Beiträge von SSA57

    Für diejenigen, die darüber nachdenken die Drosselung entfernen zu lassen. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung von mir:


    Mein CX3: 150 PS


    Kosten Software-Anpassung: 350 € (Raum Wien)


    Dauer: im besten ist alles innerhalb von 30 Min. erledigt. In meinem Fall kam das File von Biggie am nächsten Tag zurück. Aus diesem Grund war die Einspielung paar Tage später (Dauer: 3-5 Min.)


    FAZIT
    Tuning:
    Im unteren Bereich sind die paar Mehr-PS klarerweise nicht wirklich spürbar. Ab Drehzahl 4000 ist ein leichter Kick gefühlt da. Schwer zu sagen, ob bzw. wie viel schneller das Auto wirklich ist, vom Gefühl her ist auf jeden Fall eine kleine Steigerung da.


    Drosselung:
    War für mich der Hauptgrund für die Software-Anpassung, da bei 201 km/h Schluss war. Nach der Aufhebung habe ich bei einem zweiten Test im 5.Gang 208 km/h erreicht, wobei evtl. noch ein wenig mehr möglich gewesen wäre (musste leider abbremsen). Zusatzinfo, die nicht schadet: Die Höchstgeschwindigkeit wird auch nach der Aufhebung im 5.Gang erreicht, der 6.Gang ist und bleibt ein "Schongang"


    Zusammengefasst
    Für den 150 PS Motor macht die Software-Anpassung nur dann Sinn, wenn man die paar mehr km/h bei der Endgeschwindigkeit erreichen möchte. Ob der Spaß 350 € wert ist, muss jeder für sich wissen. Wenn man sich in dem Bereich generell nicht bewegt, ist die Anpassung jedenfalls nicht notwendig.


    Bei Fragen, jederzeit gerne!

    Kurzes Update -> gestern wurde die Software neu eingespielt!


    Biggies Aussage - lt. den Kollegen der die Anpasssung in Raum Wien anbietet - war, dass er offenbar vergessen hat, die V/max Sperre zu entfernen.
    Um ehrlich zu sein, denke ich nicht, dass es daran gelegen hat, da ich bei der Testfahrt ja über 201 km/h gekommen bin. Vor der Anpassung war ja bei 201 immer Schluss - also die paar Mehr-PS sollten nicht der Grund dafür sein, aber mal schauen...


    Da ich jetzt weiß, dass man die Endgeschwindigkeit nur im 5.Gang erreicht, werde ich das beim nächsten Test natürlich beachten. Wie gesagt, dachte dass der 6.Gang auch ausgefahren gehört, um an die Endgeschwindigkeit zu kommen. Bei meinem letzten Schalter mit 6. Gang (Alfa Romeo 159, 2.2 mit 185 PS) war das zumindest so.


    Aber wie einige von euch schon sagten - ich glaube die Software-Anpassung macht wirklich nur für den Motor mit 120 PS Sinn.


    Fazit folgt, sobald ich nochmal eine Testfahrt gemacht habe ;)

    Warte doch erst mal ab was DLuft dazu sagt.Lustig finde ich deinen Satz woher man wissen soll das der 6 Gang nach der Softwareanpassung ein Schongang bleibt.
    Mir ist keine softwareanpassung bekannt die eine andere Übersetzung ins Getriebe programmiert

    Ja sowieso. Morgen wird die Software nochmal neu eingespielt, mal schauen...


    Du ganz ehrlich, bin ja kein Experte. Hatte noch nie ein Auto, bei dem der 6. Gang ein Schongang war. Ich kenns nur so, dass man auch den letzten Gang bis zur Drehzahlgrenze ausfahren muss um an die Endgeschwindigkeit zu kommen.


    Ich bin von Anfang an davon ausgegangen, dass ich den 6. Gang aufgrund der vorhandenen Drosselung nicht ausfahren kann und dieser Umstand mit der Entfernung der Drosselung aufgehoben wird. Deshalb hat es mich sehr gewundert... aber wenn viele von euch meinen, dass trotz Entfernung der Drosselung die Endgeschwindigkeit immer nur im 5. Gang erreicht wird, wird es wohl so sein.

    Ja aber ganz ehrlich. Vor der Software-Anpassung konnte ich im 5. Gang 201 km/h erreichen.


    Jetzt zahle ich 350 €, damit mein Auto letztendlich 3 km/h schneller ist?


    Bin auch nicht davon ausgegangen, dass nach der Software-Anpassung der 6. Gang weiterhin ein "Schongang" bleibt - woher soll man das auch wissen?


    Gestern hatte ich beste Voraussetzungen --> 20 Grad, 1 Person im Auto, kein Gepäck etc. und dennoch nur die erwähnte geringe Leistungssteigerung.


    Habe ich mir zu viel erwartet?

    Kurzes Update!


    Konnte heute endlich mein Auto ausfahren. Die Software Anpassung hat letzte Woche stattgefunden.


    Zuvor: Im 5 bzw. 6 Gang war bei 201 km/h Schluss.


    Aktuell: Im 5 Gang geht er nun bis 204 km/h, sobald ich den 6 Gang schalte, tut sich leider nichts mehr - das Auto hat keine Power und bleibt einfach bei der Geschwindigkeit „stecken“


    Ich bin schwer enttäuscht und warte aktuell auf Rückmeldung. Mal schauen, was dagegen unternommen wird.

    Hmm bin bissl verwirrt.


    Am Sonntag steht die Entfernung der Drosselung sowie Leistungssteigerung an.


    Im Oktoboer wäre dann das nächste Service fällig. Also MUSS ich Mazda informieren, dass sie Softwareseitig keine Änderungen durchführen, obwohl sie aber vielleicht müssten?! Was kann den an der Software geändert werden, wenn keine Fehler bestehen?


    MZD bzw. Navi Update sollten auf das Tuning ja keinen Einfluss haben, oder irre ich mich?


    Sorry für die blöden Fragen aber hab wenig Lust 350 € auszugeben und paar Monate später ist alles wieder beim alten

    Echt interessant, welche Unterschiede exisitieren. Bin immer davon ausgegangen, dass die Drosselung bei allen Motoren eingreift.


    Meiner mit 150 PS und 215/50/18 Bereifung schafft, egal ob bergrunter oder geradeaus, immer nur 201 lt. Tacho. Die Geschwindigkeit erreiche ich im 5.Gang, beim Hochschalten auf den 6.Gang ändert sich aber auch nichts, bis auf die Drehzahl die runter geht.


    Aus diesem Grund lass ich den Sonntag durch Biggies Freund (Raum Wien) die Software optimieren.
    Nun aber die Frage: Kann Mazda im Zuge eines Services die Optimierung aber irgendwie löschen?

    Bin am Überlegen, ob ich nur die „Drosselung“ entfernen oder im Zuge dessen gleich auch ein wenig was an den PS machen lasse.


    350 € soll der Spaß kosten, ist nicht wenig Geld, daher hätte ich mir erhofft, dass irgendwer im Forum schon Erfahrungen damit hat.


    Weil wenn man die 20 MehrPS so gut wie gar nicht „spürt“, kann ich mir das Ersparen und nur die Drosselung in Angriff nehmen.