Beiträge von Koka

    Hallo Leute.

    Wollte mal Update geben was gemacht wurde.


    Ich hab einen gefunden, der Steuergeräte repariert, hab ihm mein Problem geschilderte.

    Er meinte gleich das dass mit Software zutun hat, und nicht wie in der Werkstatt gesagt wurde, das CMU kaputt ist.

    Hab weiter im Internet gesucht, und bin auf ein fall gestoßen, dort wurde geschrieben das eine SD Karte mit Navi in China gekauft wurde, und beim einstecken stand dann " Ungültige SD Karte" das gleiche wie bei mir.

    Daraufhin wurde Update von CMU gemacht, von 70.xxx.xx auf 74.xxx.xx, weis jetzt nicht genau.

    Und die Karte wurde akzeptiert, ist ganz normal gelaufen.


    Das wollte ich bei mir auch probieren, hab zwei Dateien auf usb Stick gezogen, Update Vorbereitung gemacht.

    Und wo ich dann mit dem Update loslegen wollte, ist mir aufgefallen das eine Datei fehlt, hab daraufhin Update abgebrochen.

    Hab dann die gleiche SD Karte reingeschoben, damit die nicht im Auto rumfliegt, und siehe da, Navi läuft wieder ohne Probleme, bist jetzt, seit ca 2 Wochen.


    Ich weiß nicht was ich sagen soll :cursing: die in der Werkstatt hätten mir als erstes vielleicht Update andrehen sollen, und erst danach eine neue CMU für 1900 Euro.

    Ich frage mich ob die überhaupt was untersucht haben X(


    Mal sehen wie lange das jetzt läuft.


    Danke für euren Beitrag zur Lösung meines Problems, Alles Gute!!!!

    Mit einer ungültigen SD Karte kann das Navi nicht funktionieren.


    Ob die Meldung wegen einem defekten Bauteil des Navis kommt, weiß ich allerdings nicht.


    Die Karte soll ja laut Mazda in Ordnung sein.

    Richtig. Laut Toolbox ist sie auch in Ordnung.

    Ich hab mal die Daten in eine Andere Karte kopiert, ging auch nicht.

    Karten Leser Gerät soll auch in Ordnung sein.

    Ob die wirklich ausgebaut und überprüft haben, kann ich natürlich nicht überprüfen.

    Vielen Dank für eure antworten, hat mir auf jeden fall weiter geholfen. ich werde mich mal schlau machen wer sowas reparieren kann.


    Was ich noch vergaß zu erwähnen am Anfang, wenn ich das Auto starte, kommt eine Meldung (Ungültige SD Karte), und wenn ich auf Navi schalte , sehe ich einen Kompass der sich auch bewegt, höhen Meter usw, wenn die CMU defekt ist, soll da nicht alles tot sein?

    was da defekt ist ist die CMU, das ist kein wirkliches Steuergerät sondern die Kiste unter dem Bildschirm im Armaturenbrett. Könnte man sich auch günstig vom Autoverwerter holen. ;)

    Kann man das einfach so tauschen? Der Meister hat irgendwas von programmieren geredet.

    Ich hab es nicht machen lassen, ist mir zu teuer. Ich muss auch sagen das ich mit dem Mazda Navi nich zufrieden war, hat mich immer gestört das es nur aus einem Lautsprecher labert. Benutze bei bedarf Google Maps. Bei Verkauf ist halt blöd wenn das nicht funktioniert X(

    welche Erstzulassung hat der CX3? Garantie Erweiterung klingt nach mehr als 3 Jahren Fahrzeugalter. Diese Erweiterung ist nicht von Mazda sondern von CarGarantie. Die haben mit Mazda rein garnix am Hut, was die Versicherung betrifft. Es ist nämlich eine zusätzliche Garantieversicherung für "x" Jahre. Das die gern mal rum zicken ist normal. ;)

    Das Auto ist aus dem Jahr 2018. Wo ich das Auto Erwarb, hatte es noch paar Monate Werksgarantie. Was ich habe wird wahrscheinlich Anschlussgarantie sein. Ich hab es gerade nicht zu Hand, kann morgen nachsehen.

    Hallo Leute. Seit einigen Monaten geht bei meinem CX3 das Navi nicht und vorne rechts macht es Geräusche.

    Gestern hab ich das Auto zum Service gebracht (Mazda Händler), hab das natürlich angesprochen.

    Gestern noch hat er mich zurück gerufen um mir mitzuteilen, das Mazda die kosten übernimmt (Garantie Erweiterung).

    Heute ruft er mich an um zu sagen das das Auto fertig ist, und ich es abholen kann.

    In der Werkstatt angekommen wurde mir mitgeteilt, das Mazda erst die kosten für die Reparatur an der Aufhängung nicht übernehmen wollte, obwohl am Tag davor alles zugesagt wurde, und bei Navi sei der Steuergerät kaputt, (Kartenlesegerät und die Karte sind in Ordnung, wurden mit anderen Komponenten überprüft ) .

    Mazda sagt, ich soll vorzahlung leisten in höhe von 1900 Euro, der Steuergerät einschicken, und wenn kein Fremdeinwirkung, Wasserschaden, Eigenverschulden vorliegt, werden die es übernehmen, und mir wird das Geld erstattet.

    Der Meister meinte das er sowas noch nie erlebt hat, außerdem hat er noch erwähnt das die bezüglich Garantie mit Mazda seit längerem nicht mehr zusammenarbeiten, weil die sehr schwierig seien. Sie arbeiten mit irgendeinem der viel kulanter ist, und außerdem günstiger ist.

    Der Ablauf: ich bezahle das Geld. Steuergerät wird eingeschickt. Die schauen das an und sagen ob sie es übernehmen oder nicht.

    Das Problem dabei ist, Mazda kann auch sagen das das eigenverschulden ist, überprüfen kann man das nicht, weil sie das Steuergerät wahrscheinlich behalten ob ich reparieren will oder nicht, aussage von Meister.

    Von meiner Seite wurde da nichts gepfuscht, das Auto wurde nur bei Mazda gewartet. Ich bin übrigens Dritter Besitzer.


    Habt ihr schonmal so eine Situation erlebt? und wie ist es mit gebrauchtem Steuergerät, kann Mann ihn einfach gegen ein anderen, gebrauchten ersetzen, oder ist es nicht so einfach ?

    Weil irgendwie glaube ich dem Meister, das ich auf den kosten sitzen bleibe :rolleyes: