Tagfahrlicht und i-Stop

  • ........ Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen ich habe das in der Fahrschule so gelernt..............

    Meiner Frau wurde so ein Blödsinn auch in der Fahrschule beigebracht. :0028:
    Inzwischen hat sie sich das allerdings wieder abgewöhnt.
    Ich weiß nicht, was sich die Fahrlehrer dabei denken. Wahrscheinlich bekommen die eine Umsatzbeteidigung von Kupplungs- Herstellern. :0042:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Also ich fahre jetzt knapp 5 Jahre meinen Seat Leon mit Start/Stop und kann mich nicht beschweren. Das System funktioniert einwandfrei und ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit Anlasser oder Lichtmaschine. Die Technik ist inzwischen soweit fortgeschritten, das es wohl nur noch in seltenen Fällen zu irgendwelchen Ausfällen von Bauteilen kommt. Außerdem sind alle Komponenten ja auf die "Mehrbelastung" durch Start/Stop ausgelegt. Man sollte sich daher keine all zu großen Gedanken machen. Über Sinn und Unsinn dieser Technologie kann man ja bekanntlich streiten, ich persönlich finde es ganz gut. Warum muß der Motor an der Ampel auch sinnlos Sprit verballern. In bestimmten Situationen wie Stop & Go schalte ich das Ganze auch mal ab, weil da kanns auch schnell nerven. ;)

    genau so isses :thumbup:

    CX 3 Sportsline, 120 Ps Mondsteinweiß, Automatik - Navi und nachträgliches Zubehör :) bestellt 29.06.2015 - seit 27.10.2015 stolzer Besitzer


    :0012::0008::0012:

  • Ich muss das Thema hier nochmal aufrollen.


    Wir benutzen das Start/Stop relativ oft bei den vielen Ampeln in der Stadt ist das echt angenehm.


    Laut Verbrauchsmenü haben wir jetzt 9,9 km mit Start/Stop aber das kleine Pflänzchen wächst nicht weiter, auch haben wir noch 0 Bäume. Weis jemand wann die Dinger sich bewegen.



    Kitty :0018:

  • Da musst du dich noch etwas gedulden. Das Plänzchen wächst weiter und wenn du mit I- Stop so ca. 80- 90 km eingespart hast, kommt auch der Baum.


    Allerdings finde ich das Einsparpotential eher gering. Ich habe jetzt gute 10k Kilometer auf der Uhr und habe mit I- Stop gerade mal 110 km eingespart.
    Und ich benutze I- Stop sehr oft bei täglich 60 km Stadtverkehr.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Super vielen Dank. :0044:


    Dann muss ich ja nicht mehr ständig ungeduldig ins Menü schauen.


    Über die Einsparungen kann man immer streiten. Wir hatten so ein System nie von daher sind 10 km Ersparnis auch 1100 km die wir jetzt drauf haben mehr als gar nix :0047:

  • Post nach hierhin verschoben. Bitte immer erst schauen ob schon ein Thread zum Thema existiert. Der nowodka


    Hallo,
    im Dänemark-Urlaub wurde mir während der Fahrt ein Zeichen gegeben, welches ich als Licht ein schalten verstand. Der CX 3 ist mit TP ausgerüstet und der Wahlhebel für die Beleuchtung stand auf Auto. Auf dem Display keine Anzeige für irgendwelche aktiven Leuchten. Da ist man erst einmal verwundert. Das Tagfahrlicht sollte ja mit dem Motorstart aktiviert werde. Also an geeigneter Stelle angehalten. Motor laufen gelassen, Handbremse angezogen, Tür auf, raus und nachgeschaut. -Kein Tagfahrlicht an- Also weiter mit Abblendlicht. Beim nächsten Start den Wahlhebel wieder auf Auto. Dieses Mal hat die Frau vor dem Auto gewartet. Motor an, Handbremse war natürlich noch angezogen, die Frau wollte ja auch noch mit. -Kein Tagfahrlicht an- Heute weiß ich nun auch, dass die Handbremse nicht angezogen sein darf, die Türen müssen zu sein und das Fahrzeug muss sich ein paar Meter bewegt haben. So gesehen habe ich damit aber auch keine Möglichkeit für eine Funktionskontrolle. Oder? Es gibt ja eine Leuchten-Kontrollleuchte. Aber diese war auch aus. Meine Frage: wird bei euch das aktive Tagfahrlicht angezeigt?
    Viele Grüße aus Dresden

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • Hallo,
    im Dänemark-Urlaub wurde mir während der Fahrt ein Zeichen gegeben, welches ich als Licht ein schalten verstand. Der CX 3 ist mit TP ausgerüstet und der Wahlhebel für die Beleuchtung stand auf Auto. Auf dem Display keine Anzeige für irgendwelche aktiven Leuchten. Da ist man erst einmal verwundert. Das Tagfahrlicht sollte ja mit dem Motorstart aktiviert werde. Also an geeigneter Stelle angehalten. Motor laufen gelassen, Handbremse angezogen, Tür auf, raus und nachgeschaut. -Kein Tagfahrlicht an- Also weiter mit Abblendlicht. Beim nächsten Start den Wahlhebel wieder auf Auto. Dieses Mal hat die Frau vor dem Auto gewartet. Motor an, Handbremse war natürlich noch angezogen, die Frau wollte ja auch noch mit. -Kein Tagfahrlicht an- Heute weiß ich nun auch, dass die Handbremse nicht angezogen sein darf, die Türen müssen zu sein und das Fahrzeug muss sich ein paar Meter bewegt haben. So gesehen habe ich damit aber auch keine Möglichkeit für eine Funktionskontrolle. Oder? Es gibt ja eine Leuchten-Kontrollleuchte. Aber diese war auch aus. Meine Frage: wird bei euch das aktive Tagfahrlicht angezeigt?
    Viele Grüße aus Dresden

    Leider nein.

  • @Stefan.P also soviel ich weis leuchtet keine Kontrolllampe im Auto-Modus am Tag, nur wenn du in ein Tunnel fahren würdest oder die Dämmerung bricht herein dann geht sie an, Tagfahrlicht geht im Stand nicht erst wenn du los fährst :0007:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • Nö wird wohl nicht angezeigt - leider ... X(


    Hab auch alles so ausprobiert wie du und habe dann im fließendem Verkehr auf die Spiegelung des Cx in dem Heck des Vordermannes geachtet -


    dort kann man die aktiven Tagfahrlichter dann sehen .. :0006:

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr