium oder nicht ;)
    Ich würde mal Pi*Daumen behaupten dass die Verarbeitung von Audi & Co. schon nochmal 5-10% besser ist als beim Mazda Sportsline (die anderen Varianten zähl ich mal nicht mit, zuviel Plastik). Ob man dafür aber 50-100% Preisaufschlag hinblättern mag darf jeder selbst entscheiden.
    Preis/Leistungstechnisch muss sich der Mazda sicher nicht verstecken, vor Allem wenn man das Technikpaket mit den Aufpreisen der deutschen Hersteller vergleicht...


    Aber zurück zum eigentlichen Thema, denn wir schweifen ab ;)
    Was ich eigentlich sagen wollte:
    Der CX3 hat erstmal einen kleinen Kofferraum. Da muss man nichts beschönigen.
    Aber er hat einen intelligenten Kofferraum, egal ob mit oder ohne Bose.
    Die Kofferraumklappe ist so hoch wie der Stauraum, d.h. alles was theoretisch Platz hat bring ich auch durch die Tür.
    Bei meiner Limousine hätte theoretisch auch ein großer alter Röhrenfernseher Platz - wenn er durch die Heckklappe passen würde. Manche Dinge kann man noch irgendwie einfädeln. Quaderförmiges Zeug eher nicht.
    Die Form ist einfach nicht alltagstauglich.


    Mit Bose hab ich bei umgeklappten Rückbänken keine Kante sondern eine ebene Ladefläche. Und die ist dann schon sehr groß.


    Aber mal sehn, ich hab ja meinen Blauen noch nicht, vielleicht red ich mir das nur grad alles schön ;)

    Ich hab ja auch das Technikpaket mit bestellt und hab das damals beim Händler ordentlich begutachtet.
    Was mir aufgefallen ist:
    Wenn ich die Rücksitze umklappe habe ich eine ebene Ladefläche, würde ich den Zwischenboden absenken (was ich ja eh nicht kann) wäre eine Kante im Weg.


    Da ich selten Gäste transportieren werde kann ich theoretisch sogar die Rückbänke dauerhaft umgeklappt lassen und hab dadurch einen recht ansehlichen Staumraum.
    Auf jeden Fall ist der Kofferraum an sich besser zugänglich.


    Aktuell fahre ich noch A4 Limo, da hätte ich theoretisch sehr viel Stauraum, leider nur auf dem Papier. In der Praxis scheitert es immer an der doofen Limousinen-Form, d.h. man muss sperrige Gegenstände immer umständlich "einfädeln".

    Ich warte auch sehnsüchtig auf meinen Blauen...
    Die Entscheidung war eigentlich schon immer klar, es stand nie was anderes zur Debatte.
    Das Rot ist zwar sehr sehr schon mit dem schwarzen Kontrast, aber (Laser-)Rot bin ich lange genug gefahren...


    Blaue Innenapplikationen wäre schon Hammer... Ich mein, wer bietet denn sowas an? Das wär mal was :)
    Aber das rot sollte auch passen, ist ja einmal Innen und einmal außen :)

    Hallo zusammen und Danke für die Berichte. Hoffe ihr hattet auch angenehmes Ostern :)


    So, bei mir siehts so aus:
    bisher lief meine KFZ über meine Eltern, weil ich vor 12 Jahren deren Auto übernommen habe.
    Die sind auch eher von der Sorte "alles bei einem Makler", den sie auch persönlich gut kennen.


    Ich selbst bin da aber wenig vorbelastet, d.h. ich hab keinen Makler meines Vertrauens. Also wird es auf eine günstige Versicherung hinauslaufen.
    Die HUK24 kostet mich ca. 30-40% mehr als die Mazda, je nach gewünschter Leistung.


    Ich werde also nach nackten Zahlen und Bewertungen im Netz (da scheint die Alte Lepziger gut abzuschneiden) entscheiden müssen.
    D.h. ich werde höchstwahrscheinlich 3 Jahre bei der Mazda (für knapp unter 600€) versichert sein und dann schau ma mal weiter.


    Viele Grüße,
    lugge