Hallo SpaceAce
Ich spreche hier von einem Auto aus 2013 mit einem Twin Scroll Turbolader hier gibt es kein sogenanntes Turboloch. Der Lader arbeitet bereits bei niedrigen Drehzahlen und hat schon bei 1250 U/min sein max. Drehmoment erreicht und das macht den Motor auch sparsam.
Früher mag das ja gestimmt haben, das Turbomotore bei höhere Geschwindigkeit entsprechend mehr verbraucht haben, aber die Technik wurde weiterentwickelt. Die Turbos sind z.T. Wassergekühlt und haben einen eigenen Ölkreislauf, halten daher auch wesentlich länger,als früher wo es immer wieder zu Verckokungen der Lager kam und in der Folge zu Schäden.
Ich kenne mich mit Turbos schon aus, keine Sorge. Wie gesagt, mein HOBBY-Auto hatte ein Turbomotor (bzw. er hat noch einen Turbomotor, es ist halt nur nicht mehr mein Auto ). Das die eine andere Charakteristik haben als heute Turbomotoren haben, das ist klar. Aber diese Charakteristik hat eben noch Spaß gemacht. Da bezahlte man gerne den Preis für den hohen Verbrauch. Obwohl auch sehr niedrige Verbräuche möglich waren. Man musste halt nur unter 3500 u/min bleiben. Nur wer will das schon
Die aktuellen Turbomotoren sind auf das arbeiten in niedrigen Drehzahlbereichen ausgelegt. Im oberen Drehzahlbereich explodieren sie nicht so, wie die alten. Sie wirken wie ein großen Saugmotor.
Allerdings verbrauchen Sie mehr Sprit als eben ein großer Saugmotor. Und das ist das Problem. Schau dir doch einmal die realen Verbräuche auf Spritmonitor.de an. Du wirst stauen, was dort durch die Einspritzdüsen geht.
Die Verkokungen waren übrigens eher in den Ölzu- und Abläufen des Turbos zu finden. Daran sind die reihenweise krepiert. Daher auch das nachlaufenlassen des Turbos.