DPF Regenerationszyklus alle 60km

  • hsb mir jetzt in der Werkstatt die aktuellste Motorsoftware rsufspieln lassen.


    dabei am Tester nachschaun lassen und laut Tester regereriert er sogar alle 50km. obwohl der Anfangswert vom Abgasgegendruck eigentlich viel zu niedrig wär.... aber Urlaubsende naht - Freitag Samstag Sonntag Montag hab ich Dienst also 4x 144km Autobahn - vielleicht is ja mit der neuen Software ne Besserung in Sicht

  • Moin HerrDerInge ,

    sorry, aber warum hat man keinen Einspritzmengenabgleich gemacht und dann die aktuellen Injektor-Werte ausgelesen???

    Denn dann hätte man feststellen dürfen, dass die Injektoren nicht einwandfrei sind (schlechtes Spritzbild und dadurch abnormal hohe Partikelbildung).


    Bei welcher Mazda-WS oder wo warste, in St. Pölten oder dem Umland?

    Ist der Mechi gar ein Jungspund gewesen, der zielführende Informationen aus 2017 nicht kennt?

    Aber mit der FIN deines CX-3 könnte er, wenn er es kann oder will, im System die zielführende Abhilfe finden.


    Bitte gib dich nicht zu sehr der Hoffnung eines Wunders hin, dass das das Update eine Verbesserung bringt.

  • Ich schätze ja Dein Fachwissen sehr hjg48 , aber anderen Usern "altkluge" Tipps an zu hängen geht dann doch etwas unter die Gürtellinie.

    Moin Maverick,

    sorry, aber was ist an "altklug" etwas unter der Gürtellinie?


    Unser Uropa gibt auch immer wieder Hinweise, Kommentare und Ratschläge ab, aus einer Zeit wo er an Holzvergasern bastelte.

    Und wenn wir ihm dann sagen, schön und gut, das ist alt und klug, also altklug, dann gibt er uns immer recht, bleibt immer freundlich und nett.

    Und sieht ein, dass sich die Zeiten und die Technik geändert haben und wir Jungs ja letztendlich ja am

    ( zumindest technischen) Wissensstand der Jetztzeit sind.


    Mit Grüßen aus dem südlichen Ostfriesenland hinter den sieben Dünen.

    ;) ;) ;)

  • Kann die Zitats-Funktion bei diesem beratungs resistenten hjg48 eigentlich entfernt werden ?

    Jeder seiner Beiträge beginnt mit einem Zitat, selbst wenn er direkt auf einen Beitrag antwortet.

    Ich kenne Foren, da gibt es sowas wie Gelb/Rote Karten, wie beim Fußball.

    Verwarnung, danach Sperre für eine bestimmte Zeit.

    Unglaublich diese Ignoranz :0028:

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • hjg48

    Reaktion gut und schön. Besser ist:

    Laß die Zitat-Funktion "verstauben".

    Gilt auch für HerrDerInge .

    Bei direkter Anrede

    Sonst Grrrr :0019:

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Die Bedeutung des Wortes "altklug" könnt ihr hier gern nachlesen!


    Kinners, ich bitte dann um Ruhe und Anstand! Das muss nicht weiter diskutiert werden, einfach die Zitiererei etwas lassen ... :0032:

    Sonst werde ich möse, aber bächtig möse! :0019:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Wenn tatsächlich alle 50km vom System eine DPF Regeneration angestoßen wird, dann ist der DPF voll mit Russ oder Asche und der Grund hierfür liegt im Fahrprofil und/oder fehlerhafter Verbrennung - z.B. durch ein unsaubere Spritzbild der Injektoren, wie von hjg48 angemerkt.

    Ein Regenerations-Intervall von nur 50km ist nicht normal. Soviel Russ oder gar Asche (die durch fehlerhafte Verbrennung von Motoröl entsteht und durch die Regeneration nicht beseitigt werden kann !), ist nicht normal.


    HerrDerInge ,

    Wie hoch ist die "Beladung" des DPF durch Russ bzw. Asche? Welche Rückschlüsse erlaubt das systemeigene Differenzdruckverfahren, um den Füllgrad des DPF zu bestimmen?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • ich hab jetzt nen Injektorreiniger im Tank und hab die nächsten 4 Tage Dienst also 600km mit Premiumdiesel auf der Autobahn und dann fahr ich wieder zum Händler und lass den DPF Füllungsgrad auslesen



    bei meinem.6er war es bis 100.000km so alle 280km. inzwischen bei 130.000 km alle 230km und mein 6er sieht KEINE Kurzstrecken sondern NUR Autobahn in dienArbeit und heim - das sind jedes Mal 144km


    beim 6er meiner Frau kann ichs nicht sagen - die fährt fast nur Stadt und ich fahr so selten mit dem aber hatte bisher auch noch nie Probleme. der hat aber in den letzten 4 Jahren erst 12.000km gemacht


    beim 640d und beim Tiguan den ich letztes Jahr geerbt hab merk ich das Regenerieren nicht einmL und da Opa ist auch überwiegend Kurzstrecke gefahren - Zeitung holn und Einkaufen also 3km hin und zurück - der Tiguan hat dafür andere Probleme aber das is halt VW " Qualität"


    der Mx5 hat keine DPF bzw OPF, zicjt nie rum und braucht bei "spaßarmer" Fahrweise easy unter 5 Liter - fehlt nur leider der 3. Sitz - sonst würd das hier auch reinpassen und ich könnt a paar andere Autos einsparen Alltagstauglich is er allemalScreenshot_20230615-083817_Gallery.jpg


    Screenshot_20230613-155555_Gallery.jpg

  • hab jetzt ne Zeit lang alle möglichen DPF Reiniger und Injektorenreiniger und so Zeug probiert aber zeitweise hat er dann sogar alle 30km regeneriert - hab also täglich 2-5 volle Zyklen gemacht ohne Besserung - genug is genug - also ab in die Werkstatt.


    am Montag fahrens ne 60km Runde, lesen dann die Werte aus und schaun dann ob die Injektoren oder der Turbo was hat - beides würd je ca. 2500 kosten - hoffentlich tauschen sie zuerst das richtige :/