Beiträge von p373

    Ich kenne solche häßlichen hochfrequenten Geräusche als Folge oft nur kleiner Undichtigkeiten im Ansaug- bzw. Abgassystem. Da reicht eine winzige Öffnung und die Luftsäule schwingt wie in einer Flöte...
    Die üblichen Verdächtigen wären die Verschlauchung im Ansaugbereich (Schlauchschellen fest? Marderschaden? Zustand der Schläuche im Bereich von Schlauchknie oder Wellrohr?), die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Abgasanlage und auch die Verschlauchung zum Unterdruck-Bremskraftverstärker.
    Wenn solche Undichtigkeiten die Ursache sein sollten, dann müssten sie sich auch im Stand bei geöffneter Motorhaube und entsprechend hohen Motordrehzahlen reproduzieren lassen.


    Eine andere sehr heimtückische Ursache kann der Fahrtwind sein, der an irgend einer Öffnung an der Karosserie ( Unterboden ?) vorbeistreicht - hat sich da irgendwo etwas gelöst und läßt eine Öffnung oder einen Spalt entstehen? Solche Ursachen sind sehr tückisch, weil sie natürlich nur bei der Fahrt auftreten und wegen Resonanzbedingungen am Ort der Entstehung des Geräusches auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich wahrnehmbar sind.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Das mit der Ansaugung kam mir auch schon in den Sinn.
    Das Problem besteht akut seit 6 Monaten, nur langsam kann ich es nicht mehr ertragen.
    Das mit dem Fahrtwind würde ich fast ausschließen, denn hier habe ich mehrmals versucht den Windschatten von PKWs und LKWs zu nutzen um dort den Wind mal "spielen zu lassen".
    Piepen bliebt konstant gleich.

    Jetzt habe ich verstanden wie du das gemeint hast.Aber das tritt doch dann bei Drehzahl xy auf.
    Somit müßtest du das doch auch ohne Geschwindigkeit machen können.
    Haube auf und dann das Gas manuell betätigen, dann sollte das von der Logik her doch dann irgendwann mit dem Piepen anfangen. Aber so kannst du das vielleicht besser orten.

    Das werde ich mal gleich testen. Gute Idee. Hauptsächlich fahre ich hier Autobahn und mit dem Automatik dann auch immer im 5. oder 6.
    Danke ;)

    Kann es auch ein von einem Keilriemen verursachtes Geräusch sein? Bei bestimmten Umdrehungen? Vielleicht lose, wie früher beim Golf II? Nachspannen und gut war es...

    Das wäre möglich, oder sagen wir, schön wäre es.
    Leider kann ich schlecht bei 60km/h aus dem Auto steigen.
    Müsste hierzu auf den Prüfstand.
    Dachte vielleicht hätte jemand von euch aus gemachten Erfahrungen einen tipp mit defekten Lagern etc.

    Hatte bisher noch kein Pfeifen im Walde.


    Nur mal zur Klarstellung.
    Du schreibst als Titel Piepen bei 60 KM/h
    Und dann beginnt bei 70 und endet bei 50.
    Irgendwas paßt da aber nicht.

    Es beginnt ja meistens ab 70km/h....


    Hin und wieder beginnt es bei 55, mal bei 60km/h.
    Aus Erfahrung nimmt man es aber meistens erst ab 70km/h war.


    Und ja, wenn ich die Geschwindigkeit reduziere (Bremsen oder Ausrollen), hört es tatsächlich erst bei 50-53km/h auf zu piepen.


    Ich kann nicht sag es piept IMMER zwischen 60 und 200km/h, denn es wäre nicht wahrheitsgemäß.
    Genauer kann ich es nicht beschreiben. Sorry.

    Moin zusammen,


    entnehme seit längerer Zeit ein unangenehmes Piepen aus dem Motorraum.
    Es hört sich an als wenn man Tinnitus hätte oder grade von einem lauten Konzert mit 2 Promille nach Hause kommt.
    Es beginnt meistens bei 70km/h und endet so bei 50km/h. Einmal angefangen hört es nicht auf - Dauer-Piepen!


    Grade auf längeren Strecken über die Autobahn nervt und stresst es einen.
    Als ich neulich meine Frau gefragt wo es denn herkommt, meinte sie als Beifahrerin; von vorne rechts.
    Ich war der Meinung, dass es vorne links wäre. Somit kann man sagen, dass es irgendwo im Motorbereich sein muss.


    Ich habe bereits versucht während der fahrt das Piepen loszuwerden indem ich folgendes gemacht habe:
    - mehrfach gebremst und beschleunigt
    - schnelle und langsame Lenkbewegungen ausgeführt
    - Klima an/aus
    - Lüftung an/aus
    - Radiolautstärke laut/leise
    - Handy abgekoppelt (Android)
    - Windschatten fahren


    Nichts davon hat das piepen beeinflusst. Es war immer gleichbleibend laut.


    Kennt vielleicht jemand das Problem? :/

    Einige kleine Ergänzungen zum Video von p373:


    - Damit keine Kratzer am Dashboard zurückbleiben, sollte man den Spachtel (oder Schraubenzieher) mindestens mit Isolierband oder Tape umwickeln. Besser wäre noch Plastikwerkzeug (4 Stuck Auto Audio Dash Ausbau Plastik Pry Werkzeug Car Panel Remover Tools Set (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.):
    cx3-forum.de/attachment/17838/

    Ähnliche Werkzeuge waren auch in der Dokumentation zu sehen.
    Habe im Keller nach etwas geeigneten gesucht und mein Kunststoffspachtel war das einzige was ich finden konnte.
    Mit Werkzeug aus Metall wollte ich nicht dran gehen.


    - Auch bei abgeklemmter Batterie lässt sich der Schalthebel/Wählhebel bewegen, wenn man die kleine Abdeckung über den Gangzahlen abhebelt (umwickelter Schraubenzieher oder Plastikwerkzeug) und dort mit z.B. einem Schraubenzieher reindrückt. Während das weiße Plastik im Loch runtergedrückt wird, kann man gleichzeitig den Schalthebel/Wählhebel so wie sonst bewegen (ggf. den Knopf am Schalthebel/Wählhebel drücken). Nicht irritieren lassen - die Skizze ist vom CX-5 vFL und hat eine andere/zackige Gangwählschablone (oder wie das heißt).


    cx3-forum.de/attachment/17837/

    Gut zu wissen, wie man die Sperre in der Schaltung umgeht. Super!



    - Die Demontage des Automatik-Wählhebels ist am einfachsten, wenn der Wählhebel auf N oder noch weiter Richtung Kofferraum steht. Details und Skizze zur Demontage ist im Downloadlink zu finden, der ein Auszug aus einer anderen Anleitung ist, worin man aber gut erkennt, wie man ihn abmontieren kann. Erst muss die Verkleidung des Knopfes am Wählhebel abgehebelt werden (geht z.B. mit einem kleinen durchsichtigen Phasenprüfer-Schlitzschraubenzieher) und dann die Klemme rausgehebelt werden (entweder auch mit dem gerade genannten Schraubenzieher oder mit einer spitzen Zange). cx3-forum.de/attachment/17836/

    Vielen Dank für die Links und die Informationen. Werde diese, sobald ich Zeit habe, in das Video implementieren!
    Und danke nochmal für deinen Support!

    yep. Ist bei mir auch so. Alles OK :thumbup:

    Soweit ich weiß macht er das, um den Motor zügig auf Betriebstemperatur zu bringen - geschuldet ist dies wohl der Einhaltung der Abgaswerte. Mein BL mit Automatik hat das auch gemacht, mein jetziger CX-3 Schalter macht es ebenso.
    Gehst du auf die Bremse, dann "denkt" das Auto, du willst eine Fahrstufe einlegen, dafür wäre die Drehzahl zu hoch, also regelt er runter.
    Also:
    Bei kaltem Motor ein völlig normales Verhalten und kein grund zur Sorge! So habe ich das mal irgendwo gelesen, hier im Forum ist es aber auch an anderer Stelle erklärt.

    Danke für die Info Jungs!
    Habe das Forum durchsucht, konnte aber nichts passendes zu den Begriffen "Leerlauf" oder "Standdrehzahl" finden.
    Habe auch in diese Richtung mit Abgaswerten gedacht, aber 1200u/min hatte ich bislang noch nie gesehen ;)

    Moin


    könnt ihr mir sagen ob das normal ist dass die Standdrehzahl (Leerlauf) auf ca. 1200u/min steigt wenn ich in "Neutral" oder "Park" schalte?
    Die Motorsteuerung macht es eigentlich immer wenn der Motor kalt ist.


    Was ich allerdings sehr komisch daran finde ist, dass wenn ich in M/D schalte und noch auf der Bremse stehe er sofort auf ca. 700u/min fällt.
    Schalte ich wieder in "N" oder "P" geht sie sofort hoch. Klima, Lüfter etc. habe ich schon bewusst ausgeschaltet. Macht auch keinen unterschied.