CX3 Versicherungseinstufungen

  • Zahlen ? Bitte sehr KH. VK. TK


    Mazda CX-3 16. 25. 30


    Audi Q2. 16. 20. 18
    Mercedes A AMG 18 27. 26
    BMW X1 19 22 24
    Mini Cooper JCW. 16 20. 23
    VW T-Roc 17 19 19
    Opel Mokka. 17 19 18
    KIA Stonic 18 21 21


    Man achte z.B mal auf T-ROC und Stonic,
    beide neu auf dem Markt, der VW wird wohl sehr viel mehr verkauft und somit produziert der wohl auch mehr Risiken und wer ist teurer ?


    Und zum Schluß der BMW 530i, ein sehr gerne geklautes Auto:. 19 23 25
    Also in der TK die ja die Diebstähle abwickelt 5 Klassen besser als der CX-3


    So recht wiedersprechen diese Zahlen nicht meiner Theorie.


    .

  • Das ist doch ganz einfach: Die deutschen Autos sind teurer, weil da schon ein Pauschalanteil für die Versicherung im Kaufpreis mit drin ist. So können dann die besseren Versicherungseinstufungen erreicht werden ;)

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Ich habe nochmals geschaut ein Porsche Cayenne Turbo ist in TK eine Klasse günstiger und der BMW X5 gerade eine Klasse ungünstiger.
    Und die beiden sind glaube ich die mit am meisten geklauten Autos. Und für einen Diebstahl bei denen kann man 4, 5 oder 6 geklaute CX-3 ersetzen.
    Und in dieser Liga spielt jetzt also auch der CX-3 mit.
    Man gestatte mir das ich das relativ lächerlich finde.

  • Normalerweise wechselt man ja nach einer gewissen Anzahl an Jahren von VK nach TK.
    Aber bei der utopischen TK Einstufung wird man wohl auch einen 10 Jahre CX-3 noch Vollkasko versichern.

  • Naja, nochmal auf Hellews Verschwörungstheorie zurückzukommen:


    Ich habe mal vergleichbare Japanische Hersteller wie Nissan, Tyoyota, Honda angeschaut.
    Die sind alle deutlich niedriger und unauffällig in den Typklassen als Mazda.
    Ich glaube kaum, dass man sich nur gezielt einen Japaner aussucht, wenn da was dran sein sollte.


    Ändert aber letztlich auch nichts daran, dass die Einstufung in keinem Verhältnis zur Klasse und zum Wert des Fahrzeugs steht.


    Ich glaube, dass kein Mazda Verkäufer von sich aus noch Angaben zur Versicherung beim Verkauf machen wird.
    Auch ich habe mich ja im Vorfeld nicht mit der Einstufung beschäftigt, da ich ja glaubte ein nicht hoch motorisierter Kleinwagen ist generell ja nicht teuer in der Versicherung. Beim nächsten Fahrzeugwechsel schaue ich hier jedenfalls genauer hin.


    Die Hoffnung liegt bei mir jetzt darin, dass die Schadenquote sinkt und damit auch die Typklassen. Auch wenn mir klar ist, dass die Versicherungen das niemals mehr in voller Höhe an den Verbraucher zurückgeben werden.


    Was mich auch wundert ist, dass ja der CX-3 meist von älteren Leuten gefahren wird und nicht den klassischen jungen Fahrer anspricht. Sollte man doch von ausgehen, dass auch weniger Unfallschäden auftreten. Zeigen ja schon die hier oft angegebenen Verbräuche, dass hier mehr gemächliche Fahrertypen im CX-3 unterwegs sind.


    Fragen über Fragen......


    Gruß Mikka

  • Ich hab mir vor dem Kauf die Typklasse des CX3 angeschaut.
    Was hat´s genützt, nichts.......Vk von 21 auf 25 und die TK auf 30.

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Ich habe ja geschrieben wüste Theorie.
    Aber gerade diese wahnwitzige TK Hochstufung. Also die Rechtfertigung dafür erschließt sich mir überhaupt nicht.


    Denn wenn man vergleicht das der Range Rover in 2015 mit einer Quote von 40,2 pro 1000 das meistgestohlene Auto war und das ist mehr als 6 mal so hoch wie beim CX-3 in 2016 auch "nur" in TK 30 eingestuft wird.
    Und ein geklauter Range stellt im Wert 3 bis 5 CX-3 dar.
    Na ja ich bin gespannt was ich nächsten Mai von meiner Versicherung für einen Preiswunsch fürs neue Versicherungsjahr genannt bekomme.

  • @hellew, in deiner „wüsten Theorie“ (204) gehst du aber davon aus, dass Mazda ein „Angstgegner“ für die deutschen Autobauer ist. Mit den Zahlen meinte ich darauf bezogen die Zulassungszahlen. In den meisten Statistiken taucht Mazda doch gar nicht auf. Wohl aber bei den geklauten Fahrzeugen. Da hat wohl leider eher @papa_leone (202) recht. Unser Pech wird wohl sein, dass wir ein hübsches, kleines Auto fahren. Leicht zu klauen ist es scheinbar auch noch. Da Versicherungsnehmer aber nun mal ein „Solidargemeinschaft“ bilden, zahlen eben auch die Garagenbesitze (etwas weniger), Krallen-und OBD Saver-Eigner mit.
    Leider werden im Netz aus „wüsten Theorien“ nur allzu schnell „Fakten“. Man könnte ja auch glauben, die Einfuhr von Mazda Ersatzteilen wird zum Wohle der deutschen Autobauer künstlich verhindert bzw. erschwert. Der Mensch glaubt, was er glauben will. Am besten glaubt es sich eben in einer Glaubensgemeinschaft wo jeder jeden bestätigt.
    Das positive an den Versicherungseinstufungen wird sein, dass die Zulassungszahlen für den CX3 überschaubar bleiben.
    Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Wie gesagt wüste Theorie.
    Aber die ganzen Zahlen sind schon merkwürdig.


    Dann bilden wir uns zum Troste ein das wir was ganz nobles, exclusives fahren und wir einen guten Geschmack haben. Denn alle Welt will ihn haben, die mit und auch die ohne Geld.