CX3 Versicherungseinstufungen

  • Bei mir ähnliches Spielchen beim BGV.


    HP
    2017 - 276€
    2018 - 272€ (hier gesunken weil 2% Beitragssatz runter)


    VK
    2017 - 447€
    2018 - 619€ (Beitragssatz um 1% gesunken)


    Interessant ist, dass bei dir die Haftpflicht teurer wird.
    Meine VK steigt um 38%, also nicht ganz so schlimm wie bei dir. Da wurden ja ganze 55% draufgepackt.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Man muss sich nur einmal die Diebstahlsstatistik für 2016 zu Gemüte führen. Dann sind die Steigerungen in der Versicherung vllt etwas verständlcher (vielleicht .... )


    Mazda hat sich nach absoluten Zahlen auf einen achtbaren fünften Platz vorgekämpft mit insgesamt 817 gestohlenen Fahrzeugen. Eine Steigerung von 33 % zum Jahr davor.


    Bei der Diebstahlshäufigkeit je 1000 kaskoversicherter Pkw liegt Mazda mit allen Typen zusammen bereits auf Platz vier mit 1,2 Fahrzeugen je 1000.


    Bei den Modellen selbst liegt der CX-3 2.0 aber bereits in den Top 30 mit 6 Fahrzeugen je 1000.


    Quelle: GDV


    Servus
    Peter

    Arachneweißer Sportsline (G150) mit Automatik, ohne Technikpaket, bestellt am 12.09.16, abgeholt am 19.01.17

  • @papa_leone
    Das ist in der Tat schon ein besorgniserregend hoher Wert.
    Bedeutet, dass bei einem Totalverlust und einer entsprechenden Regulierung von angenommenen EUR 20.000,- je Fahrzeug (nur um es einfach rechnen zu können) 1.000 Versicherte einen Betrag von EUR 120.000,- abdecken müssen.
    Das wären ja „nur“ EUR 120,- je Versichertem. Das wäre ja noch akzeptabel.


    Die Beiträge in der Vollkasko sind jedoch erheblich höher. Da kommen also noch erhebliche Verwaltungskosten und andere Kaskoschäden hinzu.
    Zudem sind evtl. auch nicht alle 1.000 Fahrzeuge kasko versichert, sodass die EUR 120.000,- von weniger als 1.000 Versicherungsnehmer zu deckeln ist.


    Auffällig ist, das mit Ausnahme des MX-5 fast alle MAZDA so hohe Typenklasseneinstufungen haben.

  • Ich stelle mal ne wüste Theorie auf.
    MAZDA ist ja quasi die letzten fast schon Jahrzehnte nur so nebenher gelaufen.
    Aber nun durch die neuen Modelle ist der Verkauf ja doch ganz gut abgegangen.
    Vielleicht für die deutschen Hersteller zu gut. Und dann könnte man doch vermuten das deutsche Hersteller bei deutschen Versicherern mal vorstellig geworden sind ob man nicht mit extrem hohen Prämien da ein bißchen regulieren könnte.

  • Das is schon einer sehr gewagte Theorie, Helmut. Aber nach Dieselgate etc. würde mich auch sowas nicht wundern. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Es gibt mittlerweile nur noch wenig das ich der deutschen Automobilindustrie nicht zutraue. Man ist ja als Käufer genau wie bei der Deutschen Bank kein Kunde mehr sondern Mitglied einer kriminellen Vereinigung.

  • @hellew Hinterlege mal deine Theorie mit Zahlen. Dann kommst du auch wieder auf den Teppich.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo


    Das was hellew schreibt ist doch sehr weit hergeholt. Ich denke, die Diebstahlquote gerade im CX 3 Bereich, ist der Anlass für die z.T. drastische Erhöhung der Vers. Prämien.
    Wenn ich jetzt mein weiteres Fz ansehe, da zahle ich genau 301€ VK m. 1000€ SB das hat aber über das doppelt an Leistung gegenüber dem Mazda. Für den CX3 zahle ich 462€ mit VK 500€ SB und TK 150€ SB das ist schon ein Unterschied.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Ob er so ist wie Hellew schreibt weiss ich nicht. Da ich aber in meinem Autoleben vorwiegend Japaner gefahren bin ist mir über die Jahre schon aufgefallen das neue Modelle immer "normal" starten und dann in der Einstufug stark steigen.
    Manchmal für mich auch nicht nachvollziehbar. Beispiel: Mein Toyota MR2 (lang ist es her) wurde zu der Zeit überwigend von Fahrern mittleren Alters gefahren und wenig gestohlen. Bei erscheinen des Modells war er günstiger wie ein Golf GTI der etwa gleich viel PS hatte aber oft von jungen Leuten gefahren wurde und gefühlt viel mehr Unfälle hatte.
    Nach ein paar Jahren war der MR2 wesentlich teuerer in der Versicherung. Da ich das schon oft be Japaner erlebt habe wurde ich die Aussage von Hellew in sofern abändern das die Versicherer generell Japaner ( bei den anderen Ausländern kenne ich mich nicht aus) leichter / gerne hochstufen um es den Deutschen so einfacher zu machen. Dazu bedarf es auch keiner Absprache

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor