Beiträge von RedCardell

    Touch wird von AA aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt.

    Gut das es dies Forum gibt. Wollte AA nachrüsten lassen. Das knicke ich jetzt. Wenn ich selbst im Stand Eingaben nur über den Drehregler machen kann. Ein Touch Betriebssystem, welches über Touch nicht bedient werden kann. 8|

    Hier die Antwort von infotainment.mazdahandfreee.com:


    Der Datensatz zum neuen Kartenmaterial wird bereits Monate im Voraus abgerufen von dem Drittanbieter HERE, damit dieser für Ihr System überarbeitet werden kann. Dies führt dazu, dass das Kartenmaterial nie zu 100 % aktuell sein kann, da es sich nicht um Livedaten handelt. Weiterhin handelt es sich bei den Kartenupdates um verschiedene Datenmengen, wo auch die Bearbeitung sich nach richtet, weshalb wir nie mit Sicherheit sagen können, wann genau und wie oft ein Update im Jahr erscheinen wird.

    Hä?
    Wie wäre es denn, wenn Mazda eine Software benutzen würde, wo solche "Überarbeitungen" gar nicht erst nötig wären!
    Einfach nur peinlich. Jedes Billig-Navi bekommt mehrmals jährlich Karten-Updates. Und bei Mazda fährt man mit 8 Monate alten Karten herum, die zum Zeitpunkt des Erscheinens auch schon nicht aktuell waren. X(
    Z.B. wurde in Frankreich die A4 auf einem Teilstück verlegt. Vor 3 Jahren. Bei Mazda fährt man da immer noch über die grüne Wiese und das Navi dreht natürlich frei...

    Mich stört die Verkleidung im Fussraum auch nicht. Ich bin nur einfach mit den "falschen" Schuhen schon dort hängen geblieben. Ich finde das gefährlich, wenn man gegebenenfalls nicht vom Gas gehen kann. In einem Auto was einem bei jedem Start daran erinnert, das man sich nicht vom bunten Bildschirm ablenken lassen soll. ;)

    Ebenso kann es doch nicht sein, dass Verkleidungen abstehen und man mit Sandalen hängenbleiben kann! Unfallgefahr? Hast du mit vorhandenen CX-3 im Verkaufsraum verglichen, nachdem du den Mangel bei dir festgestellt hast? Nachbesserung wurde abgelehnt?

    Es wurde mir vom Werkstattmeister bestätigt, dass er das a) auch für gefährlich hält und b) das das bei anderen CX-3, wovon ich mich überzeugen konnte, ebenso ist.


    So wie du es beschreibst hört es sich nach einer Laubsägearbeit eines Betrunkenen an.

    Genau so sieht es aus. :D

    Das liest sich, als ob du das Auto ohne jemals gesehen zu haben und ohne eine Probefahrt gekauft hast.
    Die Ölwechselanzeige hättest du im MZD auch selbst zurücksetzen können, das mach ich auch immer, wenn die Lampe vor dem geplantem Ölwechsel an geht.

    Hab ich mir schon gedacht, das ich nur zu blöd bin ein Auto zu kaufen und zu fahren. ;)
    Probefahrt: Beim Händler stand kein Mazda mit einer Einparkhilfe vorn und er konnte, angeblich, auch keinen besorgen. Ich habe zwecks der Funktionalität extra nachgefragt. Antwort: "Ja, die Einparkhilfe vorn ist voll integriert und ist nur an, wenn man vorwärts fährt. Ohne Eingelegten Gang und im Rückwärtsgang ist diese aus." Und das habe ich doch tatsächlich auch geglaubt, bei einem Preis von 300 Okken.
    Bei der Probefahrt habe ich mich aufs Fahren konzentriert. Das dass MZD nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich da schon mitbekommen. Das Navi war nicht aktiviert. Und die Position des "Start" Knopfes habe ich mir zeigen lassen. Ich hatte bei der Probefahrt keine Sandalen an und der Spiegel an dem CX-3 den wir Probe gefahren haben, hat keine Geräusche gemacht. Und er hatte auch keine Hängerkupplung und somit auch keinen dafür zurechtgeschnitzten Ausschnitt.


    Schön, das sich die Ölwechselanzeige selbst zurücksetzen lässt. In meiner Werkstatt hat man aber ganz gefährlich getan.

    Schlechte Erfahrungen haben wir leider von Anfang an mit dem Service der Werkstatt...

    Was zu beweisen war.

    Mazda CX-3, rot, Benziner, 120 PS, Automatic, abnehmbare Hängerkupplung, 03/2018


    Nach gefahrenen 10.000 Kilometern ist mein Fazit negativ. Grundsätzlich ist die Fahrleistung gut. Schlechte Erfahrungen haben wir leider von Anfang an mit dem Service der Werkstatt, der Verarbeitung und der Bedienbarkeit des Autos gemacht.


    Verarbeitung: Der Ausschnitt für die Hängerkupplung sieht aus, wie mit der Gartenschere gemacht. Krumm, schief, unregelmäßig. Die scharfen Grate habe ich selbst mit etwas Schleifpapier entschärft. -> Erklärung der Werkstatt: Ja das sieht Sch**** aus, aber ist von Mazda so vorgegeben.
    Der Knopf zum Deaktivieren der vorderen Einparkhilfe, die als offizielles serienmäßiges Zubehör verkauft wird (für 300 Euro), ist nicht in die serienmäßigen Bedienelemente integriert und sieht aus wie ein Teil von einer Spielzeugeisenbahn und ist an einer Stelle angebracht, an der man ihn nicht sieht. -> Die vordere Einparkhilfe wird von der Werkstatt verbaut und sieht deshalb so aus.
    Der linke Außenspiegel machte von Anfang an laute knarrende Geräusche beim Ausklappen. -> nach endlosen Debatten wurde dieser gewechselt.
    In den Fußräumen stehen die Halterungen für die Fußmatten hoch, als wenn dort etwas darunter liegt. -> Erklärung der Werkstatt: da sind Kabelkanäle drunter, da kann man nichts machen.
    Im Fussraum der Fahrerseite steht rechts neben dem Pedal die Verkleidung so weit ab, dass man mit dem Fuss dort hängenbleiben kann. Fahren mit Sandalen ist deshalb nicht möglich. -> Erklärung der Werkstatt: das ist bei allen CX3 so.
    Darüber hinaus bin ich allgemein über die teilweise wackligen, dünnen Plastikverkleidungen im Innenraum entsetzt.


    Bedienung: Die vordere Einparkhilfe ist immer aktiv! Auch im Leerlauf (N) und in der Parkstellung und wenn der Motor aus und die Elektrik an ist. Dadurch ist das System komplett nutzlos. Z.B. weil beim Rückwärtsfahren, wenn man vor einer Wand steht, die vordere Einparkhilfe piept und man nicht weiss, ob hinten ein Hindernis ist. Wenn man das Auto vor einer Wand parkt (so wie wir unter dem Carport), dann piept sofort beim Anlassen die vordere Einparkhilfe los. Diese ist serienmäßig nicht dauerhaft deaktivierbar! Wir haben das in der Werkstatt umbauen lassen.
    Die Position des "Start"-Knopfes ist ein schlechter Witz. Wenn man weiss wo er ist, kann man das Auto auch anlassen ;)
    Mazda Connect: Alles an dieser "Multimedia Zentrale" ist im Jahr 2018 ein Witz! Quälend langsam, die Bedienung umständlich, verschachtelt. Jedes portable Navi ist besser als das von Mazda (600 Euro!). Die, während der Fahrt erzwungene, Bedienung über die Mittelkonsole lenkt mehr ab, als alles andere. Kein Wunder das es AIO gibt, was natürlich nicht mehr einspielbar ist, Dank (!) aktueller Softwareversion. Und das Update auf die neue Version mit CarPlay lässt sich Mazda natürlich bezahlen.


    zu guter Letzt:
    Bei ca. 9500 km ging das Schraubenschlüssel Symbol an. -> Erklärung der Werkstatt: Eine Durchsicht ist nötig, das Öl ist verschlissen. Auf Nachfrage, das Durchsichten doch im 20.000 km Intervall oder nach einem Jahr durchgeführt werden müssen, bekam ich wörtlich die Antwort "Das Auto legt fest, wenn es in die Werkstatt will, das liegt an ihrer Fahrweise". Kostenpunkt gut 200 Euro. Das Öl wurde übrigens, im Rahmen einer Kulanzvereinbarung, bei 3500 km erstmals gewechselt. 15 Liter Öl auf 10.000 km, das kann ja heiter werden.


    Fazit: Ich würde den CX-3 oder einen anderen Mazda auf keinen Fall nochmals kaufen. Nur die damit verbunden Kosten halten mich von einem Fahrzeugwechsel ab. Dabei wären nur minimale Änderungen nötig, um aus dem CX-3 ein, für mich, annehmbares Auto zu machen. Wie ich mittlerweile vernehmen musste, ist Mazda aber an den Erfahrungen und Wünschen seiner Kunden wohl eher nicht interessiert. Darüber hinaus ist Mazda im Unterhalt ausgesprochen teuer. Siehe "Ölproblem". Und vom Benzinverbrauch habe ich noch gar nichts geschrieben :/ . Die, auf ausländische Marken bezogen, viel gescholtene deutsche Fachpresse, hat meines Erachtens bei Mazda eine sehr wohlwollende Haltung. Zu wohlwollend.

    Was mich viel mehr stört das der vordere Piepser nicht abschaltet wenn ich den Rückwärtsgang einlege.Das läßt sich aber auf elektronischem Wege lösen.

    Das ist 2018 leider immer noch so! Die vorderen Parksensoren sind immer an. Damit ist das System eigentlich vollkommen nutzlos. Ich parke am Haus unter dem Carport vor einer Wand. Sobald ich die Zündung anschalte, piept es, obwohl der Schalthebel (Automatik) noch in der Parkposition ist. Wenn ich jetzt rückwärts aus dem Carport rausfahre, kann dort Nachbars Bengel, Hund, Katze stehen, die fahre ich dann einfach um, weil ich nicht weiß, was da jetzt piept, vorn oder hinten. Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden?