Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • 40 im 6., das muß ja mit Leerlaufdrehzahl sein. Unter 50 oder 1000 U/min(6.Gang) fahre ich nicht, im normalfall bei max.2000 U/min wird hochgeschaltet. Beim Überholen wird bis 6500 U/min gedreht,

    Ich bin heut bei 50 km/h und 6. Gang aufs Gas. Nichts. da rührt sich nichts und unruhig wirds auch. definitiv nicht das Meinige.
    Will mir dann nicht vorstellen wie das bei 40 oder gar nur 33 km/h tut.


    Nene, ich denk ich hab meine Schaltpunkte mittlerweile ganz gut gefunden, der Verbrauch von 6.3 (Tendenz: sinkend) gibt mir recht.

  • Dass sich da Nichts tut ist übertrieben. Aber klar von 40 auf 50 braucht man dann halt mal einige Sekunden (ca 5 würde ich jetzt mal schätzen). Zum gemütlich fahren passts doch.
    Wenn man es sportlicher haben will: Gangschaltung ;)

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • @lugge,
    50 im 6.Gang sind auch nur zum mitschwimmen, da passiert nicht wirklich was. Aber mit 1100km runter ist deiner auch noch nicht eingefahren ;) und wenn du mehr runter hast, stört es den Motor nicht. Zum Beschleunigen mußt du halt runterschalten. :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Mitschwimmen geht, keine Frage. Wobei ich da noch den 5. bevorzuge. Der 6. kommt bei mir so ab 55 km/h zum Zuge.
    Aber ich finds halt schon recht unruhig, auch wenn man von der (logischerweise) miesen Beschleunigung absieht.
    Fühlt sich (für mich) an wie kurz vorm Absterben.


    Und mit 40 km/h ists bestimmt nicht besser.
    Aber dass jeder anders fährt wissen wir ja, also, alles gut :)


    Aber ich stell mal eine andere Frage in den Raum:
    Angenommen, ich könnt mit der Unruhe bei 40 km/h im 6. Leben:
    Meistens schwimmt ja der Stadtverkehr doch schneller als nur 40, bei mir eher so um die 60.
    D.h. ich müsst noch 20km/h beschelunigen im 6.
    Da bin ich ja in einem Drehzahlbereich in dem sich der Motor recht schwer tut.
    Ist das nicht genauso spritfressend wie wenn ich ständig hochtourig fahre?
    Der Motor hat ja doch einen Bereich, ein Band, wo er eine gegebene Leistung optimal abrufen kann. Und das ist bestimmt nicht bei <= 1000 U/min.
    Frage also: ist dieses "ultra-niedrigtourig"-Fahren überhaupt gut für den Verbrauch?

  • Frage also: ist dieses "ultra-niedrigtourig"-Fahren überhaupt gut für den Verbrauch?

    Bei 50 im 6.Gang stehen 2,6-2,9 Liter Momentenverbrauch im Display. Ich denke das der Verbrauch bei noch niedriger Drehzahl,beim Dahinrollen, noch fällt. :0013:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Dem Motor tut die niedrige Drehzahl nicht weh und dem Verbrauch tut es absolut gut.
    Was man halt bei der niedrigen Drehzahl merkt ist der sehr Bassige Sound, den er dann von sich gibt.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • OK, danke für die Info, das ist mir neu.


    Ich dachte bisher, Motoren mögen am liebsten in einem bestimmten Bereich gefahren werden um effizient zu sein, welcher nicht unbedingt am untersten Ende der Drehzahlleiter sein muss.


    Wieder was gelernt :)

  • Was du bisher dachtest stimmt ja auch. Am effizientesten ist ein Ottomotor meist kurz vor Volllast in dem Bereich, in dem er auch das maximale Drehmoment erreicht.


    Das bekommen wir aber bei gleichbleibender Geschwindigkeit gar nicht hin. Wenn wir den Motor bei 2800U/min halten und ordentlich Stoff geben, dann werden wir zwangsweise deutlich schneller. Sowas geht nur am steilen Berg.
    Bei niedrigerer Drehzahl ist die Effizienz zwar etwas geringer, aber bei abnehmender Last ist sie noch viel mehr geringer.


    Um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, braucht man eine bestimmte gleichbleibende Leistung. Da sich Leistung aus Drehzahl und Last ergibt wird sofort klar: Bei gleicher Leistung habe ich mit niedrigerer Drehzahl eine höhere Last. Daher: Drehzahl runter, so geht die Last rauf und die Effizienz steigt.


    [Blockierte Grafik: https://www.spritmonitor.de/sc…ticle/muscheldiagramm.jpg]
    Quelle: https://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html


    Hier im Bild sieht man das schön (ist kein CX-3). Der hier betrachtete Motor wird wohl sein maximales Drehmoment um 3200U/min haben. Bei fast Vollgas liegt der spezifische Verbrauch unter 240. Bei 1500U/min liegt der spezifische Verbrauch bereits bei 260-270, selbst wenn man Vollgas gibt. Bei Leerlaufdrehzahl ist man dann vielleicht schon bei 300. Aber weiter unten im niedrigen Lastbereich landet man ganz schnell bei 400-600. Daher lieber Drehzahl runter und mit z.B. 4 Bar bei 1000U/min fahren (ca 300 spez Verbr) als mit 2 Bar bei 2000U/min (dann haben wir schon fast 400).

  • Wenn ich mit 40 Km/h dahinrolle, hält der Automat den 5. Gang und schaltet kurz vor 50 in den 6. Gang und dann stehen 1.150 U/min zum dahinrollen an. Und dann kann man völlig ruckfrei beschleunigen, denn gerade mal 850 U/min weiter stehen 100 auf der Uhr.


    Gruß
    Helmut

  • "Ironie ON"


    Jetzt wo ich das hier alles lese wird mir klar warum man im Radio oft die Meldung von einem Stau bekommt und wenn man dort lang fährt ist zwar zähfliessender Verkehr aber keine Spur von einer Ursache für diesen Stau (Unfall , Baustelle oder so ) ..!


    :m0039::m0040::0041:


    "Ironie OFF"

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr