120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Moin...


    unser Kleiner hat komischerweise etwas gebraucht, bis er die 200er Grenze "locker" knackte, Da es ein Saugmotor ist, braucht er natürlich in Sachen Sauerstoff entsprechende Rahmenbedingungen. Im 6. Gang passiert bei uns auch nichts mehr, was aber damit zusammenhängt, dass es ein Schongang ist. Die V/Max wird im 5. Gang erreicht.


    Oldschool :0005:

  • Na da liege ich zumindestens bei V-max mit 197 KM/h in Automatikgang 6 bei meinem Serienmodell ja garnicht so schlecht. :D

  • Ja aber ganz ehrlich. Vor der Software-Anpassung konnte ich im 5. Gang 201 km/h erreichen.


    Jetzt zahle ich 350 €, damit mein Auto letztendlich 3 km/h schneller ist?


    Bin auch nicht davon ausgegangen, dass nach der Software-Anpassung der 6. Gang weiterhin ein "Schongang" bleibt - woher soll man das auch wissen?


    Gestern hatte ich beste Voraussetzungen --> 20 Grad, 1 Person im Auto, kein Gepäck etc. und dennoch nur die erwähnte geringe Leistungssteigerung.


    Habe ich mir zu viel erwartet?

  • Servus Allerseits ! Ist ja nun die Frage ob die Entdrosselung überhaupt mehr Endgeschwindigkeit bringt. Dies wird wahrscheinlich von der Gangübersetzung abhängig sein.
    Möglicherweise bringen die Mehr PS nur mehr Beschleunigung !! Gruß Dondo ! :0027:

  • Der 6.Gang ist und bleibt ein "Schongang" ( Bigi macht ja auch nur "Chip-Tuning" und kein Getriebe-Tuning ;) ), Topspeed wird generell nur im 5. Gang erreicht und ich denke, da die Entfernung der "Drossel" beim G150 nur 15PS mehr bringt, lediglich die Agilität im unteren Bereich angehoben wird auch mit dem einhergehenden Gaspedal-Tuning.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Warte doch erst mal ab was DLuft dazu sagt.
    Lustig finde ich deinen Satz woher man wissen soll das der 6 Gang nach der Softwareanpassung ein Schongang bleibt.
    Mir ist keine softwareanpassung bekannt die eine andere Übersetzung ins Getriebe programmiert

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Warte doch erst mal ab was DLuft dazu sagt.Lustig finde ich deinen Satz woher man wissen soll das der 6 Gang nach der Softwareanpassung ein Schongang bleibt.
    Mir ist keine softwareanpassung bekannt die eine andere Übersetzung ins Getriebe programmiert

    Ja sowieso. Morgen wird die Software nochmal neu eingespielt, mal schauen...


    Du ganz ehrlich, bin ja kein Experte. Hatte noch nie ein Auto, bei dem der 6. Gang ein Schongang war. Ich kenns nur so, dass man auch den letzten Gang bis zur Drehzahlgrenze ausfahren muss um an die Endgeschwindigkeit zu kommen.


    Ich bin von Anfang an davon ausgegangen, dass ich den 6. Gang aufgrund der vorhandenen Drosselung nicht ausfahren kann und dieser Umstand mit der Entfernung der Drosselung aufgehoben wird. Deshalb hat es mich sehr gewundert... aber wenn viele von euch meinen, dass trotz Entfernung der Drosselung die Endgeschwindigkeit immer nur im 5. Gang erreicht wird, wird es wohl so sein.