Beiträge von p373

Ich habe mich neulich mit einem Mechaniker aus der Mazda-Werkstatt bezüglich der Automatik-Getriebe von Mazda unterhalten.
    Dieser meinte er kennt nur einen Fall indem das Automatikgetriebe getauscht werden musste und das war an einem MX5.
    Ansonsten würden die Automatik-Getriebe sehr robust sein und keine Probleme bereiten.
    Ich hoffe das Pfeifen an meinem Wagen kommt nicht von meinem Getriebe. Mitte Juni weiß ich mehr.

Grande auf dem Nachhauseweg von der Arbeit fing es wieder an zu Pfeifen.
    Habe bei meinem Mazda Händler angerufen und gebeten sich das mal anzuhören.
    Als wir dann die Probefahrt auf der Autobahn gemacht haben, hat der Herr genauso gestaunt wie ich zuvor. Rätselraten. Eingrenzen.
    Auf der Hebebühne in der Werkstatt hat sich der Werkstattleiter die Sache auch "angehört".
    Für Mitte Juni bekomme ich ein Werkstattermin und man wird es hoffentlich beseitigen :)
    Ich halte euch auf dem laufenden.

Gerade Elastizität (so wie sie üblicherweise gemessen wird) bringt hier kaum Unterschiede. Erst im oberen Drehzahlbereich (>4000) merkt man die Mehrleistung.
    Man muss halt schon die Schaltung bedienen, wenn man den Motor richtig nutzen will

Ich kann dir sagen: Bei 60 in den 2. Gang und dann voll drauf (bis kurz vor 100), das wird man merken

[Blockierte Grafik: https://drive.google.com/file/d/1iLRO9bXEYfN5M1zfcjhm8gClBhkXsPin/view?usp=sharing]
    Hier mal die Leistungskurve für das Chip-Tuning von BR-Perfomance.
    Bis Ende Mai gibt es das Tuning für 480€ ;)

Klar kann der 2.0 sehr sparsam sein. Es hängt immer von der Fahrweise und den Verhältnissen ab.
    Da wir hier in Duisburg und Moers kaum Höhenunterschiede haben lässt er sich besonders sparsam fahren.
    Durch das Automatik Getriebe fahre ich dann innerorts mit knapp über 1000rpm. Bei 45km/h schaltet der in den 5. Gang.
    Sobald ich aber bei meiner Frau in Rheinland-Pfalz bin, bin ich etwas frustriert, wenn ich das Benzin beim Aufstieg regelrecht blubbern höre.
    Die "potenzielle Reichweite" geht dann weg wie Zunder und ich bin dann locker mit 9L/100km unterwegs.

Heute bei BR-Performance Niederlande für eine Umprogrammierungsstufe 1 für meinen CX3-GTM.Ich wollte nicht das höchste, sondern etwas mehr PS / Drehmoment und auch, dass der Motor (2.0 Skayactiv-G, auch in der 3) etwas effizienter sein könnte.So haben die Herren von BR mit dem Ergebnis jetzt eine Leistung von 166,0 Pk bei einem Drehmoment von 230,5 Nm im Vergleich zu den ersten 123,7 Pk / 201,0.Nm zur Arbeit gebracht.Der Verbrauch auf der Hinfahrt (140 km) 7,2 / 100 der Rückfahrt 6,0 / 100 mit einer, mag wohl würzigen Fahrweise sagen.Der Motor fährt jetzt gut, wenn Sie weiterfahren, und es fühlte sich an, als ob die Schaltung noch reibungsloser verlief.Alles in allem also ein erfolgreiches Tuning, mit dem ich sehr zufrieden bin.Ich habe gerade einen Ausdruck hinzugefügt (nicht zu scharf in der Qualität). Entschuldigung für mein Deutsch.
    Herprogrammatie-stage-1.pdfHerprogrammatie-stage-1.pdf

Das mit dem Verbrauch würde ich aber mit großer Vorsicht glauben.
    Hinfahrt und Rückfahrt können mit großen Unterschieden stattgefunden haben. Anstiege, Bergab-Passagen, Gegen- oder Rückenwind etc.
    Ich persönlich fahre meinen Automatik mit 6,2L/100km. Ich glaube nicht dass der Verbrauch nach dem Chiptuning signifikant sinken wird.