Anleitung zur Einstellung der automatischen Leuchtweitenregulierung (nur LED Scheinwerfer)

  • habe im Oktober beim Winterschuhe Tausch einen Lichttest gemacht, alles OK :D

    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0053.gif]
    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D

  • Muss das Lichtbild wie ein U aussehen?Habe den Eindruck das in der mitte die geringste Leuchtweite ist.An der Höhe kann es nicht liegen der C5 hatte auch die Scheinwerfer nicht so hoch aber leuchtete weiter.

  • kurze Physik- bzw. Optik Stunde: durch die Natur des LED Lichtes ist die Abgrenzung zwischen dem Lichtkegel und Schatten wesentlich abrupter als bei Xenon oder Halogen (hier ist der Unterschied noch größer). Aus diesem Grund hat man das Gefühl das "etwas nicht passt"...


    @Tom 66 im Folgenden SkodaThread, unter dem Beitrag #17, gibt es eine recht aufschlussreiche Abbildung www.skodacommunity.de

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von alex68 ()

  • Dazu sollte man noch empfehlen das Einstellungen an den Scheinwerfern nur vom FMH zu machen sind. Fahrt hin und lasst es kontrollieren und wenn er sagt: es paßt, dann bitte damit leben. Wer selbst dran rum schraubt, macht sich zum Blender. Und das is bei den LEDs nich lustig. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @alex68


    so etwa sieht es aus nur links noch weiter wie auf der Abbildung.Vielleicht kommt es einen auch so vor weil LED keinen so weichen Übergang hat wie Xenon oder Halogen sondern es so extrem von hell nach dunkel geht.

  • Moin in die Runde,


    im letzten Jahr beim Lichttest im Oktober hatte mein Händler gesagt, es wäre alles ok. War aber eigentlich nicht zufrieden, fühlte mich immer "unterbelichtet" :w0016: .


    In diesem Jahr wieder beim Test EXTRA drauf hingewiesen, dass es mir so nicht reicht. Meister kam dann und sagte, sie hätten es etwas höher gestellt, da wäre "Luft" gewesen. Bin jetzt super zufrieden :w0025: so passt es . Tolles Licht und es hat sich noch niemand beschwert.

    CX-3 G 120 FWD 6-Gang Exclusive in Mondsteinweiß (Woll-Weiß-Metallic) + Rückfahrkamera + Navi + Spiegelmodul + Mittelarmlehne + LED Innenbeleuchtung + LED Kennzeichenbeleuchtung + Windabweiser --- Profifahrzeug = kein Gummipuffer ---Bestellt: 17. April 2015 --> EZ: 25. Juni 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Khaleesi ()

  • mann muss ja nicht gleich 2 umdrehungen hoch....vielleicht reicht ja schon ne halbe umdrehung aus, da wird man nicht gleich zum blender :)

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Moin in die Runde,


    im letzten Jahr beim Lichttest im Oktober...

    Mich nervt immer der fette Aufkleber des Lichttest. War im Oktober zur ersten Durchsicht und habe gar nicht dran gedacht, dass das ja der Lichttest-Monat ist, sonst hätte ich natürlich meinen Wunsch geäußert, den nicht anzubringen.


    So musste ich den ersteinmal einweichen, damit ich den wieder abziehen konnte.


    Der Sinn des Aufkleber erschließt sich mir ohnehin nicht.
    Früher war es wohl bei Polizeikontrollen ein Indiz, dass alles i.O. ist, aber ich war in den letzten 20 Jahren in keiner einzigen Kontrolle mehr, da haben die doch gar keine Zeit mehr für.
    Und selbst wenn: Wenn irgendein Leuchtmittel nach dem Test in der Zwischenzeit das zeitliche gesegnet hat, nützt der Aufkleber wieder nichts.

  • Der Sinn des Aufkleber erschließt sich mir ohnehin nicht


    Ob jemand den Aufkleber hat oder auch nicht, war ja nicht das Thema ;)


    Es gehört halt für mich zum Oktober dazu, vor der dunklen Jahreszeit diese Sachen zu überprüfen und es ist dann in ALLEN Werkstätten gratis,
    außer neue Leuchtmittel :D . Mach ich schon ewig.

    CX-3 G 120 FWD 6-Gang Exclusive in Mondsteinweiß (Woll-Weiß-Metallic) + Rückfahrkamera + Navi + Spiegelmodul + Mittelarmlehne + LED Innenbeleuchtung + LED Kennzeichenbeleuchtung + Windabweiser --- Profifahrzeug = kein Gummipuffer ---Bestellt: 17. April 2015 --> EZ: 25. Juni 2015

  • Ich meine bei unserem Modell ist der Lichttest im Herbst mehr oder wenig überflüssig.
    Man kann selber nichts verstellen, wenn ein Leuchtmittel defekt sein sollte, dann muß der Scheinwerfer komplett neu.
    Also wenn nicht als Unfallfolge am Vorderbau gearbeitet worden ist, was soll sich verändern was neu eingestellt werden muß ?
    Und den kaum abzulösenden Aufkleber hat man sich auch gespart.