Mangelnde Beleuchtung Bedienelemente Tür

  • Puh, das ist ein Thema,an dem sich die Geister scheiden.
    Wenn ich in dem Polo6c meiner Tochter fahre, im Dunklen wohlgemerkt und eine Vielzahl von beleuchteten Schaltern den Innenraum erhellen, stelle ich mir die Frage, was ist besser? Der spärlich beleuchtete CX3 oder der Polo, bei dem einem jeder Schalter sofort ins Auge springt, ob man will oder nicht. Was ich meine, beides hat Vor-und Nachteile. Oft ist mir aber der CX lieber, denn die wirklich wichtigen Bedienelemente sind meiner Meinung nach ausreichend beleuchtet und vieles, was man selten bis gar nicht braucht, besonders nachts, lenkt nur ab.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ohne Behinderung sollte man im eigenen Fahrzeug die wenigen Bedienelemente "blind" finden. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dort nach 2 Wochen noch jemand hinschauen muss. Betrifft ebenso die Fußraumbeleuchtung oder beleuchtete Einstiegsleisten. Ist wohl eher so ein "Nachahmungseffekt" und hält die Wirtschaft am Laufen. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich bin ja noch Neuling, was das Bewegen eines CX-3 angeht.
    Bei meiner ersten Fahrt (bei Dunkelheit) habe ich auch kurzfristig die
    Seitenscheibe halb runter und wieder geschlossen.


    Ein paar Meter weiter, war kein Blick in die Rückspiegel möglich,
    weil die sich eingeklappt hatten. Bin wohl mit den Fingern an die
    "Spiegeltaste" gekommen, worauf sich die Spiegel eingeklappt hatten.


    Muß wohl noch das Ertasten und Fühlen üben.
    In diesem Falle wäre eine Beleuchtung von Vorteil.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Zu viel Technik ist des Hasen Tot. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sollte man alle wichtigen Bedienelemente auch im dunkeln finden.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Es ist schon verwunderlich, was so alles wichtig ist um ein Fahrzeug (Auto) zu fahren. Ja ist halt alles eine Ansichtssache, der eine braucht ein Navi um auf die Arbeit und zum Einkaufen zu kommen, andere finden den weg den sie schon X-mal gefahren sind auch so. Es gibt auch Verkehrsteilnehmer die meinen ohne die ganze Siedlung zu Beschallen, läuft das Auto nicht richtig.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Na, wer unbedingt alles mögliche beleuchtet haben mag der soll sich halt einen VW mit " Ambientebeleuchtung" kaufen.
    Besser geht das nicht.
    Wer sein Auto nicht blind kauft kann vorher wissen dass unser Auto hier vorsintflutlich ist.
    Dafür ist das Ambiente der Tür selber, verglichen mit den VW T-Cross und T- Roc, einiges hochwertiger.
    Ausgleichende Gerechtigkeit :D

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Im Dunkeln sollte man besser auf die Strasse schauen, statt zu versuchen, irgendwelche Beschriftungen auf beleuchteten Schaltern zu lesen. Mittlerweile bräuchten doch die meisten hier - mich eingeschlossen - dafür ohnehin auch noch eine Lesebrille ...

    G120 MT Exclusive Line 2017


    Don't Drive Drunk Or Blind.... in Texas or anywhere else....

  • Ein ausgeprägter Tastsinn ist da auch von enormem Vorteil. Abgesehen davon hat der CX3 nun jetzt nicht sooo viele Taster, die man wirklich während der Fahrt braucht,so dass alles wie ein Christbaum beleuchtet sein muss.
    Ich finde, durch die sparsame Innenraumerhellung kann man sich wesentlich besser auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist, nämlich die Straße!
    Aber @revilo hat’s ja auch schon treffend gesagt :)

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Lese immer hier ....sollte...


    Fakt ist, die minimal Beleuchtung fehlt.....leider :S


    Und an diesem Auto fehlt mir noch mehr...aber deswegen geht Welt nicht unter...und darum :0010:

    CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung