An die 16-Zoll-Winterschuh-Fahrer

  • Hallo zusammen,


    die Frage geht an alle Mitglieder, die Winterreifen der Dimension 215/60 R16 fahren. Ich könnte günstig an einen Satz Dunlop Winter Sport 5 kommen, allerdings habe ich in einem benachbarten Mazda-Forum gelesen, dass dieser auf dem CX-3 doch eher suboptimal (schwammig, unsicher) sein soll. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit diesem Reifen? Ist er wirklich so schlecht? Ich kann mir das fast nicht vorstellen, die Erfahrungen von Fahrern anderer Marken sind durchweg positiv...
    Vielen Dank für alle erhellenden Antworten!

  • Hallo @Baerebaer,
    wir haben den Dunlop Winter Sport 5 auf unseren Winterfelgen, allerdings in der Dimension 225/55 R17.
    Er fährt sich gegenüber den Sommerreifen in 235/45 R18 etwas weicher, der Reifen ist halt schmaler und hat einen größeren Niederquerschnitt (mehr Gummi).
    Dass der Dunlop jedoch schwammig bzw. unsicher zu fahren ist, kann ich nicht sagen.
    Allerdings waren die letzten Winter nahezu schneefrei, wie er sich in einem "echten" Winter verhält, kann ich daher schwer beurteilen.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

    • Auf meinem Qashqai hatte ich den Dunlop Winter Sport 5 in 16 Zoll und war wirklich zufrieden mit dem Reifen. Er fuhr sich nicht wirklich schwammig und hat auch bei Schnee im Tannheimer Tal gut funktioniert. Ich kann nichts negatives über den Reifen in 16 Zoll sagen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • ich fahre im Winter die 16"er Michelin Alpin und bin zufrieden. Der CX3 fährt sich etwas weicher als mit den doch etwas strafferen 18"ern. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD