Vorstellung + Frage

  • Hallo und Herzlich Willkommen ITZHARRIE ! Ich fahre einen 120 PSler Automatik Sportsline und bin mehr als zufrieden ! Ich habe einen guten Freund und als er erfuhr das ich mir einen Madzda CX3 (120Ps) holen werde , fiel er aus allen Wolken . Seine Worte waren : Oh Mann ne REISSCHLEUDER mit 120 PS , willst Du damit auchmal im Ziel ankommen ? Letzte Woche habe ich das erstemal eine Probefahrt mit Ihm gemacht und er bekam den Mund nicht mehr zu . Er hat in der Stunde nur geschwärmt und war voll des Lobes !!! Er sagte : Ich nehm alles zurück , es ist ein ganz ganz ganz ganz ganz feines Wägelchen innen sowie auch von aussen und der Anzug ist fast ein bisschen beängstigent für 120 PS . Nur ne kleine Episode am Rande ... aber es muss jeder für sich entscheiden ... Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden !!! Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spass beim aussuchen ... lass dir Zeit ! Mfg Mr. M :0005:

    bestellt 120 PS Sportsline Mondsteinweiss Automatik , Armlehne + Innenraumbeleuchtung LED

  • @itzharrie
    Ich stand auch vor der Entscheidung... Ursprünglich wollte ich den 120PS Motor... geworden ist es dann der 150 PS Motor. Ich habe alle Motorisierungen mit Handschaltung gefahren. Teilweise auch noch mit Automatik. Da ich ein "Erlebnissfahrer" bin, war Automatik bei mir kein Thema. Letztendlich ist mir die Entscheidung für die grosse Maschine leicht gefallen... :0010:


    Wie schon andere hier geschrieben haben, wirst Du im normalen alltäglichen Fahrbetrieb keinen grossen Unterschied merken :0034:


    Bis knapp 4000 U/min geben sich beide nichts. Über 4000 U/min geht der 150 PS Motor etwas besser. Das ist aber keine Welt! Die Betonung liegt auf etwas! 8)
    Drehorgeln sind beide nicht. Es ist schon teilweise eine Quälerei die beiden Motoren an den roten Drehzahlbereich zu bringen. Über 5500 U/min zu drehen ist beim 150 PS Motor eigentlich Quatsch. Beim 120 PS Motor würde ich bei 4500 U/min max. knapp unter 5000 U/min aufhören... :whistling:
    Um wirklich einen richtigen Unterschied zwischen beiden Motorisierungen zu "sehen" müssen sich zwei CX3 Fahrer/innen treffen und beide Beschleunigen parallel... Es würde mich nicht wundern, wenn der 120 PS CX3 bis 4000 U/min sogar einen Hauch besser geht, da er ein Gewichtsvorteil hat. Die eigentliche Motorkraft... 204 Nm bei 4000 U/min ist bei beiden gleich... Ebenso die Motorleistung bis dahin :0040:


    Der Verbrauch ist immer so eine Sache... Der Verbrauchsunterschied zwischen beiden Motoren liegt im Prospekt um die 0,5 bis 0,7 Liter... Das ist realistisch! Das dürfte weniger der Mehrleistung geschuldet sein, als den knapp 80kg Mehrgewicht durch den Allrad. Wenn man beide mit knapp 200 km/h ausfährt liegen da schon 17 bis 18 Liter pro 100 km an :0001:
    Mein aktueller kompletter Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,3 Liter. Auf der gleichen Strecke hatte ich zwischen 5,8 Liter und 8,9 Liter alles erreicht. Auch sind einige Vollgas-Kilometer auf der Autobahn und einige Spassfahrten auf der Landstrasse mit Beschleunigen bis an den roten Drehzahlbereich dabei. Man möchte auch mal richtig Spass haben. :0006:


    Entscheidend war bei meiner Entscheidung für den 150 PS Motor folgendes:
    - etwas höhere Anhängerlast
    - etwas bessere Beschleunigung/Durchzug oberhalb von 4000 U/min
    - Allrad... dadurch höhere Sicherheitsreserven im Fahrverhalten
    - im Hängerbetrieb ist der Allrad abseits befestigter Strassen ganz klar von Vorteil und wenn es mal auf der Straße rutschig ist sowieso
    - Diesel wollte ich nicht, da auch viel Kurzstreckenverkehr... Sehr gefährlich für einen Diesel
    - Und das Wichtigste... Ich wollte mir nie selbst vorwerfen... Hätte ich vielleicht nicht doch den größten Motor kaufen sollen?


    Klar wenn man genau auf Geld schauen muss ist der 120 PS Motor definitiv vollkommen ausreichend...Aber wenn man etwas Luft hat und so wie ich das Auto für 10 Jahre + X gekauft hat...


    Mir war es dann Wert knapp 1500 € Aufpreis zu bezahlen. Das war ein Vorführwagen und ein 120 PS Vorführwagen hier bei uns in der Nähe war knapp eben die 1500€ günstiger. Da fiel mir die Entscheidung leicht.
    Die Technik-Paket-Spielereien wären schön gewesen... Aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden... Thema 10 Jahre +... Und die mögliche Reparatur wenn da mal was kaputt geht... Speziell der Kurvenlichtscheinwerfer ist garantiert nicht "günstig"


    Viel "Spass" bei Deiner Entscheidung :0033:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • Hallo Daniel_de,


    danke für deine ausführliche Begründung! :thumbup:
    Diese Entscheidung kann einen richtig verrückt machen finde ich..


    Und das Wichtigste... Ich wollte mir nie selbst vorwerfen... Hätte ich vielleicht nicht doch den größten Motor kaufen sollen?

    Genau so denke ich auch ! und Allrad ist nie verkehrt!
    Allerdings möchte ich auch einen guten Preis aushandeln und der 150 PS ist eben dann doch noch eine Kante teurer..
    So wie ich mich kenne, entscheide ich mich dennoch für den 150PS Motor.. :D



    Danke euch allen!



    :thumbup::thumbup:

    Clear eyes full hearts cant lose!
    _____________________________________________
    CX-3 SKYACTIV-G 120 Sports Line , Automatik , LED Innenraumbeleuchtung , MAL etc.

  • Hallo und Willkommen


    Auch ich bin noch in der Entscheidungsfindung. Bin aber mit beiden Motoren gefahren. ICH habe keinen Unterschied gemerkt. Aber da ich Allrad möchte würde nur der 150 PSer in Frage kommen. Wenn Du das nicht brauchst/willst, spar das Geld. Oder investiere, wenn Du es trotzdem ausgeben möchtest, in Winterreifen, Armlehne und InnenLED.

  • @itzharrie
    Machst wie ich... Kauf Dir ein Vorführwagen... Da kannst Du einiges sparen. Mittlerweile kann man mit etwas Glück sogar welche mit Technik-Paket finden, falls gewünscht, und der auf jeden Fall empfehlenswerten Sportsline Ausstattung.
    Ich weißt nicht wo und ob Du ein preisliches Limit hast... Teilweise geht's bei unter 22.000 € los. Falls Du finanzieren möchtest... Ich habe meinen Vorführer zu den Neuwagenzinskonditionen bekommen :0015:


    Ein Vorführer mit 150 PS liegt ungefähr auf dem Preisniveau eines 120 PS Neuwagen... :0033:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • @itzharrie
    Machst wie ich... Kauf Dir ein Vorführwagen... Da kannst Du einiges sparen. Mittlerweile kann man mit etwas Glück sogar welche mit Technik-Paket finden, falls gewünscht, und der auf jeden Fall empfehlenswerten Sportsline Ausstattung.
    Ich weißt nicht wo und ob Du ein preisliches Limit hast... Teilweise geht's bei unter 22.000 € los. Falls Du finanzieren möchtest... Ich habe meinen Vorführer zu den Neuwagenzinskonditionen bekommen :0015:


    Ein Vorführer mit 150 PS liegt ungefähr auf dem Preisniveau eines 120 PS Neuwagen... :0033:

    Kann ich bestätigen, meiner war auch ein Vorführwagen; hat sich preislich echt gelohnt und ich konnte ihn auch noch gut runterhandeln :w0025:
    Außerdem musste ich nicht Wochen-/monatelang drauf warten :w0016: Auch schön.

    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, graphitgrau metallic, Automatik, Navi, Gummi-Fußmatten, Kofferraum: Gummimatte mit Griff
    :leverkusen:

  • Willkommen im CX3 Forum,


    der Tipp mit den Vorführern ist recht gut - hier kannst du viel Sparen. AWD ist grundsätzlich sehr zu empfehlen, somit wäre der 150er fällig.


    Einen G150 AWD mit TechnikPaket & Automatik wirst du als Vorführer aber recht schwer finden. Deutschlandweit wirst du maximal auf 5 Fahrzeuge antreffen, im Preisramen ab 24500€ (meist in Onyxschwarz Metallic). Wobei einige eher 26000€ mit besagter Ausstattung verlangen.


    Das Technikpacket in Verbindung der Automatik machens aus. Ohne kriegst du den CX3 als Vorführer schon eher "hinterhergeschmissen". Wenn du also reisebereit bist, wäre dies eine Option. Wobei ich manchmal nicht wissen möchte, wieviele Leute in den 1000-3000km der Vorführzeit den Wagen wie oft (kalt) getreten haben oder nicht. Ob er richtig eingefahren wurde bezweifel ich an der Stelle stark.


    Wenn es aber kein AWD sein muss, würde ich zum 120 PS tendieren. Er verbraucht mitunter bei ähnlichen Fahrleistungen ein gutes Stück weniger Sprit.


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_CX3 ()

  • Hallo Leute,


    ich habe mich doch für die 120 PS Variante entschieden.
    Letztendlich merkt man in der Stadt (finde ich) keinen Unterschied.
    Und preislich ( Benzin, Versicherung etc.) bin ich auch besser aufgehoben.
    Danke euch für die Erfahrungen und Meinungen! :thumbup:



    Wie findet Ihr die Sitze? Sind ja schon recht weich und biegsam.
    Kann jemand vielleicht schon ein Statement abgeben bezüglich längerer Autofahrten?



    Grüße
    itzharrie

    Clear eyes full hearts cant lose!
    _____________________________________________
    CX-3 SKYACTIV-G 120 Sports Line , Automatik , LED Innenraumbeleuchtung , MAL etc.