Motorleistung

  • Problem ist: wie schaut's denn dann mit der Garantie aus? Sollte man bei einem Neuwagen evtl im Hinterkopf behalten...

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Theoretisch hast du recht. Die Garantie wäre weg. Praktisch habe ich weder bei meinem Mazda 3 noch beim CX5 von meinem Vater in Garantiefällen noch ie erlebt das jemand die Software ausliest und entschlüsselt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Theoretisch hast du recht. Die Garantie wäre weg. Praktisch habe ich weder bei meinem Mazda 3 noch beim CX5 von meinem Vater in Garantiefällen noch ie erlebt das jemand die Software ausliest und entschlüsselt

    Wäre nicht der drohende Verlust des Versicherungsschutzes viel relevanter? Es sei denn, du meldest das bei deiner Versicherung ordentlich an... ?(

    CX-3 2018/2019 Skyactive 150 G AWD AT, Sportsline, Techpaket, in Magmarot -
    Bestelldatum 04.04.2018, Produktionsdatum 22.06.2018, Antwerpen 31.07.2018, beim Händler 16.08.2018, Auslieferung 24.08.2018

  • Das gilt aber für jede Form des Chiptunings - kenne ehrlich gesagt niemanden, der das eintragen hat lassen, alleine schon weil im Fall eines Unfalls eher keine Messung am Leistungsprüfstand gemacht wird.

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Aber wie sind denn die Fakten ?
    Selbst der 150er bringt doch mit 30 PS mehr kaum bessere Fahrleistungen.
    Bei einem Motor ohne Turbolader bringt ein elektronisches Tuning ohne weitere technische Eingriffe doch kaum etwas.
    Und für dieses eher mickrige Ergebnis würde ich weder die mögliche Risiken eingehen noch ein paar Hunderter investieren.

  • Bei einem Motor ohne Turbolader bringt ein elektronisches Tuning ohne weitere technische Eingriffe doch kaum etwas.

    Wenn es sich um einen offenen Motor handelt, den man weiter steigern will, dann stimmt das.
    Wir haben aber eine Drossel und die rauszumachen bringt enorm viel. Immerhin sind es nominell 25% Leistungsgewinn.


    Wenn man jetzt zusätzlich noch betrachtet, dass selbst der "offene" Motor im CX-3 noch gedrosselt ist, dann wird klar, dass man noch mehr Zugewinn hat. Denn Nominell werden die 165PS aufgemacht und das sind 45PS Zuwachs, was gut 1/3 mehr Leistung entspricht.


    Wenn man diesen Zuwachs nicht bemerkt, dann fährt man einfach falsch (falsch im Sinne von falsch für den Leistungsabruf - nicht allgemein falsch).

  • Aber in welchem Drehzahlbereich fällt die Mehrleistung an ?
    Ist das der Bereich in dem das normale Autofahrerdasein (Stadt, Landstraße) stattfindet ?
    Denn wie hier schon oft genug dargestellt wurde ist doch bis mindestens 4.000 U/min überhaupt kein Unterschied bemerkbar.
    Und damit sind doch 95 % aller Fahrten abgedeckt.
    Wenn man natürlich immer bis zum roten Bereich unterwegs ist und mit Ziegelstein auf dem Gas Autobahn fährt, dann mag das ja seine Daseinsberechtigung haben.


    Als ich mit dem Thema CX-3 angefangen habe, gab es da mal ein Video aus England. Da brachte der 120er auf einem Prüfstand 136 PS. Ich habe von Anfang an den Eindruck von mehr als 120 PS. Das der "kleine" Motor wohl schon gut im Futter steht ist das wahrscheinlich auch ein Grund für die in der Praxis kaum bemerkbaren Leistungsunterschiede zum "großen" Motor.

    2 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Da hast du sicher Recht. Aber es gibt nun mal Leute, die die zusätzliche Leistung im oberen Drehzahlbereich einfach mögen . . .
    auch wenn du anderer Meinung bist . .

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss

  • Ich seh das recht nüchtern: man kann mMn nicht "zu viele" PS unter der Haube haben, also nehme ich was ich bekommen kann... :)


    Und wenn man dem Kleinen ein paar zusätzliche Pferdchen entlocken kann, why not? Wenn's nix nützt, schadet's auch nix.

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Ich habe mir ja ganz bewußt den "kleinen"
    Motor gekauft, weil der mir reicht. Und damit habe ich bis heute ins Schwarze getroffen.
    Das der wohl von Hause aus ein paar PS mehr hat habe ich natürlich gerne in Kauf genommen. Denn wenns mal sein muß z..B. auf der Landstraße überholen dann geht der schon ganz nett voran.
    Und da ist man dann auch in Bereichen wo die Mehrleistung sicherlich einen Vorteil hat. Aber so wie der Kleine das macht ist das schon recht zufriedenstellend.


    Wir haben ja noch den Vorgänger in Betrieb. Premacy Automatik 1.8 Ltr. 114 PS, also auf dem Papier in etwa pari.
    Aber in der Praxis ein Unterschied wie Tag und Nacht.