120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Ich denk eher, der Kollege hat entweder nicht zuende gedacht oder aber CX-3 und CX-5 durcheinander gebracht. Ansonsten ist eigentlich sowohl klar als auch logisch, was bei Bigi zu erwarten ist.


    Und ich finde schon, dass 350 Euro ne ganze Menge Geld sind. Wer's nicht für seinen Untersatz oder ein anderes Hobby braucht, wird dann sicherlich regelmässig spenden, hoffe ich 8)

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • Hallo, 350€ für eigentlich nix? Da kann ich mir aber weit sinvolleres für vorstellen.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Es war so gemeint das andere Tuner für 350 Euro gar nicht erst anfangen etwas zu machen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ja manche schrecken nicht davor zurück, überteuerte Preise zu verlangen. Nach dem Motto nicht fordern ist Faulheit. Meinem Sohn geht auch alles zu langsam was Serie ist, er hat sich bei seinem Händler ein Cip Tunning machen lassen, wo er Gnadenlos ausgenutzt hat, er ist viel auf der Autobahn unterwegs, und es gab immer mal Probleme mit Bremsen, und Fahrwerk Droz tiefer Legung. Nun ist er dran das jetzige Fahrzeug gegen ein neuen zu tauschen, Bei dem Verhandlungs Gespräch über den neuen, hat der Händler ein Tunning sofort abgelehnt, das Risiko ist im zu hoch, wegen eventuellen Reparaturen und Ersatz Ansprüchen.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Kurzes Update -> gestern wurde die Software neu eingespielt!


    Biggies Aussage - lt. den Kollegen der die Anpasssung in Raum Wien anbietet - war, dass er offenbar vergessen hat, die V/max Sperre zu entfernen.
    Um ehrlich zu sein, denke ich nicht, dass es daran gelegen hat, da ich bei der Testfahrt ja über 201 km/h gekommen bin. Vor der Anpassung war ja bei 201 immer Schluss - also die paar Mehr-PS sollten nicht der Grund dafür sein, aber mal schauen...


    Da ich jetzt weiß, dass man die Endgeschwindigkeit nur im 5.Gang erreicht, werde ich das beim nächsten Test natürlich beachten. Wie gesagt, dachte dass der 6.Gang auch ausgefahren gehört, um an die Endgeschwindigkeit zu kommen. Bei meinem letzten Schalter mit 6. Gang (Alfa Romeo 159, 2.2 mit 185 PS) war das zumindest so.


    Aber wie einige von euch schon sagten - ich glaube die Software-Anpassung macht wirklich nur für den Motor mit 120 PS Sinn.


    Fazit folgt, sobald ich nochmal eine Testfahrt gemacht habe ;)

  • Bei der Übersetzung der Automatik, würden bei 6.000 U/min im 6. Gang fast 300 KM/h anliegen und der rote Bereich fängt nochmal 50 KM/h später an.

  • Ich bin jetzt auch mal gespannt was da genau raus kommt. Bei meinem 150 PS Handschalter erreiche ich genau 199 bis 201 km/h, egal ob 5. oder 6. Gang.
    Drehzahlseitig, aus der Erinnerung, liegen zwischen beiden Gängen knapp 400 oder 500 U/min. Ich fahre diese Geschwindigkeit sehr selten, aber ab und zu eben doch... das letzte Mal war ich bei Darmstadt in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs und ein 115 PS Luftpumpen 1.0 Audi Q2 ist mir langsam weggefahren :/
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist mein CX3 ab 4900 U/min drehzahlseitig schon ziemlich träge... es macht kein Spaß höher zu drehen. Ich bin da schon am überlegen ob ich doch eher den 120 PS Motor habe.


    Im 5. und erst recht im 6. Gang sind es bei 200 km/h noch einige Reserven bis zum roten Bereich des Drehzahlbegrenzers... daher war eigentlich meine Hoffnung, dass durch das Darmstädterluft-Tuning noch etwas in Richtung "befreiter Drehen" geht... auch und vor allem durchzugstechnisch. Immerhin sind ja laut Prüfstand beim 2.0 Liter Motor etwas über 170 Ps möglich... gut, jetzt ist natürlich die Frage wie gut jeweils ein Motor vorher im Futter gestanden steht... das wird in der Regel auch unterschiedlich sein.


    Endgeschwindigkeitstechnisch rechne ich aber sowieso mit keinem großen Unterschied. Der Mazda 3 mit 165 PS läuft 210 km/h, unser etwas höherer CX 3 sollte ca. realistische 205 km/h laufen... bergab mit Rückenwind, durch die Geschwindigkeitsaufhebung, noch etwas mehr.


    Tendenziell bin aber ich auch am überlegen den 150 PS Motor komplett zu entdrosseln... das wird aber erst bei mir im Oktober entscheiden, wenn meine Finanzierung ausläuft. Ich kann noch nicht sagen ob ich meinen CX3 behalte :huh:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Bei einer komplett Entdrosselung, wird da einem auch nicht das gefühl aufkommen, als würde einen ein Hammer ins Kreuz geschmissen. UM eine Motor Drehfreudiger zu machen bedarf es mehr als nur die Gangdrosseln zu deaktivieren.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • @Fips
    Das sollte jedem klar sein... aber es sollte einfach in allen Bereich ein kleiner fühlbarer Unterschied da sein.
    Man sollte immer Bedenken, dass das Update im Grunde soviel kostet wie eine Inspektion. Da erwarte ich jetzt auch keine Welt.
    Eine interessante Sache wäre eventuell SPS... das dürfte aber garantiert mehr kosten...

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Ich verstehe nicht, wie man mit so einem Auto, welches wohl eher für Stadt und Landstraße konzipiert ist, unbedingt noch schneller als die 201 km/h fahren will.
    Trotz breiterer Reifen finde ich das Fahrwerk sehr unruhig. Man muß auf der Autobahn ständig minimal korrigieren. Das eine Mal, wo ich ihn ausgefahren habe, war mir ab 170 nicht mehr sehr wohl bei der Sache.
    Da lag mein 2005er Mazda 3 (auch tiefer und breiter) besser auf der Straße. Mein eigener SUV fährt auch bei hohen Geschwindigkeiten idiotensicher einfach geradeaus, ohne dass ich ständig korrigieren muß. Vielleicht bin da verwöhnt.
    Die Reisegeschwindigkeit von 150-160 auf freier Bahn reicht meiner Meinung nach völlig für dieses Gefährt.


    Wurde das Fahrwerk inzwischen optimiert? Wir haben ja einen der Ersten.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45