Navi update und Toolbox

  • Hallo zusammen,


    Es ist ein neues Navi und toolbox Update verfügbar. Stand Juli 2019 (Zumindest nun auch für die M3.)
    Interessantist, dass man nun 5 Jahre freie Updates hat und die Karte eine 32gb ist wovon knapp 15gb verwendet wird.


    Haben wir einen cx3 neuling der auch ein navi hat, wäre ja interessant ob es bei allen neuen Navikarten so ist oder ob es mit dem neuen mzd zusammenhängt.
    Interessant wäre auch, was die Leute mit ganz alten Navikarten machen, die haben ja noch 8 gb (hatte meine erste Karte von 2017, abo würde ja noch aktiv sein)


    Hoffe ich habe krine schlafenden Hunde gewekt und dass Update ist rein für m3/cx30 Navis, wenn ja sorry. So ganz konnte ich dazu nichts auf der Seite Seite finden


    Gruß
    Thomas

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • wenn die Navidaten im M3 doppelt so groß sind wie die vom CX3, dann liegt das wohl an der neuen MZD-Version. Läßt hoffen das dann auch das Kartenmaterial besser und aktueller ist. :thumbup:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Habe soeben an infotainment.mazdahandsfree.com geschrieben und nachgefragt, wann denn das 2. Kartenupdate für 2019 kommt. Schliesslich zahlen wir dafür. Zudem sind andere Kartenanbieter (Tom Tom, Garmin) etc. aktueller (und günstiger).


    Bin gespannt, ob ich eine Antwort erhalten :)


    Werde hier natürlich wieder darüber informieren.

  • Hier die Antwort von infotainment.mazdahandfreee.com:


    Der Datensatz zum neuen Kartenmaterial wird bereits Monate im Voraus abgerufen von dem Drittanbieter HERE, damit dieser für Ihr System überarbeitet werden kann. Dies führt dazu, dass das Kartenmaterial nie zu 100 % aktuell sein kann, da es sich nicht um Livedaten handelt. Weiterhin handelt es sich bei den Kartenupdates um verschiedene Datenmengen, wo auch die Bearbeitung sich nach richtet, weshalb wir nie mit Sicherheit sagen können, wann genau und wie oft ein Update im Jahr erscheinen wird.


    => Es ist also weiterhin Geduld angesagt. :(

  • Danke, @Speedy , für das Feedback.


    Jedoch verstehe ich die Argumentation nicht wirklich, denn mit genau diesen Randbedingungen kämpfen doch auch alle anderen Autohersteller.


    Na ja, werden wir wohl mit leben müssen... So tragisch ist es ja auch nicht. Ankommen tun wir auch mit Kartenmaterial aus dem Frühjahr 2019... ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Also ist auch nicht sicher, dass überhaupt zweimal jährlich ein Update kommt!?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: