LED-Tagfahrlicht

  • .......... zusätzliche Tagfahrlicht .................

    Die Dinger haben nichtmal eine Zulassung als WC-Beleuchtung, somit schonmal eindeutig NEIN.

    Dazu kommt das man nicht einfach an mehreren Stellen der Front Blinker und TFL anbringen kann, also ein weiteres NEIN.


    Somit schade ums Geld auch wenn ich schon deutlich schlechtere Umsetzungen gesehen habe.


    LG Rob

  • Die LEDs gibt es in zwei Varianten, für Tagfahrlicht, oder Blinker + Tag, ich meinte nur für Tagfahrlicht.

    Aber danke für die antworten

  • Wir haben 2 zusätzliche Tagfahrleuchten (Fotos sind hier im Forum eingestellt) . Die haben keinerlei Prüfzeichen , waren beim Bodykid dabei und sind so vom TÜV abgesegnet. Bei der Abnahme des Bodykid wurden die TFL noch nicht mal gesondert aufgeführt. Der TÜVler meinte das das nicht sein müsste

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Da sieht man die TFL cx3-forum.de/gallery/image/3077/

    Ich habe den Tüvler extra drauf hingewiesen das die TFL aus Japan sind und gefragt ob man 4x TFL eintragen muss.

    Also weder übersehen noch sonst etwas. odykid so abgenommen. Seit dem schon 2x beim TÜV gewesen und auch schon in einer Polizei Kontrolle gewsen bei der sie den Bodykid ,Räder usw. geprüft haben.

    Keinerlei Beanstandung oder Probleme

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich habe den Tüvler extra drauf hingewiesen das die TFL aus Japan sind und gefragt ob man 4x TFL eintragen muss.

    Und nur weil das diesem TÜVler egal war bedeuet das noch lange nicht das es legal ist, selbst die Position des angeblichen TFL ist möglicherweise grenzwertig auch dazu gibt es Vorschriften sowohl über die Anzahl als auch die Montagepositionen und Kennzeichnungen etc.


    Eine schöne Überischt habe ich hier gefunden, ich erspare mir die STVZO zu durchsuchen, die kennst Du als Deutscher sicher besser.

    Hier die gültige ECE Regelung wo auch die Anzahl ersichtlich ist, alle Informationen sind öffentlich zugängig. (also keine Geheimsisse)


    Zum Schluß, mir is es wurscht was Du Dir da ans Auto hängst aber spätestens wenn ein Exekutivorgan sauer ist hast ein Problem damit egal ob der blinde TÜVler ein Auge zugedrückt hat bei den Kirmesdingern. Auch egal ob Du es eingetragen hast oder nicht, ob diese Eintragung hält wird nach einer Stillegung festgestellt bzw. ein Gutachter entscheiden.


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, in dem Fall glaube ich nicht das Du tatsächlich glaubst das diese Dinger 'legal' sind und betrieben werden dürfen ! ;)


    EOD


    LG Rob

  • also wenn ich den TÜV darauf hin anspreche und dieser das trotzdem absegnet, was ist dann Dein Problem Oldstyler . In der STV(Z)O steht so vieles was teilweise keinen in D wirklich interessiert.

    Wenn ich sowas offiziell abnehmen lasse und es wird ohne Mängel abgenommen, dann ist das für mich auch rechtskonform. Also einfach ruhig Blut, Du mußt Dir ja keinen Bodykit anbauen und eintragen lassen. Kann jeder für sich selbst und vom TÜV entscheiden lassen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD