Hohlraum-/Unterbodenschutz für Neuwagen?

  • Hallo CX3Chip, sehe Dir mal Autos die Älter sind als 7 Jahre genau an, oder Du handelst so wie es die Wirtschaft möchte und kaufst Dir vorher ein neues Auto.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Moinsen,


    Rost war und ist immer ein Thema. Bei Mercedes waren es die alten E-Klassen ( 204 + 210) und reichlich C-Klassen (202 +203), MLs der ersten Serie... Mazda hatte beim ersten 6er massive Korrosionsprobleme... und in der aktuellen AutoBild ist der kleine Twingo nach dem 100Tkm-Test an der Heckklappe auch schon „angefressen“. Die Liste lässt sich lange fortsetzen und betrifft eigentlich alle Autohersteller.


    Oldschool :0005:

  • Unser Premacy Bj. 1999 ist wg. Rost im letzten Monat nicht über den TÜV gekommen. Da wurde dann für gut 250 € beim fMH der Schweller geschweißt, mit der Sprühdose lackiert und es gab eine neue Plakette.
    Nun kann man sagen hättet ihr den mal immer schön versiegelt hättet ihr euch das Geld sparen können, aber was hätten denn über die Zeit diese ganzen Super Duper Mittelchen gekostet incl. der Zeit ?
    Und so werde ich das auch beim CX-3 handhaben. Waschstraße und gut ist.
    Und wenn irgendwann der Rost kommt, dann wird eben Geld investiert.

  • Na ja, dein Premacy ist ja auch schon 19 Jahre alt. Da rosten die sog. Premiummarken auch.
    Wenn mein CX3 (mit Hohlraumversiegelung) nach soviel Jahren für schlappe 250€ TÜV-fertig wird, würde ich nicht meckern :thumbup:

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Unser Premacy Bj. 1999 ist wg. Rost im letzten Monat nicht über den TÜV gekommen. Da wurde dann für gut 250 € beim fMH der Schweller geschweißt, mit der Sprühdose lackiert und es gab eine neue Plakette.
    Nun kann man sagen hättet ihr den mal immer schön versiegelt hättet ihr euch das Geld sparen können, aber was hätten denn über die Zeit diese ganzen Super Duper Mittelchen gekostet incl. der Zeit ?
    Und so werde ich das auch beim CX-3 handhaben. Waschstraße und gut ist.
    Und wenn irgendwann der Rost kommt, dann wird eben Geld investiert.

    Ein Auto von 1999 darf auch mal rosten und wenn es jetzt erst rostet war die Versieglung OK. Aber das wusstest du bei Neuwagenkauf ja nicht.
    Auf deine Frage was die Versiegelung geskostet hätte und wieviel Zeit? Da ich dich so einschätze das du in deinem Auto nicht die Tüverkleidungen und Kotflügelverkleidungen entfernen kannst ( korrigiere mich wenn ich falsch liege) hättest du das Auto einmal als Neuwagen wegbringen müssen und ca. 600 Euro zahlen.
    Also Zeitaufwand füs wegbringen und holen ca. 1STD, Kosten ca. 600 Euro
    ABER DER WICHTIGSTE ASPEKT- die Versiegelung bei Mazda unterliegt einer hohen Qualitätsstreuung. Manche sind gut , wie deiner, der nächste kann schon wieder schlecht sein.
    Hättest du einen schlechten erwischt wäre dieser schon seit Jahren in der Schrottpresse. Wäre der Schlechte nachversiegelt worden würde er noch fahren.
    Habe zuletzt beim fMH einen MX5 BJ.2003 auf dem Parkplatz gesehen, sah TOP aus. Auf mein Nachfragen sagte man mir das er beide Schweller komplett durchgerostet hat- mit dem Zusatz von innen nach aussen.
    Bei unseren Mazdas in der Familie rostet nichts und wird nie etwas rosten weil sie alle direkt versiegelt worden sind. Hohlräume Türen,Kofferraumdeckel, Schweller, Kotflügel plus kompletter Unterboden. Versiegler ist Perma Film/ Fluid. Der wird in der Schiffahrt gegen Salzwasser eingesetzt. Man bekommt ihn in verschiedenen Viskositäten (dünn für Hohlräume und etwas dicker für Unterboden)und verschiedenen Farben (transparent oder schwarz).
    Fluid Film Perma Film Rostschutz transparent 3 Liter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ein weiterer grosser Vorteil von dem Perma ist das es bis zur Aushärtung weiter kricht und so auch Ecken erwischt die man vielleicht übersehen hat.


    Wir planen die 600 Euro bei Neuwagenkauf ein, besser wie später Geld investieren zu müssen und dann geflickten Kram zu haben.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wir haben den Wagen in 2011 gebraucht für kleines Geld gekauft. Und in den jetzt sieben Jahren bei uns ist der weder versiegelt noch poliert worden. Der kennt nur den regelmäßigen Waschstraßenbesuch.
    Was hätte ich denn in sieben Jahren für Versiegelung und Politurmittel ausgegeben und welche Zeit hätte ich investieren müßen ?