120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • War heute beim Arzt, hat mein Gewicht gewogen nach Kilogramm, nicht nach Newton. Ich glaube da gehe ich nicht mehr hin. hat in der Schule nicht aufgepasst, und hat dadurch eine schlechte Allgemeinbildung.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Habe habe jetzt auch Angst beim Leberwurst kaufen. Weiß gar nicht, wie ich es der Leberwurstfachverkäuferin richtig sagen muss.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Für diejenigen, die darüber nachdenken die Drosselung entfernen zu lassen. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung von mir:


    Mein CX3: 150 PS


    Kosten Software-Anpassung: 350 € (Raum Wien)


    Dauer: im besten ist alles innerhalb von 30 Min. erledigt. In meinem Fall kam das File von Biggie am nächsten Tag zurück. Aus diesem Grund war die Einspielung paar Tage später (Dauer: 3-5 Min.)


    FAZIT
    Tuning:
    Im unteren Bereich sind die paar Mehr-PS klarerweise nicht wirklich spürbar. Ab Drehzahl 4000 ist ein leichter Kick gefühlt da. Schwer zu sagen, ob bzw. wie viel schneller das Auto wirklich ist, vom Gefühl her ist auf jeden Fall eine kleine Steigerung da.


    Drosselung:
    War für mich der Hauptgrund für die Software-Anpassung, da bei 201 km/h Schluss war. Nach der Aufhebung habe ich bei einem zweiten Test im 5.Gang 208 km/h erreicht, wobei evtl. noch ein wenig mehr möglich gewesen wäre (musste leider abbremsen). Zusatzinfo, die nicht schadet: Die Höchstgeschwindigkeit wird auch nach der Aufhebung im 5.Gang erreicht, der 6.Gang ist und bleibt ein "Schongang"


    Zusammengefasst
    Für den 150 PS Motor macht die Software-Anpassung nur dann Sinn, wenn man die paar mehr km/h bei der Endgeschwindigkeit erreichen möchte. Ob der Spaß 350 € wert ist, muss jeder für sich wissen. Wenn man sich in dem Bereich generell nicht bewegt, ist die Anpassung jedenfalls nicht notwendig.


    Bei Fragen, jederzeit gerne!

  • Mein Hund wog ca. 95 N

    Ich kann nur schlecht gut riechen, dafür kann ich gut schlecht bellen...Gewicht oder sowas ist dabei egal...nur "Optik"!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Habe habe jetzt auch Angst beim Leberwurst kaufen. Weiß gar nicht, wie ich es der Leberwurstfachverkäuferin richtig sagen muss.

    "Guten Tag, ich hätte gerne 250 Newton-Gramm Leberwurst, aber bitte von der fetten!“
    Antwort des Metzgers: „Tut mir leid, die hat heute Berufsschule!“


    Mir tut es auch leid, aber der ist so uralt und flach, musste einfach sein!
    Was mich aber viel mehr interessiert (ich habe in Mathe & Physik immer hinterm Pfeiler gesessen):
    Kilogramm = Newton
    Gramm = Newtongramm? Newton...Untereinheit "Isaacs"?
    Wiki meint:
    "Newton ist die im internationalen Einheitensystem für die physikalische Größe Kraft verwendete Maßeinheit"
    Also ist Kraft = Gewicht, daher der Spruch "kräftig gebaut" (womit wir wieder bei der Leberwurstfachverkäuferin wären) - ich bin ein Kraftprotz, jepp!


    Oh oh, das gibt wieder Schelte vom Mod... :0033:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @Gladbacher, der Witz mit der Fleischereifachverkäuferin lag mir auch auf der Zunge (ehrlich !). :D

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Glaube ich dir gerne, der ist so alt, der zählt zum Kulturgut! Wer den nicht kennt, der hat keine Allgemeinbildung! Ich wäre schwer enttäuscht, würdest du den nicht kennen!


    Gib mir mal bitte ganz spontan einen Ausflugstipp für morgen - von MG in Richtung Eifel oder so? Düsseldorf zum Rhein/Altstadt, Monschau oder Alststadt Roermond stehen bisher auf dem Zettel für unseren freien Tag.


    Na, @Ralf, wieder einen Affen dressiert? Der Witz stand doch förmlich schon im Textfeld...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: