DPF Regenerationszyklus alle 60km

  • Ich würde auch sagen das der DPF schon zu weit zu ist weil der Vorbesitzer die Reinigung nie zu ende gefahren hat. Wenn das so ist gibt es mehre Möglichkeiten. Die Mazda Werkstatt kann ...

    Moin stephan-jutta,

    sorry, aber die Angaben von HerrDerInge sprechen eindeutig für ein (bekanntes) Problemchen mit den Injektoren!

    Keine MIL und DTCs.

    Und die Mazda-WS kann ... den Zustand der Injektoren auslesen und feststellen dürfen, dass ...


    Bei allen anderen Fehlern leuchtet doch die MIL, andere WL und Fehlercodes sind abgespeichert.


    Aber ihr gebt dem User HerrDerInge doch nur altkluge aber nicht zielführende Tipps, und diese zur unnötigen Zeit-

    und Geldvergeudung.

    Oder???


    Und ... wir glauben nicht nur, sondern lesen doch nur vom Wissen, was von M-Spezialisten bereits anno 2017 schwarz auf weiß geschrieben wurde!

  • ich war ja schon letzte Woche in der Werkstatt und am Tester war der Ladezustand des DPF und zu hoher Ölstand ( durch das häufige Regenerieren) ersichtlich.


    hab dann gleich Ölwechsel gemacht und bin seitdem.sicher 5 oder 6 volle Zyklen ohne Abbruch gefahren. immer nach nem Zyklus Tageskilometerzähler auf 0 gestellt und immer ca. 60km später ist der nächste Zyklus gekommen. konnte mich - weil ich grad 3 Wochen Utlaub hab - also schonn drauf einstellen und somit den Zyklus auf der Autobahn immer zwischen 2000 undn3000 Umdrehungen diurchziehen.


    wird aber nicht besser... trotz Premium Diesel.


    die typisch beschriebeen Symptome.von defekten Injektoren hat er aber nicht. Motor läuft ruhig, ist sparsam und hat "Leistung" 🙃

  • die typisch beschriebenen Symptome von defekten Injektoren hat er aber nicht. Motor läuft ruhig, ist sparsam und hat "Leistung" 🙃

    Moin HerrDerInge,

    sorry, aber die Injektoren sind ja auch nicht defekt/kaputt im Sinne der Worte, sondern sollen leider

    ein abnormales schlechtes Spritzbild haben, mit dem Ergebnis einer Erhöhung

    der vom Motor erzeugten Partikelmenge und damit zu häufiger DPF-Regeneration.

    ich war ja schon letzte Woche in der Werkstatt und am Tester war der Ladezustand des DPF und zu hoher Öls

    Moin HerrDerInge,

    sorry, aber warste bei einer Mazda-WS oder nur bei einer der freien Bastelstuben mit Halbkenntnissen?


    Der Mazda-Spezi kann mit seinem Mazda-Diagnosesystem den Zustand der Injektoren auslesen.

    Einspritzmengenabgleich???

    Konnten Fehlercodes ausgelesen werden???

    Leuchtet die Schraubenschlüssel-Warnlampe, blinkt die DPF-Warnlampe?

  • sorry, aber warste bei einer Mazda-WS oder nur bei einer der freien Bastelstuben mit Halbkenntnissen?



    ja, das war beim Mazdahändler.


    Warnleuchten oder Werkzeugsymbol war noch nie an.


    ich hab selber nur nen kurzen Blick auf den Laptop geworfen und selber gelesen dass der Ölstand zu hoch ist und irgendwas von Ladezustand des DPF

  • Hallo Leute, ich dachte für mich, dass ich das Thema DPF und Regeneration begriffen habe. Mir aber dazu auch weiter keinen Kopf gemacht. Ehrlich gesagt, kann ich während der Fahrt nicht mal erkennen, wenn eine Regeneration stattfindet. Eine Anzeige, wie ich es mal beim Passat hatte, gibt es nicht. Hatte dann mal die Anzeige des Momentanverbrauchs angezeigt. Konnte da aber auch keinen relevanten Mehrverbrauch feststellen. Akustisch ist mir auch nichts aufgefallen, außer ab und im Stand nach einer Fahrt.


    Ich habe mal aus Jux den Speicher auslesen lassen. Alles gut. Die Regeneration findet regelmäßig statt. Alle Werte stimmen.


    Meine Fragen: Woran erkennt ihr während der Fahrt, dass gerade eine Regeneration stattfindet.

    Wie soll es in Länder mit Speed max. 100 km/h funktionieren. Es macht doch keinen Sinn 100 km/h im 3 Gang zu fahre. :/

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Meine Fragen: Woran erkennt ihr während der Fahrt, dass gerade eine Regeneration stattfindet



    im MZD auf der Seite wonder Langzeitverbrauch und i-Stop Bereitschaft angezeigt wird ist das Motorsymbol grau er schreibt NICHT BEREIT


    Am Momentanverbrauch sieht man auch dass er viel mehr als nötig einspritzt.


    bei anderen Mazda Modellen wie bei unseren beiden 6er Kombis erkennt man's noch leichter, weil die Füllstandsanzeige vom i-eloop Kondensator trotz Ausrolen nicht zunimmt und der ibeim Regenerieren immer leer anzeigt

    Screenshot_20230610-195145_Gallery.jpg

  • Ok, wenn die regelmäßige Regenerierung so immens wichtig ist, halte ich die fehlende unabhängige Anzeige/Warnung aber für eine katastrophale Schwachstelle in der Kommunikation zwischen Fahrzeug und Fahrer bei Mazda.. Die I-Stop- Bereitschaft wird ja schon bei der Einstellung "Luft an Frontscheibe" geblockt. Eine simple Anzeige, wann /jetzt (Zeit/Km) kann doch nicht so schwer sein. :/

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Aber ihr gebt dem User HerrDerInge doch nur altkluge aber nicht zielführende Tipps

    Ich schätze ja Dein Fachwissen sehr hjg48 , aber anderen Usern "altkluge" Tipps an zu hängen geht dann doch etwas unter die Gürtellinie. Viele haben leider nicht so gute "Beziehungen" und eigentlich wollen alle nur helfen. Ich würde in Zukunft einen gemäßigteren, weniger arroganten, Ton gegenüber anderen Usern deinerseits begrüßen.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ralf : bei "Luft auf Frontscheibe" ist dann das A/C Symbol grau und nicht mehr blau. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD