Fragen und Antworten auf offizieller Bilder-Sammelthread Winterräder

  • Ja geht, haben wir ja auch so gelöst (225er) weil da die Reifenpreise und Auswahl viel grösser ist.
    Kannst du ausziehen lassen, dann treffen wir uns bei TÜV oder du bekommst meinen KFZ Schein und legst ihn beim TÜV vor.Dann bekommst du das auch einfach eingetragen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Technisch gesehen spricht absolut nichts dagegen, 225/45/R18 auf die Originalfelgen zu montieren - du solltest es allerdings, wenn du Wert auf Korrektheit legst, beim TÜV abnehmen und eintragen lassen. :)

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • ... technisch nicht, jedoch wird Freigabe von Mazda benötigt, was ich so mitbekommen habe. Und da habe ich Zweifel, ob man die bekommt.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Es wird gar nichts von Mazda benötigt. Einzelabnahme beim TüV. Der sucht eine Felge gleicher Grösse und Tragkraft wie unsere original die aber auch die Zulassung mit 225/45 hat.
    Dann führst du dein Auto vor ,der TüV schaut ob alle Ok ist, Freigängigkeit etc. erstellt ein Einzelgutachten für (wenn ich mich richtig erinninere 38 Euro). Damit fährt man dann zum Strassenverkehrsamt und zahlt (erinner) 17 Euro für den Eintrag i den KFZ Schein. Das war es.
    Punkt 1 eine Felge raussuchen gleicher Grösse...............kann mansich sparen da ich meinen Schein und die Abnahme gerne zur Verfügung stelle.


    Und dann mal eine NICHT böse gemeinte Frage: Warum schreiben manchen User hier im Forum zu DIngen irgentwas was NULL Sinn ergibt und NULL Wahrheitsgehalt hat??
    Wie geschrieben NICHT BÖSE GEMEINT- aber warum schreibst du espresso das man die Freigabe von Mazda braucht. Man braucht Mazda bei dem legalen fahren bzw. Eintragen durch den TÜV überhaupt nicht.
    Was veranlasst einen sowas falsches hier zu schreiben- (ist immer nochn böse gemeint, würde mich nur interessieren)
    1.einfach mal was schreiben egal ob es stimmt oder nicht
    2.irgentwo was aufgeschnappt das man dann ohne jedliche Kontrolle als wahr und gegeben hier weitergibt (und damit teilweise User mit Interesse aber ohne Kenntniss verunsichert)
    3.sich wichtig tun
    4.andere Begründung

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @stephan-jutta
    Da ich die Quelle nicht parat habe, muss man es halt als "augeschnappt" bezeichnen. Bei anderen Themen gibt es ein ähnliches Tohuwabohu: Nämlich Spurverbreiterung. Da Widersprechen die Angaben auf der ath-hinsberger Seite anscheinend den Erfahrungen einiger Forumsmitglieder. Schlimmer noch, selbst Auflagen aus dem Teilegutachten gehen anscheinend durch. Konkret: Die EA1, also 15mm Scheibe an VA.


    Ist das mit dem Gutachten ähnlich wie mit der Straßenverkehrsordnung in Frankreich, also eine Empfehlung? Und ath wird doch so etwas nicht einfach schreiben, ohne geprüft zu haben?


    Wenn das nicht verwirrend ist?

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • "Aufgeschnappt" und das es vielleicht so sein könnte würde aus meiner Sicht schon weiter helfen anstatt es als gegeben ode 100% richtig und wissend zu schreiben.
    Wie das mit den Winterreifen funktioniert haabe ich ja geschrieben. Die Quelle bin ich selber da ich zum TÜV gegangen bin und genauso der Weg ist wie beschrieben.


    Bei Gutachten kann ich nichts verbindliches schreiben sondern nur meine Erfahrung. Bei vielen Gutachten steht drin das man die Teile nachdem sie verbaut sind vorführen muss. Selbst bei Fegen oder Spoiler mit ABE steht oft drin ggf. Felge auf Freigang prüfen oder Spoiler auf korekte Montage prüfen.
    Man kann also kein Pauschalurteil fällen. Am besten druckt man das Gutachten vor dem KAuf aus, fährt kurz zum TÜV , spricht die Sache durch und handelt dementspechend.
    Für ganz schwierige Fälle gibt es Werkstätten die sich auf sowas spezialisiert haben

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Vielen Dank, @stephan-jutta und alle anderen, für die Infos! Ich werde darauf zurückkommen!
    Und zankt euch nicht - wie verwirrend diese ganzen Bestimmungen, Vorschriften und Empfehlungen sind weiß ich, nicht umsonst verliere ich die Geduld, wenn ich mich damit zu beschäftigen versuche... :0028:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Streite mich ja nicht, möchte nur nicht das hier User verunsichert werden indem andere User zu dem Thema Dinge schreiben die nicht stimmen und das ohne jedichen Zusatz wie -vielleicht, kann sein usw.
    Glaube mir ,ich bewege mich schon lange in der Tuningszene und weiss recht viel (aber imer noch nicht alles) . Ich versuche hier aus meinem Erfahrungschatz der Vergangenheit zu erklären wie man das ein oder andere machen kann.
    Auch Dinge im grenzbereich zu lösen finden ich immer interessant- so bin ich ja gerade dabei den DAMD Bodykid für den CX3 zu importieren und legal zu verbauen. Das legal verbauen hat mich bisher schon geschätze 150 STD arbeit gekostet.
    Aber wenn er dann geklappt hat ,habe ich wieder etwas gelernt und kann bei bedarf jemnd behilflich sein

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin, habe ich nicht, habe die Kombi aber schon gesehen und mir hat's gefallen!
    Anthrazitfarbene Felgen sehen auch gut aus, nicht zu hell.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: