Tagfahrlicht und i-Stop

  • Bei VAG gibts die Möglichkeit per Software die Rückleuchten mit dem TFL einzuschalten. Die Funktion wurde glaube genau für diese Länder vorgesehn.
    Bin demnächst dienstlich in Dänemark, da werd ich mal drauf achten. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Ralf


    bei der ordnungsgemäßen Funktion des TFL gibt es keine Anzeige, aber bei einer
    Störung sollte nach meiner Ansicht die gelbe Lampe leuchten.
    Genau weis ich jetzt aber nicht.


    Ich denk, wenn das TFL nicht geht, sollte auch kein Standlicht vorne gehen,
    ist ja im Prinzip das selbe, zumindest wenn man LED hat.


    Von anderen Herstellern, die ich bisher gefahren bzw. mitgefahren bin, ist es genau so.
    Das es keine Anzeige für TFL gibt, nur Störung wird angezeigt.
    Bisher kenne ich das nur von Mazda, das mit angezogener Handbremse das TFL aus geht.
    Das war mir auch neu.


    Von meinem Ford Focus BJ.08, der normale Halogener hatte, weis ich, das diese in Skandinavien
    mit einem zusätzlichen Relais ausgerüstet sind, was die Halogener mit 75% der eigentlichen Leistung
    leuchten läßt. Kenne welche, die das nachgerüstet haben, aber auch da gab es keine Anzeige für
    dieses Licht.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • RRRRRRRichtig !!! Tagfahrlicht...... nicht Tagstandlicht

    Skyaktiv D 105 FWD Sports Line im Nov 2019 verkauft
    Skyaktiv G 121 FWD Sports Line -Technik Paket - AHK abnehmbar - Android Auto


  • Ich denk, wenn das TFL nicht geht, sollte auch kein Standlicht vorne gehen,
    ist ja im Prinzip das selbe, zumindest wenn man LED hat.

    Das wäre ganz schlecht, wenn bei angezogener Handbremse auch das Standlicht nicht gehen würde. :0042:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Aber warum brennt das TFL, wie ich aus eigener Anschauung weiß, weiter wenn i-stop in Betrieb ist und bei angezogener Handbremse nicht, sehr komische Schaltzustände.

  • Vermutlich weil die Software so programmiert ist, dass Du mit angezogener Handbremse parkst und mit istop an der Ampel stehst oder dich noch im Verkehr befindest.
    Finde ich nicht unbedingt unlogisch.
    Zumindest stelle ich mir so den Gedankengang von Mazda vor.

    Gruß Christian


    CX3-Exclusive-Line; Skyaktiv-D 105 FWD; Graphitgrau Metallic; 6-Gang-Schaltgetriebe; Navi; Kaufvertrag 27.05.2016; Lieferung Ende Juli 2016 (War im Zulauf zum Händler und entspricht meinen Wünschen)

  • @nowodka
    Hallo, ich hatte den Treath gelesen. Sah aber keinen Zusammenhang meiner Frage zu Weißbier, Buchstabenkauf und i-Stop.
    Aber so ist es auch gut. Schönes Thema fürs Sommerloch. Bis jetzt sind wir immer noch auf dem Stand, dass die Kontrolle nur über Spiegelung möglich ist. In der Stadt sicher kein Problem. Dort wo wir meistens Urlaub machen schon. Da kann es (Gott sei dank) eine Weile dauern bis man das passende Fahrzeug vor sich hat. Ob man dann aber noch daran denkt...? Als Fahrzeugführer bin ich aber immer für den techn. Zustand. verantwortlich und muss gegebenenfalls auch löhnen. Meiner Meinung nach gehört in das Mäusekino eine Anzeige für das TFL.
    Zu i-Stop und TFL: Mal weiter gedacht. Wofür ist das TFL gedacht? Doch sicher dafür, dass ich als Verkehrsteilnehmer besser wahrgenommen werde. Zum Nachdenken für @Oldschool. Wann bin ich Verkehrsteilnehmer? RRRRRRRichtig !!!
    Wenn ich mich auf öffentlichen Straßen befinde. Jetzt mal kostruiert.Ich stehe in einer Links-Abbiegespur am Berg, auf Grund der langen Kollone im Gegenverkehr nehme ich den Gang raus und ziehe die Handbremse an. D.h. Motor ist aus und auch das TFL. Wenn ich jetzt übersehen werde..., wie ist dann die Lage? @hellew schrieb dazu: Aber warum brennt das TFL, wie ich aus eigener Anschauung weiß, weiter wenn i-stop in Betrieb ist und bei angezogener Handbremse nicht, sehr komische Schaltzustände. Dem kann ich mich nur anschließen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • wenn ich nach Polen tanken fahre muß ich das Ablendlicht einschalten, Tagfahrlicht reicht nicht, es stehen aber auch noch die alten Hinweisschilder an der ehemaligen Grenze

  • @Ralf


    nicht persönlich nehmen. Ich versuche nur etwas Ordnung in den Laden zu bringen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • @nowodkaMeiner Meinung nach gehört in das Mäusekino eine Anzeige für das TFL.

    Aber wie ich schrieb, ist das eben kein Standard, bei anderen Marken wird da auch nix angezeigt.


    Zitat

    Zu i-Stop und TFL: Mal weiter gedacht. Wofür ist das TFL gedacht? Doch sicher dafür, dass ich als Verkehrsteilnehmer besser wahrgenommen werde. Zum Nachdenken für @Oldschool. Wann bin ich Verkehrsteilnehmer? RRRRRRRichtig !!!
    Wenn ich mich auf öffentlichen Straßen befinde. Jetzt mal kostruiert.Ich stehe in einer Links-Abbiegespur am Berg, auf Grund der langen Kollone im Gegenverkehr nehme ich den Gang raus und ziehe die Handbremse an. D.h. Motor ist aus und auch das TFL. Wenn ich jetzt übersehen werde..., wie ist dann die Lage? @hellew schrieb dazu: Aber warum brennt das TFL, wie ich aus eigener Anschauung weiß, weiter wenn i-stop in Betrieb ist und bei angezogener Handbremse nicht, sehr komische Schaltzustände. Dem kann ich mich nur anschließen.

    Da dies zum Thema Beleuchtung in Verbindnung mit der Handbremse in einer der Erklär-Videos von Mazda benannt wird,
    gehe ich davon aus, das dies ein Feature und kein Bug ist, deshalb auch bei der TÜV Zulassung als Import-KFZ geprüft
    und nicht bemängelt wurde. Deshalb sollte das bei einem Unfall keine Rolle spielen, ob das TFL in diesem Zustand, also
    mit angezogener Handbremse, an war oder nicht. Mich würde jetzt aber mal interessieren, ob das nur bei den
    Fahrzeugen der Fall ist, die in Deutschland verkauft werden oder ob das Weltweit so ist.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr