Klima A/C keine Kühlung

  • Seit bei mir der Kondensator getauscht wurde, bin ich auch nicht mehr ganz so zufrieden mit der Klimaanlage.


    Insbesondere dauert es vergleichsweise lange, bis wirklich kalte Luft aus den Düsen kommt. Wenn ich nur in der Stadt unterwegs bin, wird wie bei meinem Vorredner die Luft auch nicht richtig eiskalt bei sehr hohen Temperaturen. Vor dem Tausch war das deutlich besser.


    War auch schon beim fMH und habe es moniert. Laut ihm liegt die Leistung der Klimaanlage jedoch im "normalen" Bereich, wobei man dazu sagen muss, dass er zum Testen über die Autobahn gefahren ist. Da kommt durch die höheren Motordrehzahlen auch bei meinen Tests schneller etwas kältere Luft aus den Düsen.


    Mal schauen, wie das weitergeht.


    Viele Grüße


    Lars

  • Hallo exflyer


    Ich habe zwar auch schon wirkungsvollere Klimaanlagen erlebt als beim CX 3, aber ich bin mit der Kühlleistung zufrieden. Auch bei über 30 Grad kühlt er in einem angemessenen Zeitraum angenehm herunter.
    Es ist natürlich auch von der eingestellten Gebläsestufe abhängig, wie die Kühlleistung empfunden wird.

  • Am besten nicht spekulieren sondern nachmessen.
    Klimaanlage bei Minimaleinstellung einige Minuten laufen lassen und dann bei geringer Gebläsestufe an einer Kopfdüse die Temperatur messen.
    Folgende Werte sollten dabei gemessen werden:
    https://www.sgaf.de/album_pic.php?pic_id=1669


    Sollten die Werte nicht erreicht werden, stimmt mit der Anlage etwas nicht (Vermutlich zu wenig Kältemittel) und sie sollte überprüft werden.
    Wenn das Fahrzeug lange in der Sonne stand und der ganze Innenraum und Armaturenbrett stark aufgeheizt sind, dauert es natürlich länger bis richtig kalte Luft kommt.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Also über meine A/C darf ich mich nicht beschweren, kühlt sehr brav auch bei 34°C Aussentemperatur. Muss sogar zeitweise auf 24°C erhöhen, da mir die Ausblasetemperstur zu kalt ist!

    2018 VFL CX-3 G120 Takumi machine grey, 6-Gang MT, Rückspiegelmodul, Mittelarmlehne, LED Innenbeleuchtung Verkauft 09/2022

  • Hallo.


    Vor ca. 3 Monaten habe ich meinen CX_3 auf einen Neuen getauscht bekommen (anderer Thread).
    Die Klimaanlage arbeitet beim Neuen erheblich besser. Habe mir gedacht, dass dies mit neuen Komponenten die Mazda verbaut, zusammenhängt. Der Tausch des Zulieferers ist ja hier schon einige male geschrieben worden.


    Wenn ich auf meinen Parkplatz in der Arbeit den ganzen Tag stehe und die Sonne das innere des Autos auf eine unerträgliche Hitze aufwärmt, genügt es wenn ich ca. 20 Meter (nicht gelogen) fahre, damit es schon kühl aus den Düsen kommt. Nach ca. 100 Metern (ebenfalls nicht gelogen) kommt es bereits kalt aus den Düsen. Eingestellt ist bei mir 21 oder 22 Grad. Nach einigen Kilometern stelle ich, weil mir die Luft zu kalt ist, auf 24 Grad.


    Mich verwundert immer wieder, dass bei gleichen Fahrzeugen, gleiche Bauwoche usw., manche Sachen sehr unterschiedlich sind. Natürlich gibt es bei allen Komponenten gewisse Toleranzen. Jedoch finde ich, dass z.b. "Klima wird schnell kalt" und "Klima wird nur einigermaßen kühl" schon ein gewaltiger Unterschied ist und nichts mehr mit Toleranz zu tun hat.


    lg.
    Roland

  • Moin Roland,


    das was du da schreibst über deine Klimaanlage habe ich bei meiner aber auch so. Der Wagen fängt gerade das rollen an und schon die erste kühle Luft.
    Und kalt wird auch ratzfatz.
    Und das mit einer Klimaanlage aus Anfang 2016.

  • @hellew
    Hallo.
    Dann kann es mit einer neuen Zulieferfirma nichts zu tun haben.
    Warum ist dann die Klimaanlage bei den cx-3 so verschieden? Die defekten Anlagen meine ich damit natürlich nicht.


    Wie bereits geschrieben ist ja auch ein gewaltiger Unterschied von meinen vorherigen CX-3 zum jetzigen - eigentlich schon komisch. Werden wir aber nicht klären können.


    lg.Roland