Scheinwerfer könnten heller sein

  • Moin in die Gruppe


    bei der Jahreszeit fällt mir deutlich auf, dass die Scheinwerfer wesentlich mehr bringen müssten. Kann/ darf man die Night Breaker von Osram einbauen?


    Im Wohnmobil hat mich dieser Wechsel total überzeugt.



    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang

  • Wenn ich das richtig lese gibt es für die LED Nachrüstung mit Osram bei Mazda nur eine Freigabe für den Mazda 2 !!


    Vorausgesetzt er hat wirklich vor von Halogen auf LED umzurüsten--??


    Gruß

    Ulrich



    led-m2.gif

  • Ich hatte vor dem Kauf schon CX3 ohne Led gesehen und mir gedacht das wir besser mit LED kaufen. Hat sich gelohnt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Kann man denn die Lichtstärke der LED beeinflussen…bz. Licht Stärker machen!


    Bei manchen Lagen (wenn die Straße nass ist usw.) da bräuchte ich gern mehr licht power, wobei die LEDs ihre Lichtstärke mit der Zeit Schwindet.

  • Kann man denn die Lichtstärke der LED beeinflussen…bz. Licht Stärker machen!

    Nein, LED-Scheinwerfer sind eingetragene Bauteile und dürfen auch nur eine bestimmte Helligkeit haben. Auch kann man diese nicht "einstellen"


    Quelle Mobile.de:

    "Native LED-Scheinwerfer in modernen Autos leuchten mit bis zu 3000 Lumen, also viel heller als H7. Der Gesetzgeber schreibt ab 2.000 Lumen die erwähnte Scheinwerferreinigungsanlage vor."


    Da der CX3 keine Scheinwerferreinigungsfunktion hat, haben unsere LED-Scheinwerfer also max. 2000 Lumen


    CX456W : Die Osram Nightbreaker sind super Leuchtmittel, die kannst Du bedenkenlos einbauen. Ich habe die damals in meinem Seat-Leon auch genutzt, bringen schon einiges an Licht mehr als Standard-Halogener.

    Ich vermute es handelt sich bei Deinem CX3 um einen Prime- oder Center-Line, die haben noch Halogen-Leuchtmittel. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ... auch unser CX-3 Signature Sondermodell hatte nur Halogen Scheinwerfer. Er basierte wohl auf dem Center Line Modell.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • CX456W , Du und auch maexchen habt es ja bereits erwähnt:


    Du kannst zum Beispiel Osram Nightbreaker oder Philips X-treme Vision Birnchen nutzen - beides Halogen Birnchen mit anderer Lichtfarbe.

    Diese andere, bläulichere Lichtfarbe wird als heller empfunden, obwohl die Birnchen wie alle anderen Birnchen die max. elektrische Leistung von 55 Watt einhalten müssen.

    Aber: Die verwendeten Drähte (Lichtwendel) sind dünner und dadurch heller. Nachteil: Weil sie dünner sind, halten sie nicht so lange, wie "normale" Halogen Birnchen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Ja das stimmt so. Beim Ford Mustang wird auch die LED Lichtstärke für Europa runter geregelt da keine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden ist. Kann man aber rückgängig machen (zumindest bei Mustang, scheint wohl in der Software verankert zu sein). Ist dann aber ganz böse und illegal ;)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Zum Thema "gedimmte / runtergeregelte LED Scheinwerfer" ohne Scheinwerferreinigungsanlage und ob man sie auf eine höhere Lichtleistung hochregeln kann:


    Ich denke, es kommt darauf an, ob der LED Scheinwerfer (also das Gesamtsystem aus LEDs und der Elektronik, die die LEDs ansteuert) auf eine höhere Lichtleistung ausgelegt und konstruiert wurde und dann nachher für bestimmte Märkte gedämmt wurde. Wie das offensichtlich beim Ford Mustang gemacht wurde. Oder ob das System von vorneherein auf die geringere Lichtleistung ausgelegt wurde.

    Bei Letzteren kann man nichts hochregeln, da das System nicht dafür vorgesehen ist. Bei Ersteren kann es technisch möglich sein.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Passt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor