Probefahrt im CX-3, 120PS, Schaltgetriebe

  • Ja so ist es, hatte nicht dran gedacht zu erwähnen, das das Mazdaemblem gleichzeitig der Radarsensor ist. Wenn dieser zuschneit, ist das MRCC blind und wird deaktiviert. :m0037:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Selbstversuch: Ich mit 110 km/h auf der Autobahn unterwegs (Überholspur), vor mir ein Lastwagen mit ca 80 km/h auf der (Kriechspur), bei einem Abstand von ca 50 m zum Lastwagen, direkt auf die Kriechspur gewechselt. Der Wagen signalisiert mir auf dem HUD mit einem Warnton: BREMSEN! Der Wagen wird abprupt abgebremst und ich fahre dann mit gewünschtem Abstand hinter dem Lastwagen... Also reagiert der Wagen auf das "Hindernis" und bremst den Wagen meiner Meinung bis zum Stillstand ab... Es gibt im Fahrzeug zwei Systeme, der Tempomat mit Abstandsradar reagiert bis 30 km/h, darunter wird der CityNotbrems Assistent scharf...


    Testet es mal bei einer Ausfahrt, Tempomat aktivieren, das Fahrzeug von euch bremst euch dann schön aus, ab 30 km/h steht auf dem HUD, MRCC deaktiviert. Somit City scharf. Klappt bei mir einwandfrei, brauchte am Anfang ein bisschen Mut das Fahrzeug über die Geschwindigkeit und Bremsen zu überlassen


    Radar verdreckt, geht der Tempomat mit Abstandseinstellung nicht mehr. Wird deaktiviert. Gelbes Licht am Cockpit leuchtet.
    Im MZD unter Einstellungen das System "MRCC" deaktivieren, somit ist der Abstandsradar nicht aktiv und der Tempomat funktioniert wieder einwandfrei

  • @Bigstar2005: super Erklärung, danke. :0008::0007: Ich glaube jetzt müßte es jeder gecheckt haben. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich leider nicht ;)
    Irgendwie vermisse ich eine ausführliche Beschreibung der Assistenzsysteme. Die werden in den Prospekten immer in 2,3 Marketing-Sprech-Sätzen angeschnitten, das wars dann.


    Ich werde ja (hoffentlich ;) ) ab Mai auch Besitzer eines technikpaketisierten CX-3 sein.


    Verstehe ich das richtig:


    1) unter 30km/h ist immer der "Citynotbremsassitent" aktiv.
    Dieser kann bei einem Hinderniss das Auto komplett abbremsen.
    Ich muss es nicht extra aktivieren, diesen Schutz geniese ich immer.


    2) Ab 30km/h schaltet sich der Citynotbremsassistent ab. Ich könnt also mit vollen 40km/h gegen eine Wand krachen.


    3) Ich kann in Verbindung mit dem Tempomat auch das MRCC aktivieren.
    Dadurch wird ein definierter Abstand zu meinem Vordermann eingehalten.


    Kann das MRCC auch mit dem Cityassistent zusammenarbeiten?


    D.h. ich fahr mit 150km/h auf ein Stauende zu.
    MRCC bremst stark ab, ich werde langsamer, bei < 30km/h tritt der Cityassistent voll in die Bremsen?


    Grüße lugge,

  • Zu 1 musst Du im MZD Menü anhaken sonst fährst Du auch mit 20 voll vor die Wand.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Zu 1: Richtig, bis 30 macht das Auto eine Vollbremsung. Wie bei allen
    Systemen sind bestimte Bedingungen ausgenommen und Du krachst dennoch
    in das Hinderniss.


    Zu 2: Ja, ab 30km/h ist Mazda das Risiko einer ungerechtfertigten Vollbremsung zu hoch und das System arbeitet nicht. Auch ist die Reichweite begrenzt und es kann nur bei niederer Geschwindigkeit ein Hinderniss verlässlich erfasst werden. Zudem kann bei einer Vollbremsung mit hoher Geschwindigkeit das Auto auch ausbrechen und ins schleudern geraten.


    Zu 3: Ja


    Zu 4: NEIN! Wenn Du mit 150 km/h auf ein Stauende zufährst, wird der MRCC
    es möglicherweise nicht mehr schaffen, das Auto anzuhalten. Er macht keine Vollbremsungen!!! Ich weiß jetzt nicht mit wie viel Prozent der Bremsleistung er
    arbeitet.

    Kaufinteresse an CX-3 Skyactive-D 105 Automatik Sports-Line

  • Zu 4: hätte ich noch eine Anmerkung, da ja im Technikpaket der Bremsassistent SBS (bis 145km/h) drin ist. Funktionsbeschreibung im Handbuch Seite 4-150. Sinngemäß steht da, das er den Schaden bei Kollisionen nur vermindern kann. Da hilft evtl. nur ein Anker, welcher aber wiederum zu Ärger mit der Straßenmeisterei führen würde, da die Fahrbahn danach Schrott wäre. :D
    Ich glaube es gibt bei solchen Geschwindigkeiten keinen Assistenten der es schafft das Auto rechtzeitig zum stehen zu kriegen. Nicht das hier jemand mit dem SBS denkt, er hat die Lizenz zum rasen ohne Folgen für Leib und Leben. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Zu 4: NEIN! Wenn Du mit 150 km/h auf ein Stauende zufährst, wird der MRCC
    es möglicherweise nicht mehr schaffen, das Auto anzuhalten. Er macht keine Vollbremsungen!!! Ich weiß jetzt nicht mit wie viel Prozent der Bremsleistung er
    arbeitet.

    Zu 4: hätte ich noch eine Anmerkung, da ja im Technikpaket der Bremsassistent SBS (bis 145km/h) drin ist. Funktionsbeschreibung im Handbuch Seite 4-150. Sinngemäß steht da, das er den Schaden bei Kollisionen nur vermindern kann. Da hilft evtl. nur ein Anker, welcher aber wiederum zu Ärger mit der Straßenmeisterei führen würde, da die Fahrbahn danach Schrott wäre.

    Verstehe. Bin auch irgendwie nicht davon ausgegangen dass der Computer bei hohen Geschwindigkeiten voll in die Eisen steigt.


    Der Citynotbremser allerdings macht das, richtig?


    EDIT: Richtig!
    Im andren Forum wurde ein alter Citybrems-Thread ausgegraben, daraus geht hervor dass dieser Assi nicht gerade zimperlich ist :)

  • Das wird auch daran liegen, dass unter 30km/h relativ "kontrolliert" eine Vollbremsung durchgeführt werden kann während bei höheren Geschwindigkeiten die Gefahr des Ausbrechens u.ä. zu hoch ist - da bleibt die Verantwortung weiterhin beim Fahrer. Deswegen werden diese Systeme von Herstellern getrennt behandelt auch wenn die gleichen Sensoren eingesetzt werden.

  • Nick da liegst du falsch. Der Citynotbremsassistent läuft nicht über den gleichen Sensor wie der adaptive Tempomat. Das sind zwei verschiedene Sensoren. Der eine ist im Mazdaemblem und der andere über dem Spiegel im schwarzen Gehäuse.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline