Hohlraum-/Unterbodenschutz für Neuwagen?

  • Hallo


    Da die Rostvorsorge bei unserem derzeitigen M2 (aus 2012)nicht gut ist und eine Zusatzbehandlung notwendig wurde, werde ich das auch beim CX 3 machen lassen. Zum Teil war nur grundiertes Blech vorhanden, ein Kfz -Meister meinte, das die Mazdas ohne zustäzlichen Schutz, schon frühzeitigr massive Rostprobleme aufwiesen.


    Wie das z.Zt. beim CX 3 ist, werde ich demnächst prüfen, indem ich mir mal so ein Fz, von unten betrachte.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • So Leute


    Heute waren 3 Std. Arbeit notwendig, um die mangelhafte Unterbodenbehandlung auf den Stand zu bringen, wie ich mir das vorstelle. Dazu habe ich alle Plastikverkleidungen abgebaut und die an der Vorderachse angebrachte Alublechabdeckung.


    Unter diesen Abdeckungen war natürlich kein Korrosionsschutz aufgebracht, das hatte ich ja bereits vermutet. Dann wurden die mangelhaft behandelten Bereiche mit Fett, Wachsspray und Teilbereiche mit Kettenspray nachbehandelt.


    Ich denke, jetzt kann auch ein Salzreicher Winter, hier keinen Schaden mehr anrichten. Was ich außerdem noch machte, war die Spurstangengewinde und alle Schraubverbindungen die später einmal, zu eventuellen Einstellarbeiten gelöst werden müssen, mit einer dünnen Fettschicht versehen. Das hatte sich in der Vergangenheit schon offt als Segen herausgestellt, das sich die Schrauben ohne Probleme lösen ließen.


    Also wer Wert darauf legt, das sein Fz auch nach mehrern Jahren noch Rostfrei ist, tut gut daran entweder diese Nachbehandlung selbst zu machen, oder es von einem Betrieb der sauber und zuverlässig arbeitet.

  • mangelhafte Unterbodenbehandlung

    Hallo Rotex,
    sind die mit der Außenwelt in Kontakt kommenden Blechteile der Karosserie nicht verzinkt? Nach dem was ich so von "eingebautem Korrosionsschutz" und "Opferanoden" mitbekommen habe (alles nur "Halbwissen vom Hörensagen"), rostet an dem Stahl solange nichts, wie noch Zink zum zuerst Wegrosten vorhanden ist. Aus diesem Grund wird heutzutage nicht mehr so viel Wert auf Hohlraumversiegelung usw. gelegt wie an früheren munter vor-sich-hin-rostenden Stahlkarossen und dann trotzdem z.B. 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten gewährt.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Hallo in die Runde, kann mir jemand von euch eine Werkstatt empfehlen im Raum Nbg./Fü für einen Unterbodenschutz??? Ich möchte mir den evtl. drauf machen lassen wenn der CX3 schon neu ist und ich denn auch vorhabe länger zu fahren, mein fmh macht das nicht mehr.

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • mein FMH hatte es gemacht, wobei sie ja in Antwerpen schon vorgearbeitet haben, mal mehr mal weniger Gut, deshalb machen sie es noch nach! ;(


    Mazda Staudt, in Zierndorf, Frage doch mal da an!


    Gruß Detlef :m0043::0001::m0043:

  • Danke dir Detlef :0007:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • Habe aber nichts extra bezahlt, muss mal klären was er nimmt und lieben Gruß am FMH! :D

  • Hallo


    Habe gestern noch die restlichen Korrosionsschutzbehandlung gemacht, d.h. die hinteren Radhauseinsätze demontiert und die Innenseite der Radhäuser mit Wachs und Seilfett behandelt (war notwendig) An der Vorderachse auch noch Restarbeiten erledigt.


    Ich denke, jetzt ist er ausreichend geschützt und das Salz hat kaum noch Möglichkeiten, hier Unheil anzurichten.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line