Fragen und Antworten auf offizieller Bilder-Sammelthread Winterräder

  • Hab mir schon einen Satz Winterräder für meinen zukünftigen CX-3 bestellt.


    Erst wollte ich auch die Rial Torinos weil sie fast wie die Sportline-Felgen aussehen. Leider sind die nicht für den Winter geeignet und schon etwas teurer.
    Dann wären es fast die CMS C8 (mattschwarz) geworden, leider sind die für unseren LK bis ins nächste Jahr nicht lieferbar...


    Also wurden es die Alutec Monstr (mattschwarz) in 7,5x18 ET40.


    [Blockierte Grafik: https://www.tirerack.com/images/wheels/alutec/alutec_monstr_b_pdpfull.jpg]


    Dazu habe ich mir Reifen aus dem mittleren Preissegment bestellt, Yokohama W.drive (V905) in 225/45 R18 95V. (Hatten gute Bewertungen, immerhin in den Top10, bei ADAC sogar Testsieger) Aber an die Tests glaube ich eh nicht so wirklich... :D


    Alles zusammen kam dann 860€ + Montage. Das Finde ich für 18" Felgen noch in Ordnung.


    Klar wäre noch günstiger besser gewesen... aber CX-3 mit kleineren Felgen geht (für mich) einfach nicht. ^^

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

    Einmal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • Eine Frage zur Reifengröße: 225/45 R18


    Habt Ihr die Variante eigentlich beim TÜV Eintragen gelassen?


    Laut Mazda ist lediglich die 215/50 R18 Variante "freigegeben".


    Da ich mir selber unsicher war habe ich noch mal bei der Werkstatt gefragt... laut ABE ist die Alutec Monstr 7,5x18 mit 225/45 R18 für den CX-3 ohne Änderungsabnahme freigegeben. Es gibt keine entsprechende Auflage. (A01)


    Unbenannt-1.jpg


    Die Originalgröße 215/50 R18 hingegen müsste man in diesem Fall eintragen lassen, was eigentlich überhaupt kein Sinn ergibt...
    Vermute das ist ein Fehler in der ABE... ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich Wurst. Ich fahr damit nicht zum TÜV/DEKRA, das Dokument ist ja eindeutig.

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

    Einmal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • Da ich mir selber unsicher war habe ich noch mal bei der Werkstatt gefragt... laut ABE ist die Alutec Monstr mit 225/45 R18 für den CX-3 ohne Änderungsabnahme freigegeben. Es gibt keine entsprechende Auflage. (A01)


    Unbenannt-1.jpg


    Die Originalgröße 215/50 R18 hingegen müsste man in diesem Fall eintragen lassen, was eigentlich überhaupt kein Sinn ergibt...
    Vermute das ist ein Fehler in der ABE... ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich Wurst. Ich fahr damit nicht zum TÜV/DEKRA, das Dokument ist ja eindeutig.

    Vorsicht bei A01 ..... :S:S:S


    Der Hinweisen "A01" bedeutet "eintragen lassen"! :thumbdown:


    Die offizielle Formulierung dazu:


    "Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
    Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem Beispielkatalog zu § 19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen." >>> rosafarbener Zettel für günstige ~70/90€ .... muss stets mitgeführt werden (z.B. Handschuhfach) ... Im Schein selbst wird nichts eingetragen.


    Wir haben, um dem ganzen vorzubeugen, die 18 Zoll Felge (Design 157) von Mazda 8-fach geordert und somit Sommer/Winter abgedeckt. Jedoch ist die spezielle Reifengröße 215/50 R18 eine echte Rarität. Pirelli / Vredestein / Toyo bieten die Größe an, natürlich etwas teurer, als die gängige 225/45 R18 Variante, die jedoch NICHT ohne den TÜV-Segen gefahren werden darf / sollte. :saint::saint::saint:


  • Das wissen wir ja schon, nur gibt es wie gesagt bei den Alutec Monstr 7,5x18 mit 225/45 R18 Reifen eben keine A01 Auflage lt. Gutachten! :rolleyes:

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Die Originalgröße 215/50 R18 hingegen müsste man in diesem Fall eintragen lassen, was eigentlich überhaupt kein Sinn ergibt...
    Vermute das ist ein Fehler in der ABE

    Ich sehe da kein Fehler in der ABE, da es für mich doch einen Sinn ergibt.


    Du musst bedenken, dass die Serienfelge, auf der die 215/50 R18 eingetragen sind, "nur" eine Breite von 7 hat. Die Alutec Monstr hingegen hat eine Breite von 7,5. Wenn ich nun den Serienreifen auf die Zubehörfelge montiere, zieht sich der Reifen in die Breite und der Gesamtdurchmesser der Rad-/Reifenkombination wird geringer. Das hat zur Folge, dass die 215/50 R18 auf der Alutec-Felge eingetragen werden müssen (Tachoabweichung etc.).


    Bei der Kombi 225/45 R 18 auf den 7,5 x 18 wird das Größenverhältnis wieder passen und daher keine Eintragung erforderlich sein.


    So meine Vermutung! :)


    Viele Grüße


    Gordon

    Mazda CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Automatik, Mondsteinweiß Metallic, Lederausstattung Pure-White, Navigation, Mittelarmlehne, automatisch anklappbare Außenspiegel, Unterfahrschutz vorne und hinten, Fußmatten "Luxury" mit Logo weiß, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Sommer- und Winterreifen auf 18" Sports-Line-Alufelgen - auf der Straße seit dem 06.05.2016!

  • Bei der Kombi 225/45 R 18 auf den 7,5 x 18 wird das Größenverhältnis wieder passen und daher keine Eintragung erforderlich sein.
    ...

    Richtig!


    Genau so habe nach meinen 18zöllern gesucht: Abnahme-, Eintragungs- und Nachtragungsfreie Felge für meinen CX3
    +
    Abhnahme-, Eintragungs- und Nachtragungsfreie Kombination dieser Felge mit Wunschdimension der Reifen 225/45 R 18.


    Geworden ist es Kleber Quadraxer 225/45 R 18 auf ItWheels Michelle Schwarz matt 225/45 R 19 ET40.


    ABE und Gutachten gibt es zum Download beim Hersteller und sind mitzuführen.