Der CX3 AWD im Schnee...

  • Heute Nacht hat es tatsächlich geschneit. Auf den Grünflächen liegt noch Schnee. Die Straßen sind leider schon wieder frei...


    ... aber wer sucht der findet :D Ich habe tasächlich noch zwei Parkplätze mit Schnee gefunden, zwar nur mit ca. 4 cm, aber es reicht um mal son bisschen mit dem CX3 zu spielen... :0012:


    Zum Beschleunigen ist Allrad schon geil. Gas geben und so bei 4000 bis 5000 die Kupplung schnalzen lassen... ganz kurz drehen die Vorderräder durch und dann gibt's kein Halten mehr. Da marschiert der Kleine fast wie auf einer trockenen Strasse... mit und ohne dem Antirutsch- und Schleudergedöhns :0026:


    Driften ist schwer. Klar ist das möglich, aber der Kleine untersteuert bei solche Verhältnissen sehr stark. Das ist halt der Auslegung "Frontriebler mit bei Bedarf zuschaltbaren Heckantrieb + max. 50% der Kraft nach hinten" bedingt. :0032:


    Mit dem Gaspedal lenken ist so fast gar nicht möglich. Ich bin zwar um eine kleine Pflanzeninsel mit einem großen Radius herumgedriftet, hat auch Spass gemacht... ist aber nicht zu vergleichen mit meinem seligen Lancia Delta Integrale oder meinen super spaßigen MX5 NA :0034:


    Mit der Handbremse habe ich nicht gearbeitet... das mache ich mal, wenn mehr Schnee liegt und auf dem Parkplatz nix los ist. Da waren zwei BMW Fahrer, die hatten die gleiche Idee wie ich. Bei denen kam das Heck bei der kleinsten Gaspedalbewegung... Beschleunigen allerdings... Fehlanzeige! Die haben diesbezüglich mit großen Augen auf meinen kleinen Roten geschaut :0008:


    Fazit: Der CX3 ist ein sehr fahrsicheres Auto... auch ohne elektronische Helferlein. Es ist aber kein sportlich ausgelegte Allradler... also nicht enttäuscht sein :0038:


    Ich war mir dessen bewusst. Ich habe ein schönes, handliches und fahrsicheres Familienauto gesucht... und das ist der CX3 auf jeden Fall :0013:


    Der Sound vom 2 Liter ist übriges sehr kernig... der macht echt Spass... auch dieses Turboloch freie Ansprechen... sehr schön :0005:


    Die kleine Parkplatzeinlage war auf jeden Fall sehr spassig und ist sehr zu empfehlen um das Auto mal näher kennen zu lernen, ohne grosse Geschwindigkeiten fahren zu müssen :m0044:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Schön zu lesen.. :thumbup:


    Das Gleiche hatte ich auch vor, aber aus den vielleicht maximal 2 cm "Schneehöhe" sind nur noch an manchen Stellen 1 bis 2 mm übriggeblieben.
    Das lass ich dann mal lieber...


    Gruß
    Ulrich


  • Der Sound vom 2 Liter ist übriges sehr kernig... der macht echt Spass... auch dieses Turboloch freie Ansprechen... sehr schön :0005:

    wo kein Turbo, da kein Loch :0035:;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Es gibt auch Sauger, da könnte man meinen da ist ein Turbo verbaut...


    Ich bin mal in den End-80'er einen BMW 323i Probegefahren... da kam erst nix :0039: und dann ab einer gewissen Umdrehungszahl ging ab :0026:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Gestern früh bin ich auch bei geschlossener Schneedecke nach hause gefahren.


    Ich bin zwar grundsätzlich vorsichtig gefahren, habe aber mit AWD nicht mal bergauf gemerkt, dass die Straße verschneit ist. :m0041:


    Also der CX-3 ist definitiv wintertauglich. :0006: Dafür habe ich mir den AWD auch gekauft ! :0026:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Es gibt auch Sauger, da könnte man meinen da ist ein Turbo verbaut...


    Ich bin mal in den End-80'er einen BMW 323i Probegefahren... da kam erst nix :0039: und dann ab einer gewissen Umdrehungszahl ging ab :0026:

    Hi Daniel !


    ... erinnert mich jetzt auch an meinen seinerzeitigen 323i (Modell mit 150 PS - im Bild unten der dunkle...) - war eine irre Kiste für solche Sachen, habs seinerzeit im Schnee beim "8er-driften" auf grossem, freien Feld solange gemacht, bis alles "an" war... d.h. es ging nix mehr, weil der Radkasten vorn und hinten voll mit Schnee war und sich die Kiste irgendwann auch nicht mehr lenken liess - da half nur noch mit einer kleinen Schaufel alles Stück für Stück "rauskramen" - war nämlich wie "rein-betoniert" - hat aber irre SPASS gemacht, weil den BMW konnte man wunderbar nur mit dem Gaspedal/Gegenlenken bei hoher Drehzahl driften lassen... - jaja da werden Erinnerungen wach...


    Gruss Franz :0027:
    mycars_kD.JPG

    CX-3, CD105-2WD, Rev., CERAMIC SILBER , Sommer: "Orig.18", Winter: 17"/Michelin Alpin 5-225/50/17) Extras: UNTERFAHRSCHUTZ vo+hi, EINSTIEGSLEISTEN (Original), FRONTSPOILER-Ecken, SEITENSCHWELLER-Set, LED innen+KR, KOFFERRAUM-WANNE, FUSSMATTEN-SET (Gummi mit CX-3 Schriftzug für Winter und Luxury rot/weiss mit Schriftzug für Sommer), NAVI - Bestelldatum: 22.10.2015 - eingetroffen bereits am 08.12.2015 :thumbup:seit 15.12. "fahr" ich dieses geile Teil !!

  • Bin gestern auch ein paar schneebedeckte Serpentinen hochgefahren.
    Vor mir ein dicker Benz (S400 oder so) musste nach ein paarVersuchen genervt seinen Wagen unten parken.
    Ich bin dann hochgefahren, habe nicht mal bemerkt das sich das AWD zuschaltet, habe aber auch nicht bemerkt das die Straße glatt ist, der CX3 fuhr einfach hoch.
    Das AWD scheint seine Sache gut zu machen, genau so wollte ich das.

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline, Technikpaket

  • @runner
    Das kann ich bestätigen... am Freitag war es vor unserem Haus nur naß... auf dem Parkplatz gab es eine geschlossene Eisdecke... mit dem CX3 habe ich nichts davon gemerkt... erst als ich ausgestiegen hab ich es gemerkt... bin fast hingeflogen :0038::m0038:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Kann man schon so bestätigen.


    Der AWD Antrieb ist schon was feines... in der Alpenregion auch zu Meist von Vorteil, in anderen Regionen von Deutschland aber kein Muss. Würde ich in Niedersachsen wohnen, hätte ich mir wohl keinen Allrad Antrieb geholt. Es kommt auf die Bedürfnisse an.


    Hier bei uns liegt zumeist viel Schnee im Winter, mit oft geschlossener Schneedecke. Daher erschließt sich das automatisch den AWD zu ordern.


    Am Wochenende war eine neue, schicke A-Klasse im Kleinwalsertal vor mir und kam den Berg mit 13 % Steigung nicht/kaum hoch. Für meinen CX3 AWD war dies unter verscheideten Bedinungen überhaupt kein Problem. Wenn ich in meinem Heimatgebiet irgendwo nicht hochkomme, bringt mir ein 39000€ teurer Mercedes auch nicht viel weiter. Daher ist für mich AWD, abseits vom Autohersteller ein Muss.

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Ich war übers Wochenende im Allgäu, da hat es ab 800m Höhenlage 20cm Neuschnee (und es schneit immer noch). Den Allrad auszuprobieren hat mega-Spaß gemacht! Jetzt verstehe ich auch, warum der CX-3 beim Winter-Vergleichstest der autobild Allrad (Slalom, vereiste Bergstraße und Skipiste rauf fahren) immerhin 3. von 11 Autos geworden ist, vor teilweise 4x so teuren reinrassigen Geländewagen wie z.B. einem Range Rover Sport SVR! :thumbup:


    Man darf nur nicht vergessen, daß einem beim Bremsen der Allradantrieb auch nichts hilft...