Beiträge von p373

    Klar kann der 2.0 sehr sparsam sein. Es hängt immer von der Fahrweise und den Verhältnissen ab.
    Da wir hier in Duisburg und Moers kaum Höhenunterschiede haben lässt er sich besonders sparsam fahren.
    Durch das Automatik Getriebe fahre ich dann innerorts mit knapp über 1000rpm. Bei 45km/h schaltet der in den 5. Gang.
    Sobald ich aber bei meiner Frau in Rheinland-Pfalz bin, bin ich etwas frustriert, wenn ich das Benzin beim Aufstieg regelrecht blubbern höre.
    Die "potenzielle Reichweite" geht dann weg wie Zunder und ich bin dann locker mit 9L/100km unterwegs.

    Heute bei BR-Performance Niederlande für eine Umprogrammierungsstufe 1 für meinen CX3-GTM.Ich wollte nicht das höchste, sondern etwas mehr PS / Drehmoment und auch, dass der Motor (2.0 Skayactiv-G, auch in der 3) etwas effizienter sein könnte.So haben die Herren von BR mit dem Ergebnis jetzt eine Leistung von 166,0 Pk bei einem Drehmoment von 230,5 Nm im Vergleich zu den ersten 123,7 Pk / 201,0.Nm zur Arbeit gebracht.Der Verbrauch auf der Hinfahrt (140 km) 7,2 / 100 der Rückfahrt 6,0 / 100 mit einer, mag wohl würzigen Fahrweise sagen.Der Motor fährt jetzt gut, wenn Sie weiterfahren, und es fühlte sich an, als ob die Schaltung noch reibungsloser verlief.Alles in allem also ein erfolgreiches Tuning, mit dem ich sehr zufrieden bin.Ich habe gerade einen Ausdruck hinzugefügt (nicht zu scharf in der Qualität). Entschuldigung für mein Deutsch.
    Herprogrammatie-stage-1.pdfHerprogrammatie-stage-1.pdf

    Das mit dem Verbrauch würde ich aber mit großer Vorsicht glauben.
    Hinfahrt und Rückfahrt können mit großen Unterschieden stattgefunden haben. Anstiege, Bergab-Passagen, Gegen- oder Rückenwind etc.
    Ich persönlich fahre meinen Automatik mit 6,2L/100km. Ich glaube nicht dass der Verbrauch nach dem Chiptuning signifikant sinken wird.

    Ich liebäugle von Anfang an mit dem tuning von BR-Performance.
    Da ich aber nicht die Garantie gefährden möchte warte ich noch etwas ab.
    Ich finde dass die 120PS Variante sich bei Anstiegen schon sehr schwer tut und paar PS hier gut tun würden.

    So bin Donnerstag in der 2. Inspektion gewesen.
    Ganz normal die Inspektion machen lassen und mit der Werkstatt einen zweiten Termin bezüglich des Pfeifens ausgemacht.
    Bislang höre ich aber nichts mehr. Bin mal 30km am Stück 'rumgefahren und es fing einfach nicht mehr an.
    Jetzt frage ich mich natürlich was es wohl gewesen ist.
    Da das pfeifen erst nach ca. 15km anfing vermute ich vllt einen Verschlussstopfen der unter Druck undicht war etc.
    Bin diese Woche noch auf größeren Strecken unterwegs und werde euch berichten ob es dabei geblieben ist.

    Wurde auf der Hebebühne auf ca. 80km/h beschleunigt und fing an zu pfeifen.
    Hörte bei ca. 50km/h wieder auf.
    Vermutlich, so der Werkstattmeister, lag es am Ölkreislauf im Automatikgetriebe.
    Nach den Tausch alles wieder okay.

    Da ich Mitte Mai zur 2. Inspektion muss lasse ich mal die Fachleute suchen.
    Das hört sich aber zumindest ähnlich an. Danke für den Tipp.

    Bin Freirags wieder ein paar hundert Kilometer Unterwegs gewesen. Habe dabei mal bei 140km/h einfach in Neutral (N) geschaltet und bin vom Gas gegangen. Es pfiff trotzdem konstant durch. Getriebe würde ich hier ausschließen und alles was mit Drehzahl zu tun hätte. Jetzt frage ich mich ob es eventuell an Radlagern oder etwas anderem luegen könnte.
    Habe auch keine Windschutzscheibe erneuert bekommen.