R³ Wheels R3H01 silver 18 Zoll 8J ET 40 Lochkreis: 5/114 Traglast:725kg Nabe: 72.6
Hankook Winter i'cept Evo2 W320 225/45R18 Winter 95V 72/2/E/C/C1 XL
R³ Wheels R3H01 silver 18 Zoll 8J ET 40 Lochkreis: 5/114 Traglast:725kg Nabe: 72.6
Hankook Winter i'cept Evo2 W320 225/45R18 Winter 95V 72/2/E/C/C1 XL
Moin zusammen,
entnehme seit längerer Zeit ein unangenehmes Piepen aus dem Motorraum.
Es hört sich an als wenn man Tinnitus hätte oder grade von einem lauten Konzert mit 2 Promille nach Hause kommt.
Es beginnt meistens bei 70km/h und endet so bei 50km/h. Einmal angefangen hört es nicht auf - Dauer-Piepen!
Grade auf längeren Strecken über die Autobahn nervt und stresst es einen.
Als ich neulich meine Frau gefragt wo es denn herkommt, meinte sie als Beifahrerin; von vorne rechts.
Ich war der Meinung, dass es vorne links wäre. Somit kann man sagen, dass es irgendwo im Motorbereich sein muss.
Ich habe bereits versucht während der fahrt das Piepen loszuwerden indem ich folgendes gemacht habe:
- mehrfach gebremst und beschleunigt
- schnelle und langsame Lenkbewegungen ausgeführt
- Klima an/aus
- Lüftung an/aus
- Radiolautstärke laut/leise
- Handy abgekoppelt (Android)
- Windschatten fahren
Nichts davon hat das piepen beeinflusst. Es war immer gleichbleibend laut.
Kennt vielleicht jemand das Problem?
Einige kleine Ergänzungen zum Video von p373:
- Damit keine Kratzer am Dashboard zurückbleiben, sollte man den Spachtel (oder Schraubenzieher) mindestens mit Isolierband oder Tape umwickeln. Besser wäre noch Plastikwerkzeug (ebay-Beispiellink):
cx3-forum.de/attachment/17838/
Ähnliche Werkzeuge waren auch in der Dokumentation zu sehen.
Habe im Keller nach etwas geeigneten gesucht und mein Kunststoffspachtel war das einzige was ich finden konnte.
Mit Werkzeug aus Metall wollte ich nicht dran gehen.
- Auch bei abgeklemmter Batterie lässt sich der Schalthebel/Wählhebel bewegen, wenn man die kleine Abdeckung über den Gangzahlen abhebelt (umwickelter Schraubenzieher oder Plastikwerkzeug) und dort mit z.B. einem Schraubenzieher reindrückt. Während das weiße Plastik im Loch runtergedrückt wird, kann man gleichzeitig den Schalthebel/Wählhebel so wie sonst bewegen (ggf. den Knopf am Schalthebel/Wählhebel drücken). Nicht irritieren lassen - die Skizze ist vom CX-5 vFL und hat eine andere/zackige Gangwählschablone (oder wie das heißt).
Gut zu wissen, wie man die Sperre in der Schaltung umgeht. Super!
- Die Demontage des Automatik-Wählhebels ist am einfachsten, wenn der Wählhebel auf N oder noch weiter Richtung Kofferraum steht. Details und Skizze zur Demontage ist im Downloadlink zu finden, der ein Auszug aus einer anderen Anleitung ist, worin man aber gut erkennt, wie man ihn abmontieren kann. Erst muss die Verkleidung des Knopfes am Wählhebel abgehebelt werden (geht z.B. mit einem kleinen durchsichtigen Phasenprüfer-Schlitzschraubenzieher) und dann die Klemme rausgehebelt werden (entweder auch mit dem gerade genannten Schraubenzieher oder mit einer spitzen Zange). cx3-forum.de/attachment/17836/
Vielen Dank für die Links und die Informationen. Werde diese, sobald ich Zeit habe, in das Video implementieren!
Und danke nochmal für deinen Support!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
yep. Ist bei mir auch so. Alles OK
Soweit ich weiß macht er das, um den Motor zügig auf Betriebstemperatur zu bringen - geschuldet ist dies wohl der Einhaltung der Abgaswerte. Mein BL mit Automatik hat das auch gemacht, mein jetziger CX-3 Schalter macht es ebenso.
Gehst du auf die Bremse, dann "denkt" das Auto, du willst eine Fahrstufe einlegen, dafür wäre die Drehzahl zu hoch, also regelt er runter.
Also:
Bei kaltem Motor ein völlig normales Verhalten und kein grund zur Sorge! So habe ich das mal irgendwo gelesen, hier im Forum ist es aber auch an anderer Stelle erklärt.
Danke für die Info Jungs!
Habe das Forum durchsucht, konnte aber nichts passendes zu den Begriffen "Leerlauf" oder "Standdrehzahl" finden.
Habe auch in diese Richtung mit Abgaswerten gedacht, aber 1200u/min hatte ich bislang noch nie gesehen ![]()
Moin
könnt ihr mir sagen ob das normal ist dass die Standdrehzahl (Leerlauf) auf ca. 1200u/min steigt wenn ich in "Neutral" oder "Park" schalte?
Die Motorsteuerung macht es eigentlich immer wenn der Motor kalt ist.
Was ich allerdings sehr komisch daran finde ist, dass wenn ich in M/D schalte und noch auf der Bremse stehe er sofort auf ca. 700u/min fällt.
Schalte ich wieder in "N" oder "P" geht sie sofort hoch. Klima, Lüfter etc. habe ich schon bewusst ausgeschaltet. Macht auch keinen unterschied.
Danke fürs Video. Leider hast du ja keine mittelarmlehne.
Kann jemand sagen ob die abgebaut werden müsste ? Ich hab die zwar selbst eingebaut aber ich kann mich nicht mehr erinnern ob die unabhängig von der mittelkonsole war?
So wie es ausschaut müsste diese auch demontiert werden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es möglich wäre die clips nur im vorderen Bereich zu lösen.
Einfach die verchromte Leiste an der Gangschaltung abnehmen und mal nachschauen ob es sich vorne herausbewegen lässt. Aus dem Bild heraus würde ich aber schließen, dass es ineinander greift.
Habe heute noch schnell ein kurzes video zum Umbau gemacht, da Bilder alleine manchmal nicht so aussagekräftig sind.
Sorry dass ich die Namen vertauscht oder auch falsch ausgesprochen habe ![]()
Video->
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bilder, docs, links:
DOWNLOAD-ZIP-FILE_Mazda CX-3 - Android/Apple - Umbau
Habe mal alles wichtige zum Umbau (Bilder/Dokumente/Links) in eine *.zip gepackt.
Habe gerade den Umbau auf Android ready abgeschlossen.
Werde euch heute Abend oder morgen früh alle Bilder die ich gemacht habe zur Verfügung stellen,
so dass man die Rastpunkte vieler Teile besser erkennen kann.
Nochmals herzlichen dank an Schrauberopa für deine Tutorials!
Ohne diese hätte ich es nicht geschafft ![]()
Alles anzeigenMazda-Rückruf: Kurzschluss im DC/DC-Wandler möglich
Beginn der Aktion noch unklar
Die betroffenen Bauzeiträume und Fahrgestellnummern lauten:
- MX-5: 15.5.2015 – 13.4.2017, mit FIN zwischen JMZ ND**** ** 100039 und -130750
- CX-3: 11.2.2015 – 13.4.2017, mit FIN zwischen JMZ DK**** ** 100052 und -317308
- Mazda 2: 21.10.2014 – 21.8.2017, mit FIN zwischen 3MD DJ**** ** 100063 und -213363
Quelle: https://www.kfz-betrieb.vogel.…andler-moeglich-a-741890/
Alles anzeigenDa liegt meiner ja mal wieder mittendrin. Das wird dann die 6. Garantiereparatur in 2 1/2 Jahren, die Mazda an meinem CX3 durchzuführen hat. Hinzu kommt die Lack Qualität, wodurch ich bereits Front und Motorhaube neu habe lackieren lassen.
Nach nun fast 20 Jahren Mazda (vor dem CX3 nahezu ohne jegliche Probleme) bin ich davon, was Mazda mit dem CX3 abgeliefert hat (zumindest vor dem 2017er Modell) extrem enttäuscht.
Viele Grüße
Lars
Ich hingegen habe Glück gehabt. Meiner wurde im Juni 2017 gebaut und ist nicht betroffen (JMZDK...349xxx).
Mit den kurzen Release-Zyklen heute, verhält es sich wie in der Bananenrepublik: Das Auto reift beim Kunden.