120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Stimmt er hat ein elektronische Höchstgeschwindigkeitsgrenze di in der Software hinterlegt ist. Beim Diesel war die glaube ich 192 km/h. Diese wird bei einem Softwaretuning bzw. einer Entdrosselung bei den Benzinern mit angehoben. Da wird dann z.B. 250 km/h eingegeben

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Na dann mus ja Mazda was heimlich geändert haben meiner ging immer über 200,aber wieso? Vielleicht ist es ja wie beim Citroen C5 da wurden von den kleineren Dieseln jeweils die Endgeschwindigkeiten "optimiert" damit sie dem V6 nicht zu nah kommen und dann kaum einer mehr gekauft hätte,der mit 163PS war 212,der 200PS 225 und der V6 war glaub 245 Km/h

  • meiner Bj 8/18 mit 121 PS Schalter mit 17 Zoll und 235er Reifen, geht auch auf 208 lt . Tacho. War aber noch nicht bei der ersten Inspektion. Bin mal gespannt ob das danach noch geht!?

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

  • Echt interessant, welche Unterschiede exisitieren. Bin immer davon ausgegangen, dass die Drosselung bei allen Motoren eingreift.


    Meiner mit 150 PS und 215/50/18 Bereifung schafft, egal ob bergrunter oder geradeaus, immer nur 201 lt. Tacho. Die Geschwindigkeit erreiche ich im 5.Gang, beim Hochschalten auf den 6.Gang ändert sich aber auch nichts, bis auf die Drehzahl die runter geht.


    Aus diesem Grund lass ich den Sonntag durch Biggies Freund (Raum Wien) die Software optimieren.
    Nun aber die Frage: Kann Mazda im Zuge eines Services die Optimierung aber irgendwie löschen?

  • Ich hab es woanders schon geschrieben, mein 121 PS Baby schafft GPS gemessene 205 km/h. Grade Strecke und auf ca 5 km gemessen. Laut Aussage in einem anderen Threat streuen die cx3 etwas in der Leistung. Und da schrieb man, VMax ist im 5 Gang möglich da der 6 Gang mehr zu rollen bzw spritsparen ist.

  • Nun aber die Frage: Kann Mazda im Zuge eines Services die Optimierung aber irgendwie löschen?

    Moin, Moin...


    Kurze Antwort: ja.


    Sobald sie ein Softwareupdate am Motorsteuergerät machen ist der Spaß vorbei und alles wieder wie vorher. Unser fMH weiß um die Entdrosselung am CX-3 und hält da die Finger still. Für beide CX ist in deren System "keine Updates" hinterlegt, das gilt auch für's MZD


    Oldschool :0005:

  • Ich hab es woanders schon geschrieben, mein 121 PS Baby schafft GPS gemessene 205 km/h. Grade Strecke und auf ca 5 km gemessen. Laut Aussage in einem anderen Threat streuen die cx3 etwas in der Leistung. Und da schrieb man, VMax ist im 5 Gang möglich da der 6 Gang mehr zu rollen bzw spritsparen ist.

    Und was hat dann der Tacho angezeigt....220 KM/h ?


    Interessiert mich nur, weil hier viel über unterschiedliche Geschwindigkeiten berichten.


    Bei einem trotz 150 PS bei 201 km/h/Tacho Schluss, anderer 121 PS 205 km/h/GPS, dann wieder abriegelung bei 201 und beim anderen war bei 192 km/h schluss. Und die Krönung, bei 180 km/h feierabend.


    Für mich also ein völliges durcheinander und in vielen Dingen nicht nachvollziehbar.


    Da die Bereifung bei den meisten wohl unterschiedlich ist, so wäre hier nur die km/h Aussage per GPS hiflreich.

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von oihammer ()

  • Bei mir ist die Werksbereifung drauf. Wiegesagt bei 180 schluß aber genau 180 km/h.
    Deswegen wundern mich hier die geschwindigkeiten :)

  • Bei mir ist die Werksbereifung drauf. Wiegesagt bei 180 schluß aber genau 180 km/h.
    Deswegen wundern mich hier die geschwindigkeiten :)

    Weksbereifung: 215/60 oder 215/50


    Da hilft nur noch GPS. Denn 180 km/h kann's ja nicht sein. Also echt jetzt.
    Dafür brauche ich keine 121 PS.
    Würde mal den freundlichen ansprechen.
    Und in den Papieren stehen bestimmt 192 km/h drinne.

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

  • 215/50. In den Papieren steht 187 km/h. Ist aber erst 1200 Kilometer gelaufen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Madin1983 ()