Navi Steuergerät defekt.

  • also ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht das man da was programmieren müßte. Aber dazu kann evtl. Tristan was sagen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Beim Tausch der CMU muss nix programmiert werden. Das Ding ist im Prinzip eine reine Daten-Sammel-Stelle im Auto, die die Daten/Infos von verschiedenen Steuermodulen des Autos anzeigt. Man kann sogar mit ausgebauter CMU das Auto fahren - habe es schon selbst ausprobiert. Man kann also z.B. eine gebrauchte CMU mit der gleichen Teilenummer, wie bisher kaufen (bei gebraucht wichtig, da es je Modell CX-3/CX-5 unterschiedliche Teilenummern gab). Beim Neukauf ist das egal, da es mittlerweile nur noch eine Teilenummer für alle Modelle gibt, wenn man sie neu kauft. Dann einbauen und fertig. Kein Code, kein Einprogrammieren nötig. Bin früher öfter mal mit unterschiedlichen CMUs im CX-5 gefahren - spreche also aus Erfahrung.

  • Manchmal kann ich Meinungen schwer folgen. "Mich hat immer gestört das das Navi immer nur aus einem Lautsprecher kommt. " Aha, sollen also Menschen im Fond auch in ihren Lautsprechern höre was das Navi mitteilt ? Wenn ja ,wofür?

    Ich finde es am besten wenn der Fahrer die Info vom Navi bekommt und das am besten aus dem Lautsprecher der beim Fahrer ist.

    PS. man kann die Lautstärker der Naviinfos einstellen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Vielen Dank für eure antworten, hat mir auf jeden fall weiter geholfen. ich werde mich mal schlau machen wer sowas reparieren kann.


    Was ich noch vergaß zu erwähnen am Anfang, wenn ich das Auto starte, kommt eine Meldung (Ungültige SD Karte), und wenn ich auf Navi schalte , sehe ich einen Kompass der sich auch bewegt, höhen Meter usw, wenn die CMU defekt ist, soll da nicht alles tot sein?

  • Ist die Navi SD Karte in einem anderen Mazda verheiratet worden? Denn brauchst du von ebay eine neue.

  • Mit einer ungültigen SD Karte kann das Navi nicht funktionieren.


    Ob die Meldung wegen einem defekten Bauteil des Navis kommt, weiß ich allerdings nicht.


    Die Karte soll ja laut Mazda in Ordnung sein.