Parksensoren TON Einstellung

  • Hallo @BirgitM


    Wenn du zu nah an einem Hindernis stehst und der Motor noch läuft piepen die natürlich weiter,


    Wenn du morgen mit der Werkstatt Kontakt aufnimmst werden die dir wohl sagen dass du die Pieper mit dem dafür eingebauten Schalter deaktivieren kannst :whistling:


    Jedoch aktivieren sich die Pieper nach jedem Neustart wieder selbst

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Jedoch aktivieren sich die Pieper nach jedem Neustart wieder selbst

    Deshalb habe ich bei meinem Front-PDC auch einen Schalter eingebaut, der nicht das System, sondern nur den Signalgeber deaktiviert.
    Der Kippschalter sitzt zusammen mit einer LED in der Mittelkonsole gut im Sicht- und Griffbereich, und wenn ich die PDC brauche, dann genügt ein Fingerdruck und das System gibt Laut, wenn es soll (und wenn es seinen Zweck erfüllt hat, dann schalte ich den "Buzzer" wieder aus - damit erlischt dann auch die LED, und ich weiß immer, ob ich auf das PDC-Signal rechnen darf oder nicht...).


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • @Schrauberopa


    mit der Platzierung an der Mittelkonsole ist auch ne gute Lösung, der von der Werkstatt eingebaute Kippschalter liegt nicht ganz so gut im Sichtbereich, ist jedoch auch beleuchtet wenn die Dinger aktiviert sind, beim abschalten erlischt auch die Beleuchtung

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Hallo, den Schalter habe ich nun gefunden und bin froh, das lästige Gepiepse bei Bedarf abstellen zu können. Leider geht aber jetzt, nach dem Einbau durch die Mazda Werkstatt, mein iStop nicht mehr. Ich soll das Fahrenzeug wieder in der Werkstatt vorbei bringen. Ich finde das unglaublich. Da bringt man ein nigelnagelneues Auto zum Einbau der Sensoren in die Werkstatt und dann bekommt man es mit eingeschränkter Funktionalität zurück.

  • Leuchtet Istop gelb? Wenn ja, bist du vielleicht an den Taster zum Ausschalten gekommen.
    Ist die Batterie voll genug?
    Hat der Innenraum die Solltemperatur erreicht?
    Ist der Unterschied zwischen Ist- und Solltemperatur zu groß, bleibt der Motor an.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Nein, leider leuchtet garnix. Das Fahrzeug ist auch warm und die Batterie müsste bei einem neuen Fahrzeug auch voll sein. Solltemperatur? Wie hoch sollte die sein. iStop ging ja bis Sonntag noch einwandfrei, erst nachdem das Fahrzeug in der Mazda Werkstatt war, funktionierte er nicht mehr.

  • Solltemperatur ist das, was du am Klimabedienteil einstellst, also z.B. 20°C.
    Ist es jetzt draußen sehr kalt und diese Temperatur ist noch lange nicht erreicht, bleibt der Motor an um zu heizen.
    Aber ich tippe trotzdem auf die Batterie, gerade weil das Fahrzeug in der Werkstatt war. Ein paar mal starten ohne viel zu fahren, Zündung an um was zu testen u.s.w.
    Im Display unter "Anwendungen" kannst du sehr gut sehen, ob Motor, Batterie oder Klima/ Heizung Istop von der Arbeit abhalten.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Was mich viel mehr stört das der vordere Piepser nicht abschaltet wenn ich den Rückwärtsgang einlege.Das läßt sich aber auf elektronischem Wege lösen.

    Das ist 2018 leider immer noch so! Die vorderen Parksensoren sind immer an. Damit ist das System eigentlich vollkommen nutzlos. Ich parke am Haus unter dem Carport vor einer Wand. Sobald ich die Zündung anschalte, piept es, obwohl der Schalthebel (Automatik) noch in der Parkposition ist. Wenn ich jetzt rückwärts aus dem Carport rausfahre, kann dort Nachbars Bengel, Hund, Katze stehen, die fahre ich dann einfach um, weil ich nicht weiß, was da jetzt piept, vorn oder hinten. Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden?