Motorleistung

  • Ja, alle Benziner laufen -um schneller warm zu werden -mit erhöhter Drehzahl im Leerlauf.
    Früher gab es mal einen sogenannten Kaltlaufregler. Den hatte ich im Seat Toledo (Bj. 1992, 1,8L, 90 PS) nachrüsten lassen.
    Der ist dadurch in der Abgasnorm gestiegen und hat weniger Steuern gekostet.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hast du den Benziner ausgedreht? Wenn nicht, dann kein wunder. Wenn du richtig drauftritst, dann kommt der Diesel nicht mal annähernd dran.
    Ansonsten einen Turbo mit nem Sauger vergleichen? Schrauben wir mal von dem Diesel den Turbo ab.
    Wer schon mal einen Saugdiesel gefahren ist, weisst wovon ich spreche.
    Ich bin beide gefahren und der Diesel wahr mir zu wenig und laut, obwohl ich das einfach fahren will, kein Rennen gewinnen.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Ja, alle Benziner laufen -um schneller warm zu werden -mit erhöhter Drehzahl im Leerlauf.
    Früher gab es mal einen sogenannten Kaltlaufregler. Den hatte ich im Seat Toledo (Bj. 1992, 1,8L, 90 PS) nachrüsten lassen.
    Der ist dadurch in der Abgasnorm gestiegen und hat weniger Steuern gekostet.

    Kann ja sein, dass du recht hast, das will ich nicht bestreiten.
    Mein erstes Auto, ein VW Polo, hatte noch nen Joke (Schreibt man das so? ). Den brauchte man im Winter, damit der überhaupt an blieb. Später ging das automatisch.
    Aber der Unterschied zwischen Drehzahl im kalten und warmen Zustand war minimal. Höchstens 200 1/min, eher weniger.
    Beim Start des CX 3 kam mir die Drehzahl doch wesentlich höher vor. Kurz ach dem Start, sobald der Motor richtig läuft, regelt er ja auch wieder runter.
    Also, wenn das normal ist beim Benziner verstehe ich auch, warum ihr alle so eine Abneigung gegen das I-Stop habt. Hätte ich auch

    CX 3- 105 D- Schalter- ExclusivLine - Rubinrot - MAL - Ahk abnehmbar, Windabweiser und Bodenstrahler vorne, V2A Kofferraumkantenschutz, variable Fußraumbeleuchtung, HUD auf Windschutzscheibe, Hutablage in Sonderanfertigung, mehr in Planung-----


    bestellt: 02.11.2017 :0007:


    Touchdown: 02.12.2017 :0012:

  • Hast du den Benziner ausgedreht? Wenn nicht, dann kein wunder. Wenn du richtig drauftritst, dann kommt der Diesel nicht mal annähernd dran.Ansonsten einen Turbo mit nem Sauger vergleichen? Schrauben wir mal von dem Diesel den Turbo ab.
    Wer schon mal einen Saugdiesel gefahren ist, weisst wovon ich spreche.
    Ich bin beide gefahren und der Diesel wahr mir zu wenig und laut, obwohl ich das einfach fahren will, kein Rennen gewinnen.

    Die Strecke war zu kurz um mal aufzudrehen. Aber aus dem Alter bin ich auch raus.
    Noch 15 bis 17 Jahre und dann kann ich in Rente gehen und mein Führerschein auch.


    Gibt es überhaupt noch Saugdiesel? Man muss dann schon die modernen Motoren miteinander vergleichen, und nicht Äpfel mit Birnen.


    Wie gesagt, dass ist nur meine persöhnliche Meinung und erhebt kein Anspruch auf Richtigkeit.


    Aber rein Interessehalber würde ich das doch gerne mal ausprobieren........

    CX 3- 105 D- Schalter- ExclusivLine - Rubinrot - MAL - Ahk abnehmbar, Windabweiser und Bodenstrahler vorne, V2A Kofferraumkantenschutz, variable Fußraumbeleuchtung, HUD auf Windschutzscheibe, Hutablage in Sonderanfertigung, mehr in Planung-----


    bestellt: 02.11.2017 :0007:


    Touchdown: 02.12.2017 :0012:

  • Natürlich macht der Turbo den Unterschied - vor allem beim Diesel!
    erst dadurch wurden Diesel schnell beim Beschleunigen - die NM!
    in der Spitze sind Benziner überlegen. - die Drehzahl!!!


    mein Diesel fuhr 240 kmh. Der vergleichbare Benziner mit Handschaltung 245!!!
    Irgendwann konnte der Benziner ueberholen. Geb ich ja zu!!!


    soll ich mich nun schon wieder schämen ????
    Jetzt hab ich ja nen Benziner.


    Und mein Karma ist ausgeglichen !! :m0043:

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Soweit ich es richtig weiss, gibts kein Saugdiesel mehr, da es ohne Turbo ein schlechter Witz ist.
    Äpfel mit Birnen Vergleich ist einen Aufgeladenen Diesel mit nem Saugbenziner zu vergleichen.
    Entweder hat beide den Zauberstück, oder keine von denen.


    Ich bin Seat Ibiza 1.7 Diesel, Ford Transit 2,4 und Bmw 324d in den 90er gefahren(ohne turbo). Alle waren ein Albtraum. :)
    Ich habe noch ein 320d mit 184 ps und 380 nm, aber den fahre seit langem nicht mehr, da er stinkt, laut, und geht ständig kaputt :)

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Kann ja sein, dass du recht hast, das will ich nicht bestreiten.Mein erstes Auto, ein VW Polo, hatte noch nen Joke (Schreibt man das so? ). Den brauchte man im Winter, damit der überhaupt an blieb. Später ging das automatisch.
    Aber der Unterschied zwischen Drehzahl im kalten und warmen Zustand war minimal. Höchstens 200 1/min, eher weniger.
    Beim Start des CX 3 kam mir die Drehzahl doch wesentlich höher vor. Kurz ach dem Start, sobald der Motor richtig läuft, regelt er ja auch wieder runter.
    Also, wenn das normal ist beim Benziner verstehe ich auch, warum ihr alle so eine Abneigung gegen das I-Stop habt. Hätte ich auch

    Es ist wegen dem Katalysator. Das muss schnell auf Temp gebracht werden, um die Euro6 Kac...e einhalten zu können. Nach 20 Sekunden regelt er runter und wird ruhig. Aber der Diesel nagelt, egal ob er warm oder kalt ist. :)

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • @pinkie53


    noch einmal zur Info: Ein Mazda CX-3 - wie auch mein CX-5 - dreht beim Kaltstart so hoch, um möglichst schnell mittels Verbrennungen im Abgasstrang den Kat vorzuwärmen, damit selbiger zügig auf Betriebstemperatur kommt, um die Abgase effektiv reinigen zu können. Daher kommt auch das Dröhnen beim Kaltstart.
    Wo andere Hersteller im Tuningbereich viel Geld für einen Fächerkrümmer verlangen, haben unsere Wagen selbigen ab Werk. Und das inklusive „Schlangennest“, wo dieses Dröhnen zum schnellen Erwärmen des Kats herkommt.


    Seid also bitte stolz auf das, was ihr auf dem Hof/in der Garage stehen habt. Technologisch ist das ganz weit vorn.


    Oldschool :0032:

  • Auch das kann ich so nicht bestätigen.
    Meinen hört man kaum, und wenn, dann mit einem schönen, satten Sound ohne nageln.
    Die Geräuschkulisse im Inneren wie auch außen rum ist äußerst angenehm.
    Aber auch das ist meine Persöhnliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit.
    Und nun bin ich raus aus dem Thema.......

    CX 3- 105 D- Schalter- ExclusivLine - Rubinrot - MAL - Ahk abnehmbar, Windabweiser und Bodenstrahler vorne, V2A Kofferraumkantenschutz, variable Fußraumbeleuchtung, HUD auf Windschutzscheibe, Hutablage in Sonderanfertigung, mehr in Planung-----


    bestellt: 02.11.2017 :0007:


    Touchdown: 02.12.2017 :0012:

  • Man hört schon, dass es ein Diesel ist.
    Aber wahrscheinlich aufgrund der geringen Verdichtung ist der CX3 nicht so laut wie andere Dieselmotoren.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!