Tagfahrlicht und i-Stop

  • So habe ich es auch festgestellt. Es geht nicht sofort mit dem Motorstart an. Sonst hätte es meine Frau ja gesehen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Das ist mir vorige Woche auch aufgefallen. Ich hatte meinen vor einer großen Fensterfront am Auditorium unseres Campus geparkt. Nach Feierabend rein, Motor an und im Fenster sah ich, das vorn alles dunkel war. Erst bei ein paar km/h ging dann, was ich gerade noch sah, die Tfl's an. Wahrscheinlich genau die Speed, ab der sich (bei Seriensoftware) die Touchfunktion abschaltet.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Wie es scheint, ist das TFL eine reine Vertrauenssache. Find ich aber schon seltsam bei einer "Pflichtfunktion". Die Überprüfung vor Antritt der Fahrt fällt schon mal weg. Hoffentlich erzählt mir jetzt niemand wieder, dass das Stand der Technik ist.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Wird aber auch im Video erklärt, das das TFL beim Schalter mit angezogener Handbermse aus geht,
    bei Automatik ist es die Park-Position.


    Ansonsten sollte das TFL in der Off und Auto-Position (am Tag) immer erst mit laufenden Motor leuchten.


    Und Licht-Pflicht in Dänemark heißt nicht TFL, sondern mit Abblendlicht fahren.
    Tschechien ist es genauso. Es gibt noch andere Länder, wo das so ist.
    Kannst froh sein, das dich jemand drauf hingewiesen hat, in Tschechien und Dänemark
    kostet das gutes Geld.


    Habe alleine für den zu kleinen Parkabstand (7m) zur Kreuzung umgerchnet 67Euro in Dänemark bezahlt,
    heute bin auch schlauer, das man bei den Dänen 10m von der Kreuzung weg stehen muss.
    Leider ging das aus dem Bussgeldschein, der hinterm Scheibenwischer klemmte, nix hervor.
    Erst die weitergehende Recherche im Internet brachte mir die Antwort.
    Beim ADAC war dazu damals nix zu finden.


    Gruß Robby

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Moin, Moin...


    RobbyD hat recht. In Dänemark ist es Pflicht, immer mit Abblendlicht zu fahren, also auch tagsüber. Der Kritik am TFL kann ich mich nicht anschließen. Wenn ich mit angezogener Handbremse irgendwo stehe, kann das TFL doch ruhig aus sein, denn, wie der Name schon sagt, handelt es sich um TagFAHRlicht.


    Allen einen bunten Tagesstart :0020:


    Oldschool :0032:

  • Dir @Oldschoolauch einen schönen Tagesstart :0005: , war heute schon in HH/Norderstedt :0027:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • Was heißt hier Langeweile :0029: ich bin schwer am arbeiten :0026:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Meine Kritik bezieht sich aber nicht auf das TFL. Sondern auf die Anzeige und Überwachung.
    Bis jetzt gab es noch keine Antwort dazu, welches Symbol die Funktion auf dem Armaturenbrett anzeigt. Das Spiegelbild beim Vordermann suchen ist aber ganz bestimmt nicht Stand der Technik.
    Zu Dänemark: Ich schätze mal, dass über 60% der einheimischen Fahrzeuge mit TFL fuhren. Auf die Rückleuchten habe ich dabei allerdings nicht geachtet.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: