Probefahrt im CX-3, 120PS, Schaltgetriebe

  • Ich vermute mal das wird nich gehn, da ja die Zündung nich an ist/war.
    Oh wie werde ich meine geliebt Komfortöffnung,-schließung vermissen. ;(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • diese Funktion, über die Fernbedienung, ging früher (auch mein CX-7 hatte sie noch). Bei allen aktuellen Mazda Modellen wurde sie aber leider raus optimiert (wieso, keine Ahnung)... :thumbdown:

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Kann mir kaum vorstellen, dass die US-Freunde auf so einen (eher selbstverständlichen) "Luxus" verzichten müssen. :D *
    Als Zubehör gibt es dort ja sogar Module, um das Auto aus der Ferne per Smartphone anzulassen (LINK). =O


    * Nachtrag:
    Im Gegensatz zu Auto-Door-Lock müssen die zumindest auch auf die Auto-Funktion der FH verzichten ("Power windows with driver's one-touch down/up feature")

    3 Mal editiert, zuletzt von NickCroft ()

  • * Nachtrag:


    Im Gegensatz zu Auto-Door-Lock müssen die zumindest auch auf die Auto-Funktion der FH verzichten ("Power windows with driver's one-touch down/up feature")

    Is ja auch logisch. Beim Auto-up könnte sich ja einer den Finger oder was anderes einklemmen und dann hätte Mazda ne Millionenklage am Hals. Genau deswegen haben die auch die Auto-Door-Lock, nich das einer während der Fahrt aus´m Auto fällt. :0009:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Is ja auch logisch. Beim Auto-up könnte sich ja einer den Finger oder was anderes einklemmen und dann hätte Mazda ne Millionenklage am Hals. Genau deswegen haben die auch die Auto-Door-Lock, nich das einer während der Fahrt aus´m Auto fällt. :0009:

    Gilt die Anforderung nach "Einklemmschutz" nicht nur für die Automatik-Funktion (also die Bedienung von innen)?
    Aus diesem Grund wurde ja auch das kpl. Hochfahren per einmaligem Knopfdruck auf der FFB abgeschafft, das Hochfahren durch das "Halten" des FFB-Knopfes ist m.W. nicht mit einem Einklemmschutz verbunden da hier die Bedienung/Verantwortung ja voll beim Anwender liegt. Das Herunterfahren per FFB kann ja mit dem Einklemmschutz nichts zu tun haben.

  • Ich durfte heute den CX-3 meiner Freundin das erste mal ausführen. Fazit:
    Die 120 PS reichen für das Wägelchen aus. Es geht ganz flott voran beim Beschleunigen.
    Die Schaltung ist schön. Nur der 5. Gang war etwas störrisch. Das gibt sich aber vielleicht noch.
    Das Fahren mit 16 Zoll Winterreifen bei 12-14°C empfand ich schon wie einen Eiertanz.
    Mit den 18 Zöllern wird es in 2 Wochen aber sicher besser.


    Das Smilie 1 vom Werbe-Onkel ist nun auch geklebt. Meine Gute ist ganz :0047:

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • da muss ich erstmal die 18 zölligen anschrauben und hoffen das die Toyo nicht so schlecht sind wie in der letzten Autobild getestet wurde. Momentan fahre ich noch die WR Goodyear und da eiert nix bei 200. Ich würde gerne die SR wechseln auf eine bekannte Marke aber bisher gibt es keine Alternative oder hat sich dieser Tage was geändert?

  • Ich fahre zum 2. Mal Dunlop SP Sport Maxx RT. (Mazda Bild links, Kuga)
    Die sind gut bei nass und trocken und etwas leiser als andere.
    Auf den CX-3 kommen Uniroyal RainSport 3. Auf trocken ist der nicht der Allerbeste. Was aber nichts macht, wenn man nicht sehr sportlich fährt. Dafür hat er ordentlich Reserven bei Regen. Das ist mir dann wichtiger.


    Die Lenkung vom CX-3 geht schon fast zu leicht. Weil sie auch so schnell reagiert. Aber das ändert sich dann mit den breiteren Reifen etwas.
    An das souveräne und idiotensichere Fahrwerk meines Kuga kommt der CX-3 nicht heran. (auch an warmen Tagen mit Winterreifen). Sagt auch meine Freundin.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • @Reineke Fuchs


    Das Hauptproblem dürfte die 16" Bereifung am Fahrverhalten des CX3 deiner Freundin sein... und dann noch Winterreifen ;)


    Die Lenkung ist in der Tat etwas zu leichtgängig... ich komme von einem MX5 NA, das war schon eine ziemlich Umgewöhnung :0040: Ist aber auch eine ganze andere Fahrzeugklasse... mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Optimal wäre die Möglichkeit die Lenkung an eigene Wünsche anpassen zu können, das bietet Fiat im 500'er an, aber man kann eben nicht alles haben...


    Den Kuga bin ich bei meiner Kaufentscheidung damals auch Probegefahren. Das Fahrwerk ist schon gut, aber vom Fahrverhalten ziehe ich trotzdem ein CX3 in der Sportsline-Version vor. Der Kuga ist ein "Schiff". Ich empfand ihn als unhandlicher und träger...

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • @Daniel


    Der Kuga wiegt auch 300 kg mehr. Das merkt man dann schon. Meiner liegt noch etwas besser auf der Straße. ( -> Bilder in der Galerie)
    Träge ist meiner zumindest nicht mehr - dank Softwaremanipulation ;):0032:

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45