LED-Tagfahrlicht

  • Wenn ich sowas offiziell abnehmen lasse und es wird ohne Mängel abgenommen, dann ist das für mich auch rechtskonform. Also einfach ruhig Blut, Du mußt Dir ja keinen Bodykit anbauen und eintragen lassen. Kann jeder für sich selbst und vom TÜV entscheiden lassen.;)

    Leider ist es dann trotzdem nicht legal. Ausser du lässt eine teure Einzelabnahme mit Gutachten machen. Denn das Gutachten besagt dann, dass dein angebautes/verbautes Teil allen rechtlichen Vorgaben entspricht. Ich hatte vor Jahren das Vergnügen mit eine Auspuffanlage, die der TÜV zwar eingetragen hat, aber die nicht den Vorgaben entsprach.


    Aber Gedanken würde ich mir deswegen nicht machen. Selbst bei einem Unfall erlöscht wegen so etwas nicht der Versicherungssschutz. Und da es keine Tuning-Bastelbude ist, interessiert das auch keinen Polizisten.


    Und wenn es jemanden stört: Kostet glaube ich 50 € und man muss das beanstandete Teil ausbauen/rückbauen.

  • also wenn ich den TÜV darauf hin anspreche und dieser das trotzdem absegnet, was ist dann Dein Problem Oldstyler . In der STV(Z)O steht so vieles was teilweise keinen in D wirklich interessiert.

    Hast Du meinen Post verstanden oder nicht zu Ende gelesen ?


    Mir ist es wurscht was Ihr Euch an Eure Karren schraubt, Dein Post zeigt nur das selbst Du es nicht verstanden hat!


    Es gibt Gesetze (bei Euch in D sogar das Ordnungsamt das nachsieht ob ihr beim WC-Gang den richtigen Pinkelwinkel verwendet) und es gibt EU-weit gültige Vorschriften, die in den Fall etwas anderes sagen. Also laber nicht etwas von 'mein Problem', es wird zu Eurem Problem bei genauer Betrachtung.


    Wie SapAce es auch richtig schreibt, Du liegst einfach falsch, Dein Satz:

    Wenn ich sowas offiziell abnehmen lasse und es wird ohne Mängel abgenommen, dann ist das für mich auch rechtskonform

    zeigt einen Teil der Problematik, hast Dich schon mal damit beschäftigt das ein 'gültiger' TÜV-Eintrag praktisch nichts bedeutet im Falle einer Verkehrskontrolle, der kann Wagen problemlos stillgelegt werden inkl. einer Prüfung durch einen Gutachter der dann vieles aus der Eintragung 'zerlegt' und als deutlich ausserhalb des Ermessensspielraumes ansieht?


    Auch der Satz:

    In der STV(Z)O steht so vieles was teilweise keinen in D wirklich interessiert.
    zeigt nur das Du nicht unterscheiden kannst zwischen legal und 'es wird geduldet solange es keinen Konflikt gibt'.


    Ob Dich die STVZO interessiert oder nicht wird dann zu DEINEM Problem wenn es drauf ankommt und glaube mir, Deine Antwort: aber der TÜV....... interessiert dann keinen.


    Mir ist es wurscht was Du glaubst, legal ist so ein TFL ohne Kennzeichnung NICHT, da kannst Du hüpfen wie Rumpelstilzchen und winken. ;)


    LG Rob

  • Liebe Leute, jetzt beruhigt euch mal wieder. Das ist es doch nicht wert, sich so aufzuregen. Locker bleiben :)


    Euch allen einen schönen und besinnlichen zweiten Adventsonntag.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Danke, CX3_Fahrer - Dietmar!


    Wir wissen doch alle, dass Vorgaben das Eine sind und kleine "Abweichungen" das Andere. Das beginnt doch bei den verchromten gelb leuchtenden Lampen im Blinklicht statt der originalen "Apfelsinen" - die habe ich im BL damals z. B. auch eingebaut weil es für meinen Geschmack besser aussah, aber nicht erlaubt war. Beanstandet hat das weder der TÜV noch mein fMH bei Inspektionen. Inzwischen haben viele Fahrzeuge das so ab Werk...

    Am CX-3 habe ich diese dynamischen Blinker in den Außenspiegeln - hier hat der TÜV-Prüfer genörgelt, weil die nicht original sind, der fMH hat ihm aber wohl gut zugeredet und meine Plakette wurde geklebt.

    Und wenn ich nun im Falle einer Kontrolle angemahnt werde oder bei einem Unfall meinen Versicherungsschutz verwirkt habe (wegen eines zusätzlichen TFL?), dann muss ich damit halt leben! Kann man so sehen, aber auch ganz anders - wir werden diese verschiedenen Meinungen zum Thema niemals auf einen gemeinsamen Nenner bringen! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Sagen wir es mal so: Erlaubt ist es nicht, es wird aber wohl keinen interessieren...

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.

  • Auf die Frage , hast du ein Bild wo das TFL an ist? Nein habe ich nicht, mache ich dir aber heute Abend.


    Als Zusatzinfo zu dem Thema. Der ganze Bodykid ist nicht in Europa zugelassen und hat eine komplette Einzelabnahme

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor